18. Juli 2017

Stax Records, Melissa Etheridge und Lambchop

 

Amerikanisches Südstaatenleben und Musik in Nashville und Memphis: Stax Records, Melissa Etheridge und Lambchop

Soul Tales – Stax Records gibt es seit 60 Jahren und Melissa Etheridge tut the funkiest Woman alive in der Rockmusik mit "Memphis Rock And Soul" 

Melissa Etheridge war schon mit Bruce Springsteen auf der Bühne und mit Dolly Parton. Sie hat eine ganze Reihe eigener Alben eingespielt. Straighter Rock und bluesiges Country-Feeling. Ihre neueste CD "Memphis Rock And Soul" widmet die auch als Frauenrechtlerin bekannte Etheridge dem Memphis-Soul und Song-Adaptionen des legendären Stax-Labels.

Black Boys R'n'B and Blue-Eyed Soul

"It didn’t matter about the color of your skin. We weren’t in there to prove that we were Black and they were proving that they were White; we were there proving that music is a sentiment of a man’s soul." (Blues vocalist Mable John from Respect Yourself: The Stax Records Story)

In den 1960er und 1970er waren für die Soulmusik zwei besonders wichtige Labels Stax und Motown. Stax war im Süden in Memphis, Motown im Norden in Detroit. Stax, gegründet von Jim Stewart und Estelle Axton, featurte den Soul der Schwarzen. Der ureigene "einfache" Sound mit Orientierung an Gospel und Einsatz Stax-typischer Bläsersektion aus der East McLemore Street in Memphis wurde sofort weltbekannt. Eine tonangebende Sessionband war Booker T. & The MG’s, auch in Zusammenarbeit mit den Memphis Horns. Spontane Sessions, "Head Arrangements" genannt, waren üblich. Auch Crossovers und der Blue-Eyed-Soul der Weißen gehörten zum Spektrum. Kein Geringerer als Elvis Presley nahm einige Songs im Stax-Studio auf.

Stax in einem alten Kino in Memphis

"... I can read your mind

And I know your story

I see what you're going through..."

(Stephens)

Das Stax im Capitol wurde 1989 abgerissen und seit 2003 gibt es dort das das Stax Museum of American Soul Music, die Stax Music Academy und die The Soulsville Charter School. 1975 ging Stax Records in Konkurs. Ab 1977 war der Katalog bei Fantasy Records. Bis 1968 war Atlantic involviert. 2004 kaufte Concord das Fantasy-Label mit Stax und seit 2006 ist Stax selber wieder aktiv. 2007 erschien eine CD-Box mit 50 Hits. Von Stax gab es ungefähr 800 Singles und 300 Alben. Es gelangen 15 Nummer-eins-Hits. Das Label war ein Repräsentant des kulturellen amerikanischen Südens. Es steht für nichts anderes als Southern Soul. Es gab starke Frauen im Line-up wie Carla Thomas und Barbara Stephens. Die Männer waren in der Überzahl. Concord listet in seiner Stax-Info aktuelle Musiker auf wie Nathaniel Rateliff & The Night Sweats, Ben Harper und Southern Avenue.

"Starting All Over Again" (Mel & Tim)

"... Well, you can, tell her that Im happy, tell her that Im ok.

Tell her I won't have it,

any other way..." (Bell)

Von Stax-Legenden hat Melissa Etheridge 12 Songs musikalisch und textlich frei interpretiert. In den Royal Studios von Willie Mitchell und Lawrence »Boo« Mitchell in Memphis wurde an einem authentischen Rocksound mit souligem Touch gearbeite. Beteiligt waren bei "Memphis Rock And Soul" Musiker wie die Hodges Brothers und John Mayer. Mellissa Etheridge hat mit ihrer rauen Stimme und ihrer direkten Rockmentalität die Soulsongs souverän im Griff. Deep Soul transformiert in soliden Rock. Kraftvoll und energiegeladen gibt es einen Soulklassiker nach dem anderen: Otis Redding, Rufus Thomas, The Staple Singers, William Bell, Johnnie Taylor, Sam & Dave, Isaac Hayes, Barbara Stephens, Albert King. To name a few tracks: "I'm A Lover" (Staples), "Born Under A Bad Sign" (King) und "Any Other Way" (Bell). Rockmusik und Soulmusik braucht nicht unbedingt intellektuell komplizierte Diskurse. Wer zuhört, hört zu. No Filter. Gradliniger Rock und Old Soul. Das Feeling stimmt. Einfach schöner Southern Soul. Melissa Etheridge gibt dabei auch eine Lektion in Sachen Musikgeschichte. Vielleicht hat mancher den einen oder anderen Stax-Song vermisst. "That's The Way It Is With Me" (Barbara Stephens) ...

 

Lambchop mit Country und Electronics: FLOTUS wie "For Love Often Turns Us Still" 

"In the end I just really wanted to make a record that my wife would like“, verbreitet Kurt Wagner über seine aktuelle CD FLOTUS. Jedenfalls hat der 58-jährige Wagner, immerhin so was wie Musikergenius mit Lambchop, diese Veröffentlichung seiner Frau Mary gewidmet. Die Songs sind ein facettenreiches, komplexes Themenspektrum. Und auch Mary Mancini ist nicht nur ein Privatthema, sondern sie ist politisch aktiv in der Democratic Party of Tennessee. Kurt Wagner aber bezeichnet sich als Künstler, der sich nicht explizit politisch betätigt und äußert. Der Mann, der einmal Handwerker war, avancierte zum Musiker. Die Wagners leben in Nashville.

FLOTUS, das sind die Anfangsbuchstaben für "First Lady of the United States". Kurt Wagners Frau Mary ist das allerdings nicht. Und es taucht für die FLOTUS-Buchstaben auch der Satz auf: "For Love Often Turns Us Still"

Natürlich hat Kurt Wagners sonore, warme Stimme auch bei den FLOTUS-Aufnahmen Gewicht. Aber diesmal wird dafür gesampelt, gefiltert und reprocesset. Es wird mit Autotune und Vocoder gearbeitet. "... I went to see Shabazz Palaces at Third Man Records one night and one of the singers had this little black box on a mic. stand and he was using it to process his voice during their live set. Sounded crazy and great. I got one and within 3 months wrote this record entirely with it using only my voice processed and looped and drum programing...", teilte er über die FLOTUS-Phase mit. Das Bandkollektiv ist bekannt für Country-Soul, gehört zu Americana und reicherte diesen immer wieder mit seinen der Band ureigenen Jazz-, Folk-,Soul- und Rockelementen an. Und kannte man Lambchops Sound geprägt von Gitarre, Klavier, Schlagzeug, so wird man bei FLOTUS auch mit Computersoundbastelei. Beatbox und Drummachine konfrontiert. Dafür hat Wagner zusätzlich noch ein Projekt namens HeCTA. Lambchops FLOTUS ist Tradition und Innovation in harmonischer Stimmung. Traum und Realität in vertrautem Miteinander. In der Bandggemeinschaft können manchmal zwar zahlreiche Musiker sein, auch ein Streicherensemble, aber meist klingt das Ganze eher minimalistisch. Diesmal ist das Klangbild "a direct response to the hip hop sound I’d harbored as a passive part of my music consumption", lässt Wagner wissen. Mitmusiker waren Tony Crow, Matt Glassmeyer, Scott Martin, Ryan Noris, Matt Swanson, Alicia Bognanno und an der Produktion beteiligt war Jeremy Ferguson und Sean R. Badum. Lambchop wirken auch mit den FLOTUS-Experimenten soulful wie immer. Mary Mancini soll Kurt Wagners Stimme bevorzugen, wie sie schon immer ist. "... it turns out she loves me for who I am", freut er sich.

Lambchops Discography lässt sich mindestens bis 1994 zurückverfolgen. Man erinnere sich nur mal an 2002 und die idyllischen Melodien von "The New Cobweb Summer" und "Is A Woman". Aber bei Kurt Wagner ist Schönes, Idylle und Pathos manchmal unglücklich nah an Bitterem und Bösen und schrecklichen Realismusfragmenten. Seine hübschen Melodien können abyssisch sein. Wie alles auf Bühnen und in Medien. Diesen Sommer sind Lambchop live auf Bühnen in Deutschland auch mit ›For Love Often Turns Us Still‹.

Melissa Etheridge

"Memphis Rock And Soul"

(Concord Records / Universal Music, 2016)

Concord/Rhino veröffentlicht in diesem Jahr zun 60-jährigen Labelbestehen diverse Stax-Alben. Es gibt aus vergangenen Jahren: "Stax 50: A 50th Anniversary Celebration Box-Set", Original Recording Remastered, (Concord / Universal Music, 2007) oder "Classic Stax" (Imports, 2016)

Lambchop

"Flotus"

(City Slang /Merge, 2016)

www.lambchop.net 

www.melissaetheridge.com

© Tina Karolina Stauner, 2017