30. August 2018

Krähwinkel

1. Detmold/Schrödter, Thaten und Meinungen des Abgeordneten Piepmeyer, 1848
2. Die Krähwinkler sind an einer Tafel versammelt und hauen tüchtig ein,1819-1835
3. Die Pressfreiheit, Johann Michael Voltz, 1819.
4. Der Anti-Zeitgeist, Johann Michael Voltz, 1819.
5. Der Anti-Zeitgeist, Johann Michael Voltz, 1819.
6. Der Anti-Zeitgeist, Johann Michael Voltz, 1819.
7. Rudolphe Töpffer, Monsieur Pencil, 1831.
8. Detmold/Schrödter, Thaten und Meinungen des Abgeorneten Piepmeyer, 1848.
9. Detmold/Schrödter, Thaten und Meinungen des Abgeorneten Piepmeyer, 1848.
10. Das Selbstverständliche ist nicht das Besondere und hat eine andere Physik. Johannes Grützke, Vorstudie 1989-1991.
11. Vorstudie, Abgeordnetenfries Paulskirche Frankfurt, Johannes Grützke, 1989-1991.

 

„Steck dir deinen Stammbaum sonst wohin, Esel“, heißt es in der Jugend. „Respekt, erst wenn du’s aus eigenen Kraft schaffst.“ Dann ertönt der Lockruf der Gene, es geht ans Erben, und dann heißt es nur noch: anpassen und mehren. Angepasst wird sich ans gerade herrschende Recht. Vererbt werden Gene, Geld und Macht. Letztere sollte, so ein Versprechen der französischen Revolution, nicht mehr vererbt, sondern nur noch erworben werden können. So waren wir geschockt, als Pierre Bourdieu unsere Moderne in vorrevolutionäre Zeiten assoziierte und sie als im Sinne Darwins organisierte Klassengesellschaft beschrieb. In der nicht nur Gene und Kapital, sondern auch ein klassenspezifischer Habitus vererbt wird, der dann die Grenzen zu anderen Spezies markiert. Krähwinkel ist ein imaginärer Ort im Vormärz, irgendwo zwischen 1800 und 1848, der für Dummheit und Spießertum steht. Krähwinkler sind engstirnig, unoriginell und uneigentlich, aber modebewusst und dünkelhaft. Arbeiter, oder gar Proletarier, kommen in Krähwinkel – also den Grafiken dieser Ausstellung – so gut wie nicht vor, Bauern nur als Randfiguren. Hier belächelt das neue kleinstädtische Bürgertum sich selbst. Der Ort wurde von Jean Paul erfunden, von Kotzebue als Synonym bekannt gemacht, von Nestroy und Heine verwendet, bevor er seine Bedeutung verlor. Erfunden wurde das virtuelle Dorf, um der herrschenden Zensur zu entgehen. Die Humoresken und Sprichwortbilder karikieren ein verklemmtes Klein- und Bildungsbürgertum. Wer sich zur avancierten deutschen Avantgarde zählt, lachte über Krähwinkel. Ein Lachen, das auch viel Selbstironie über die eigene geistige Provinzialität, im Schatten Frankreichs, beinhaltete. Vormärz in Deutschland, das ist der Beginn des freien Künstlertums, unabhängig von Hof und Kirche. Der Beginn der Industrialisierung, Auflösung der Zünfte und der Beginn der Massenproduktionsgesellschaft. Krähwinkel ist deutscher Vormärz. Hier bricht sich das Selbstbewusstsein des Bildungsbürgertums, zaghaft, mit einer neuen revolutionären Ideenwelt. 

Die Ausstellung ist großartig und wird von einem feinen Katalog begleitet. Mit dem LA8 hat Deutschland seit2009 einen spannenden Raum u.a. für Grafik und Karikatur. Ein schönes Beispiel für angewandte Intelligenz in der Provinz. Die Ausstellung lebt aber auch von dem, was sie nicht zeigt. Lesen Sie Anton Reiser – die kommentierte Reclam-Ausgabe. Lesen Sie dasKommunistische Manifestvon 1848. Denken Sie daran, dass es 1802 eine linksrheinische Enteignungswelle von Kirchengütern gab, die sich dann durch ganz Deutschland zog. Das war der Beginn öffentlicher Bibliotheken, Universitäten und Volksbildung. Krähwinkel zeigt weder Arbeiter noch thematisiert es die aufkommende Industrialisierung, und auch Militarismus oder eben jene oben genannteVergesellschaftung des Bildungswesens kommen nur am Rande vor. Dabei sind dies zukunftsweisende Themen: „Im 18. Jahrhundert wird jedoch nach und nach deutlich, dass ein Kind ohne Vorbestimmtheit durch seine (ständische) Herkunft zu erziehen sei. Aus jedem Kind kann nun alles Mögliche werden … die Pädagogik stellt sich von der Herkunft auf die Zukunft um“ (Niklas Luhmann). Was heute unter dem Begriff der Chancengleichheit zusammengefasst wird. Dazu passt auch die Klage Alain Badious, dass heute die 55- bis 65-Jährigen, jugendwahnverblendeten Alten, Rentner in Fitnessmontur, also die Erbengeneration, die Gesellschaft blockieren, da es ihnen nur um Besitzstandswahrung geht. Zu dieser Besitzstandswahrung literarisiert Vergine Despontes in Subutex 2einen hippiesken Gegenkult, jenseits von Konsum- und Vollbeschäftigungsgesellschaft. Ein Kult, der nur von „unten“ und im Kleinen, in Freiheit, Gleichheit und Brüder-/Schwesterlichkeit kommen kann.

In diesem Sinne ist die Ausstellung eine Herausforderung. Und nehmen Sie sich eine Lupe mit, dann können Sie filmische Effekte mit Detail- und Nahaufnahmen erzeugen. Die Fortsetzung zum Synonym Krähwinkel ist Piepmeyer von Detmold/Schrödter. Piepmeyer ist ein imaginärer Parlamentarier des ersten deutschen Parlaments. Ebenso aufschlussreich und grafisch anspruchsvoller: „Die Liebesabenteuer des Monsieure Vieux Bois“ von Rodolphe Töpffer. Den man einerseits als Kommentar zur Liebesheirat im frühen 19. Jahrhundert, aber auch als Bekenntnis zu einem anarchistischen Überlebenswillen im Vormärz lesen kann. Von hier ist es ein kurzer Weg zum jüngsten grafischen, offiziellen Kommentar zum Parlamentarismus von Johannes Grützke, „Aufmarsch der Parlamentarier von 1989/1991“, der ersten deutschen Parlamentsgründung. Die er als eine Prozession von männlichen Anzugträgern, aufgemischt von menschlich-allzumenschlichen Szenen mit Frauen und Kindern.

Es bringt nichts, nur den historischen Inhalt dieser Ausstellung zu sehen, man muss die Tür beschreiben, durch die man von der Vergangenheit in die Zukunft kommt, denn unsere Gesellschaft lebt noch immer von Versprechen der Französischen Revolution. Denn wenn du einen Platz am Machtpol willst, musst du dich anpassen und mehr werden, musst du es nur wirklich wollen – fleißig, originell und authentisch sein. Und: Scheiß auf den Stammbaum, lautet die Parole. Glaubst du.

Christoph Bannat

 

 

„GEDIEGENER SPOTT. Bilder aus Krähwinkel“

Museum LA8, Baden-Baden – Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts

– verlängert bis 9. Sept. 2018. 2019 im Wilhelm Busch Museum, Hannover.

 

Gediegener Spott, Bilder aus Krähwinkel, Hrg. Matthias Winzen, Museum LA8, Baden-Baden, Athena, 2018

 

 

Das Kind als Medium der Erziehung. Niklas Luhmann, Suhrkamp, 2006.

Versuch, die Jugend zu verderben. Alain Badiou, edition suhrkamp, 2017.

Das Leben des Subutex 2. Kiepenheuer & Witsch , Verginie Despentes, (Band 3 erscheint in diesem September), 2017.

Thaten und Meinungen des Abgeordneten Piepmeyer. Detmold/Schroeder, Die bibliophilen Taschenbücher Verlag Harenberg, 1979. Zum Herunterladen und vergrößern lohnt sich.

unter http://reader.digitale-sammlungen.de

Anton Reiser, Karl Philipp Moritz, Phillip Reclam jun. Stuttgart, 2011.

Die Liebeabenteuer des Misieur Vieux Bois, Rodolphe Töpffer, avant-Verlag, 2016.

Paulskirche, Der Zug der Volksvertreter, Johannes Grützke, Insel Taschenbuch, 1991.