8. Januar 2021

Flussmündungsdasein



Eine interessante Form findet Anne Weber in ihrem Poem Annette, ein Heldinnenepos. Es ist die biografische epopöe Aufarbeitung des Lebens von Anne Beaumanoir, Widerstandkämpferin und Anti-Kolonialistin, Antirassistin bis heute contra gli fascisti im eigenen Land, sowie im hart umkämpften Nordafrika im letzten Jahrhundert. Annette ist eine Heldin. Ja.


Anne Webers Epos leidet allerdings an den hochgesteckten formalen Ambitionen, die Wahl dieser Form beinhaltet ein Versprechen, das Webers Sprache nicht hält. Ein Umbruch, ein bisschen Rhythmus machen noch kein Epos. Besonders der ständige Wechsel des Sprachregisters in moderne Medienverwendung heutiger Netzklischees, Bonmots usf. stößt auf. Es wirkt stellenweise übereilt, unbewusst, verbaut. Das ständige Augenzwinkern im Ton, die ausgeprägte Mündlichkeit, häufige "alsos", "das ist, das heißts", ein merkwürdiges kanzelhaftes Erklären der politischen (ziemlich offensichtlichen) Weltlage, der Parallelen zu Camus, den Franzosismen in der Sprache etc. schaffen eher Unvertrauen in die beschlossene Form, die doch, einmal ausgewählt, so weit tragen müsste, bis die Stimme versagt.


Anne Beaumanoirs Taten, Leben sind einzigartig, tapfer, alles. Allein das detaillierte Aufzählen würde in Atem halten, doch genau das versagt sich Weber. Obwohl sie sprachmächtig ist, hin und wieder auch starke Passagen dichtet, geht Annette durch die manierierte, schulmeisterinnenhaft ausgestaltete Form ungerechtfertigterweise als Werk baden. Anne Weber ist nicht Anne Carson. Hochpreisige Anerkennung seitens des "Betriebs" hin oder her. Annette ist zwar sehr zugänglich, das ist nicht gar nichts, es liest sich schwellenfrei, doch warum wird das gewollt? Das Epische reißt die Kanten ein, durch erfundene Wucht und exzentrische Heckspoiler in der Sprache, nicht nur bewundernd ausgemachtes Anschmunzeln.


Die für Beaumanoir soll nicht in Abrede gestellt werden. Sie hierzulande in weitreichende Aufmerksamkeit gerückt zu haben, ist das Verdienst dieses Buchs.


Jonis Hartmann



Anne Weber: Annette. Matthes Seitz Berlin 2020

https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/annette-ein-heldinnenepos.html