Kultur & Gespenster: NO BALANCE
Anna-Lena Wenzel: L - Liebe
Christian Bernhardt: Jana Jana Jana

Neue Rezensionen und Texte

  

 

Es ist ein gewagtes Schreibexperiment, das Armen Avanessian da vor den Augen seiner Leser_innen unternimmt, ein Akt gezielter Selbstüberforderung und
-überrumpelung, und zugleich eine konsequente Dekonstruktion des eingangs geäußerten Vorsatzes, endlich mal „mit etwas Ruhe nachzudenken“. Das soeben erschienene Resultat, 
Miamification, verwirft alle Erwartungen, die man an einen philosophischen Text stellen könnte, und löst sie auf höherer Ebene doch wieder ein.

 

Der erste große Coup der Gegenreformation ging von einem Katalanen mit dem Namen Iñigo López de Loyola aus, besser bekannt als Ignatius von Loyola. "Millionen von Seelen", so liest man in dem nie verfilmten Drehbuch Iñigo von Julien Green, "werden gerettet, weil sieben spanische Studenten der Universität Paris sich hingekniet und sich selbst ganz zum Opfer gebracht haben." Die Gesellschaft Jesu ist eigentlich eine Kompanie, der Begriff Kadavergehorsam geht auf sie zurück. 

 

 

 

Das Axtblatt blieb im Holz stecken. Die Tischplatte hatte eine minderwertige Qualität, dachte Peter, während er zusah, wie sie die Axt wieder aus der Platte herauszog, um abermals auf den Tisch einzuschlagen. Kleine Holzstücke segelten durch die Luft. Sie keuchte. Er behielt sie dabei genau im Auge. 

 

 

 

 

Another side of Mark Knopfler mit "Tracker" und Blues Roots bei den Rolling Stones mit "Blue & Lonesome" und ergänzend literarischer Realismus mit "Stories" von Breece D’J Pancake