Künstler

 

Volker Renner wurde 1977 geboren und lebt in Hamburg.

Inhalt

 

Die Fotos der Serie „Schwebende Rahmung“ entstanden auf einer Amerikareise 2012, bei der Volker Renner dreimal das Land von Westen nach Osten durchquerte. Das Buch zeigt ausschließlich leere Verkaufshilfen, schwebende Rahmen ungewisser Bestimmung vor leuchtend blauem Himmel. Es handelt sich dabei genauer um ehemals beleuchtete Werbeschilder aller Größen und Formen. Offenbar ist der Standort der Werbetafel im Laufe der Zeit unattraktiv geworden oder das beworbene Hotel, Einkaufsparadies oder Fitnesscenter selbst verschwunden, da nur noch die Gerippe der Werbetafeln am Straßenrand stehen und sich auf den Fotos keinerlei Zuständigkeit für diese staksigen Gebilde ausmachen lässt. Vereinzelt befinden sich noch die Neonröhren in den Rahmen, bereit, jederzeit wieder anzuleuchten, was dem geschäftstüchtigen Unternehmer geeignet erscheint.

So stehen diese Informatoren ohne Information seltsam nackt in der Gegend herum, als Ruinen eines vergangenen Aufmerksamkeitsspektakels.

 

Buch

 

Volker Renner: Schwebende Rahmung

A collection of empty commercial signs photographed while crossing the States 3 times

 

Gestaltung: Christoph Steinegger

ISBN: 978-3-86485-048-6

Preis: 30 €

Seitenzahl: 96

24 x 30 cm, Hardcover

Textem Verlag 2013

 

Bestellen unter: versand(at)textem.de

 

 

Textem Verlag

Gustav Mechlenburg, Gefionstraße 16, 

D-22769 Hamburg

Telefon (+49) 0-1705810536 

E-Mail: post@textem.de

 

Textem-Kulturmagazin www.textem.de

Pressestimmen: Textem in den Medien

 

Auslieferung für Buchhändler: 

SOVA, Fax: (06181) 9088073