20. Januar 2023

Partie Solitaire (Fortsetzung III)


Von Wolfgang W. Timmler



- Hallo!

- Hallo! Bekomme ich jetzt den Echtheitsbeweis?

- Wenn du mir auch einen gibst! Warum bist du nur so misstrauisch?

- Warum reimt sich wohl Internet auf indiskret?

- Na ja, es heißt auch, keine Wonne ohne Wagnis.

- Warum stellst du nicht einfach deine Webcam an?

- Ich habe keine.

- Wieso wusste ich, dass du das sagen würdest?

- Es ist aber wahr.

- Nicht gerade vertrauenserweckend, würde ich sagen.

- Wenn du mir nicht glaubst, können wir eine Videounterhaltung ja mal versuchen.

- Meinetwegen. Dein Profil kommt mir auch merkwürdig vor.

- Ich habe mich erst heute angemeldet.

- Zum Beispiel stimmt das Datum nicht. Heute ist der siebte und nicht der dritte. - ADMINKA SAGT: Du hast Josh eingeladen, "Webcam-Übertragung senden" zu starten. Warte auf eine Antwort, oder klicke auf Abbrechen, um die Einladung abzubrechen. Josh hat Deine Einladung zur "Webcam-Übertragung senden" angenommen.

- Ich habe das Profil auf die Schnelle verfasst und mich beim Datum vertippt. Das beweist noch gar nichts.

- Ups! Mein Monitor zeigt einen Kohlenkeller bei Nacht.

- Was habe ich dir gesagt?

- Immerhin hast du nicht gelogen.

- Vielen Dank für dein Vertrauen! Fällt dir an dem Schwarzen Quadrat irgendwas auf?

- Was meinst du?

- Steht es auf dem Kopf?

- Schwer zu sagen.

- In dem Fall ist es ein Baselitz und kein Malewitsch.

- Sehr witzig! Auf die Schnelle hast du gesagt?

- Ja.

- Dein Profilbild finde ich auch merkwürdig.

- Wieso? Hallo! Bist du noch da?

- Mein Internet war kurz unterbrochen. Vermutlich hat sich Georg Baselitz gerade sein Bild zurückgeholt. - ADMINKA SAGT: Die Webcam-Sitzung wurde beendet.

- Kein Problem, also, wieso?

- Es ist zu schön, um echt zu sein.

- Warum das denn? Bist du noch nie Leuten begegnet, die gut aussehen?

- Du scheinst ja kein bisschen eingebildet zu sein.

- Warum auch? Bildung gehört schließlich dazu.

- Wozu?

- Hierzu.

- Wäre das Bild echt, wärst du nicht hier, würde ich mal behaupten; dann hättest du das hier nicht nötig.

- Warum bist du dann hier?

- Nur so, oder weil ich nicht so gut aussehe.

- Und ich darf das nicht? Ich verstehe nicht, was du für ein Problem hast, ehrlich.

- Dasselbe frage ich mich auch bei dir. Wie aktuell ist denn dein Profilbild?

- Wann ich das Foto aufgenommen habe, weiß ich nicht. Ich gucke bei Fotos nicht aufs Datum.

- Das solltest du aber. Digitalaufnahmen sind ganz leicht zu fälschen, und du siehst auf dem Bild viel jünger aus als du angeblich bist.

- Den gleichen Spruch kriege ich jedes Mal an der Kinokasse zu hören, wenn der Film ab sechzehn ist.

- Woher weißt du überhaupt meinen Namen?

- Reiner Zufall! In einem Netzwerk ist dein Bild und in einem anderen der Name dazu. Dadurch bist du ganz leicht zu finden.

- Hier musst du aber meinen richtigen Namen wissen.

- Nein.

- Doch. Es gibt bestimmt abertausende Felicitas.

- Das kann ja schon sein, doch in den Netzwerken stehst du nun mal ganz vorn, unter den ersten fünfzehn oder so, aber jetzt mal im Ernst, was hast du für ein Problem?

- Langsam gehst du mir wirklich auf den Geist. Kennst du noch ein anderes Fremdwort außer Problem?

- Bist du immer so?

- Nicht immer, nein.

- Ach, ja?

- Ich kann auch ganz anders sein.

- Davon merke ich bloß nichts. Warum denkst du, ich sei nicht echt?

- Das habe ich schon gesagt.

- Du scheinst krankhaft misstrauisch zu sein! Jedenfalls sieht es ganz danach aus.

- Das glaubst du tatsächlich?

- Du solltest dringend deinen Kontrollwahn abstellen.

- Kontrollwahn?

- Ja.

- Wer kontrolliert hier wen?

- Das weißt du selbst am besten.

- Du liebe Güte! Ich und Kontrollwahn!

- Ja, Kontrollwahn!

- Das musst ausgerechnet du sagen! Warum stalkst du mich dann überall?

- Ich stalke dich doch gar nicht! Ich bin vor kurzem hierher gezogen und will nette Menschen kennenlernen, aber so wie es aussieht, gehörst du nicht zur sympathischen Klasse.

- Ach, ja? Auf welche Schule gehst du denn?

- Warum interessiert dich das? Stalkst du mich jetzt?

- Wie du mir, so ich dir.

- Arndt-Gymnasium.

- Dahlem, richtig?

- Nein, Steglitz-Zehlendorf.

- Die Bezirke haben sie vor Jahren zusammengelegt und umbenannt. Dahlem ist die alte Bezeichnung.

- Ach, so. Und auf welches Gymnasium gehst du?

- Wie kommst du auf Gymnasium? Vielleicht lerne ich Friseuse?

- Eine Friseuse weiß nicht, wer Georg Baselitz ist.

- Diesterweg-Gymnasium.

- Wo ist das?

- Gesundbrunnen.

- Gesundbrunnen? Nie gehört. Was ist das?

- Ein Bezirk im Norden. Du wohnst wahrscheinlich im Westen.

- Mehr im Südwesten, würde ich sagen.

- Hast du richtige Bilder von dir? Dein Profilbild ist ja nicht echt.

- Dafür bist du echt. Wenn ich welche von dir kriege, dann ja.

- Im Netzwerk kannst du welche von mir finden.

- Tatsache? Warte mal.

- Ich habe Zeit. Übrigens hast du zu einem Bild von mir vorhin einen Kommentar verfasst und gleich wieder gelöscht.

- Das kann nicht sein.

- Doch.

- Ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

- Ach, ja? Veralbern kann ich mich auch selber, also, was sollte der Kommentar vorhin?

- Ich denke, das lässt sich leicht erklären. Ich hatte einen Virus, genauer gesagt, einen Computer-Virus. Und ein Freund hat mir vorhin geholfen, ihn unschädlich zu machen. Das tut mir jetzt wirklich leid! Das musst du mir ehrlich glauben, auch wenn du denkst, ich sei nicht echt, aber den Kommentar muss mein Freund verfasst haben. Ich bin es nicht gewesen!

- Du hast einen Freund? Heißt der zufällig auch noch Piet oder Pi?

- Na ja, Freund ist eigentlich zu viel gesagt. Wir besuchen dieselbe Klasse. Meine Eltern sind erst vor kurzem hierher gezogen, und der Klassenkamerad hilft mir halt und so.

- Wohnt ihr beide zusammen?

- Wie? Ist das jetzt eine Fangfrage?

- Zur Zeit gilt hier eine allgemeine Kontaktbeschränkung.

- Ach so, das meinst du. Zum Glück ist hier nicht Rotchina. Hier darfst du dich halt nicht erwischen lassen.

- Und dein Freund heißt Piet?

- Nein. Wer soll das sein?

- Das ist eine lange Geschichte. Vielleicht erzähle ich sie dir mal.

- Ich mag Geschichten.

- Wirklich?

- Ich gehe gern ins Kino.

- Kennst du den Film mit dem Afrikaner, dem sein Fahrrad geklaut wird?

- Wie heißt er?

- Radweg.

- Der Titel sagt mir nichts, aber hast du den Film gesehen, in dem ein Farbiger die Fahrkarte von einer Deutschen verschluckt, die ihn beleidigt hat? Ich komme jetzt nicht auf den Titel. Der Film ist in Schwarzweiß.

- Schwarzfahrer?

- Schwarzfahrer, genau! Hast du ihn gesehen? Den fand ich gut.

- Ich fand ihn zwiespältig, aber meiner Freundin hat er gefallen.

- Zwiespältig? Warum das denn?

- Er verbreitet Schadenfreude.

- Was hast du gegen Schadenfreude?

- Eine Menge.

- Zum Beispiel?

- Sie verhöhnt das Mitleid, und das macht sie brandgefährlich. In der Hinsicht ist "Radweg" ganz anders gestrickt und außerdem noch komisch.

- Wie gesagt, den Film kenne ich nicht.

- Also, ein Afrikaner ist erst seit kurzem in Deutschland und wohnt bei seinem Bruder, der Fahrradkurier ist. Von ihm leiht er sich das Rad, um einkaufen zu fahren. Vor dem Supermarkt stellt er das Rad ab, ohne es abzuschließen, weil er das Fahrradschloss zuhause vergessen hat. Beim Einkaufen behält er das Rad aber ständig im Auge, und es geschieht auch nichts, bis er an der Kasse bezahlt hat. Während er seine Einkäufe einpackt, sieht er, wie ein Jugendlicher auf das Fahrrad steigt. Der Afrikaner ruft "Rattweck! Rattweck!", aber keiner versteht ihn. Mit zwei vollgepackten Einkaufstüten in den Händen rennt er dem Dieb hinterher, aber erst will die Supermarkttür nicht aufgehen, dann reißt eine Einkaufstüte und kleine und große Konservendosen kullern heraus, zuletzt stolpert er auch noch und fällt hin. Als er aufsteht, ist der Dieb mit dem Rad auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

- Stummfilmklamauk, richtig?

- Wart's ab! Es geht noch weiter. Der Afrikaner geht in den Supermarkt zurück und holt sich eine neue Einkaufstüte. Die Kassiererin rät ihm, zur Polizei zu gehen, was er auch tut. Auf der Wache schildert er dann, was ihm passiert ist, und der Polizist fragt ihn: "Aldi - wer ist das?"

- Er hat nichts verstanden?

- Kein Wort.

- Nicht mal Aldi, sehr komisch!

- Sagte ich doch.

- Den Film muss ich meinem Vater empfehlen.

- Ist er Polizist?

- Nein, Verkaufsleiter.

- Warum seid ihr hergezogen?

- Mein Vater wurde versetzt.

- Und deine Mutter?

- Was meinst du jetzt? Ob sie auch versetzt wurde?

- Blöde Frage! Vergiss sie! Hast du Geschwister?

- Nein, und du?

- Dito. Hast du Hobbys?

- Im Augenblick keines.

- Ich habe gehört, es soll Leute geben, die lesen gerne Bücher.

- Lesen ist doch kein Hobby.

- Was denn?

- Eine Last, wie der Name schon sagt. Jetzt fällt es mir wieder ein! Ich habe doch ein Hobby. Mein Zimmer streichen, das ist zur Zeit mein Hobby.

- Welche Farbe? Ich wette Schwarz.

- Wie kommst du darauf?

- Ich schätze dich so ein.

- Alles klar, Dunkelmann und so!

- Genau! Igitt! Hier ist eine Spinne!

- Ich streiche mein Zimmer beige.

- Beige?

- Hellbraun.

- Ich weiß, was Beige ist.

- Warum schlägst du die Spinne nicht tot?

- Insektensterben.

- Sterben müssen wir alle, die Spinne früher, der Spinner später.

- Du hast mich falsch verstanden.

- Das tut mir leid. Ich bin neu hier.

- Wer's glaubt, wird selig.

- Warum fängst du die Spinne nicht? Dann hast du ein Haustier.

- Mit was, du Schlaumeier?

- Mit dem Staubsauger, du Schlaubergerin!

- Dazu müsste ich aufstehen. Oh, mein Gott! Gleich krabbelt sie über die Tastatur! Igitt!

- Hallo! Bist du noch da? Hal-lo-oooh! Wo bist du?

- Verflixt!Wasistjetztlos?

- Wie geht's der Spinne?

- Nicht_so_gut_denke_ich_Es_gab_hier_einen_Unfall_Und_der_
Laptop_ist_auch_hinüber_schätze_ich.

- Wie das?

- Ich_habe_den_Deckel_zugeschlagen_und_den_Laptop_auf_den_
Boden_geschissen.

- Was hast du gemacht?

- Die_Tastatur_spinnt.

- Warum wundert mich das nicht?

- Die_Leertaste_geht_nicht_
A_B_C_D_E_F_G_H_I_J_K_L_N_O_P_Q_R_S_T_U_V_W_X_Y_Z_

Und_ein_Buchstabe.

- Welcher?

- K_L_N.

- Em?

- Ja.

- Meine Ma ... meine Ma ... meine Mama ... mag mich mehr.

- Ödipales_Wunschdenken.

- Warum sagst du das jetzt? Das war doch ein Witz! Warum musst du gleich alles wieder kaputt machen?

- Hä?

- Nicht hä! Ich wüsste nur gerne warum.

- Was_willst_du_hören?

- Sag' du es mir.

- Dass_du_nicht_echt_bist?

- Wie du meinst. Ich habe keine Lust mehr auf eine Unterhaltung mit dir. Bye.

- Bye_bye.