18. Oktober 2005

Das Leben als Kaktus ...

 

... kann spannungsreich sein. Man wandert umher, piekt kleinen, bebrillten Mädchen die Luftballons weg, lässt sich eine menschenfressende Blüte wachsen, und schlendert weiter auf einem Erdball (=Türspion), auf dem Zeitungs-Annoncen wie Häuser in den Himmel ragen. Das Label Knistern hat seine achte Edition, "Das Taxi" von "Chanson Eléctronique", zeitgleich als 7"-Single und als Mini-DVD herausgebracht. Dies nicht nur zur Freude botanischer Sektierer, sondern ganz allgemein als Bereicherung des Hör- und Sehsinns.

 

Einmal gehört oder auch geschaut, ist man sich nicht so ganz seiner Wahrnehmung sicher: Acht kurze Stücke, die sich in der Erinnerung mindestens doppelt so lang anhören, weil sie in schönster Unberechenbarkeit in Stil und Genre, Klang und Rhythmus wechseln; fragmentarische Textzeilen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Brasilianisch, die wie rätselhafte Puzzleteilchen anmuten, - zu einem Bild, dass wohl nichts Kleineres ist als eine freischwebende Collage der Welt, deren Teil wir sind.

 

In diesem und sieben anderen Fällen ist die Welt von "Knistern" eine Scheibe mit einem Loch in der Mitte, die zwei Seiten hat und eine kleine Auflage von durchschnittlich 220 Stück, handgestempelt. Das Hamburger Label veröffentlicht ausschließlich auf Vinyl und hat sich seit den Jahren seiner Gründung im Jahre 2003 internationale Aufmerksamkeit erworben.

 

Es ist dies möglicherweise die Stelle, an der nun eine klassische Aufzählung der Titel und der local heroes stattfinden müsste. Gut ist, dass hier die Rezensentin ausscheidet, aussteigt und aufsteigt, als kleiner blauer Ballon, denn wer derzeit in Hamburg weilt, kann diesen Samstag im Westwerk "Knistern" bei der Arbeit sehen. "Das Taxi" von "Chanson Eléctronique" ist eine empfehlenswerte Single für Leute, die sich nicht langweilen wollen. Die visuelle Umsetzung der Tracks auf der DVD ist großartig. Noch schöner ist aber, dass es das Label insgesamt gibt. Die Produktionen von "Knistern" sind im Internet gut dokumentiert _ mit allen Namen und wichtigen Verweisen. Wer kann, mag sich ein Rendezvous arrangieren.

 

Gabi Schaffner

 

Chanson Eléctronique ist: Guy Saldanha (Gesang, E-Bass), Christian Ribas (Gitarre), Martin Stieber (Schlagzeug). Texte und Musik: Guy Saldanha

 

SFA (Visuals) ist: Jon Frickey, Till Penzek

 

Knistern: Ein Labelabend. Samstag, 22. 10. 2005, Westwerk, Hamburg

Einlass: 20 Uhr. EIntritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro)

Konzerte von: Transformationen, A3XXX, Chanson Electronique, tbc & Guy Saldanha, Uri Geller.

 

www.knistern.net