2. Juli 2023

Mariagen – Objekte und Collagen von Iris Dassler

Hase (Hommage an Joseph Beuys)

 

Blick auf eine kleine, feine Ausstellung im Atelierhaus Darmstadt

Bruno Arich-Gerz

In Darmstadt ist eine zu oft übersehene kunst- und kulturbeflissene Mittelstadt im Süden Hessens. ‚Oft übersehen‘, weil sie im Schlagschatten Frankfurts steht und auch mit anderen deutschen Metropolen nicht mithalten kann. Kunst- und kulturbeflissen ist Darmstadt dabei seit Jahrhunderten, die Residenz- und Jugendstilstadt hat vor allem in der bildenden Kunst einiges zu bieten, Stichwort Mathildenhöhe und Darmstädter Sezession.


Diese Vergangenheit verpflichtet, und das kommunale Darmstadt nimmt die Verpflichtung ernst. Die Stadt leistet sich (sprich: finanziert) eine kleine feine Theaterszene und ein Atelierhaus, in dem Künstler:innen ihre Werkstätten haben und der sie sorgsam administrierende BBK (Bund Bildender Künstler) seinen Regionalsitz. Raum 6 in dem Gebäude in der Riedeselstraße 15 ist für Ausstellungen vorgesehen. Eher kleiner sind die, weil er nur runde 40 Quadratmeter Fläche aufweist.
Seit Mitte Juni 2023 stellt dort Iris Dassler ihre Installationen, Objekte und Collagen aus, die Schau geht noch bis Ende der ersten Juliwoche. Betitelt ist sie mit Mariagen, also Vermählungen.


Gezeigt werden feine Exponate aus Holz, Draht, Beton, Federn oder Fahrradketten, Hornknöpfen und anderen objets trouvés, mal geschweißt, mal überzogen mit weißem Lack. Alle sind ‚durchdacht‘, verbinden das Material mit einer Idee und oft mit einem anderen Bild – einem sprachlichen, also einer Metapher –, das sie anschaulich macht.


Die Mariage von Welt und ihrer Vermessung versinnbildlicht ein wild gewachsenes Stück Ast, aus dem der Schenkel eines Zirkels ragt. ‚Drehmoment‘ heißt eine kugelrunde Betoninstallation, auf deren Längsschnitt eine Zahnradschraube ihre Spur hinterlassen hat, ehe es sie selbst einbetoniert hat. Viele Engel durchwirken den Ausstellungsort als Leitmotiv und man muss sich einlassen darauf, sie erkennen zu wollen.


Iris Dassler ist in Darmstadt als professionelle Kulturmacherin bekannt, unter anderem im Mollerhaus der Stadt, wo die freie Theaterszene ihre angestammte Bühne hat. Mariagen ist ihre Premiere als ausstellende Künstlerin, der erstmalige Weg in die städtische Öffentlichkeit. Einen Besuch ist die Schau wert und sollte machbar sein für alle, die schnell oder spontan sind. Am Donnerstag (6. Juli) findet abends eine Finissage statt.

Atelierhaus Darmstadt: https://atelierhaus-darmstadt.de/
Iris Dassler im Netz: www.irisdassler.de