5. November 2013

Kontrollgang

 

David Wagner scheint nachgelegt zu haben. Nachdem bereits vor zwei Jahren die Feuilleton-Sammlung Welche Farbe hat Berlin erschienen ist, gibt es nun also den textsortenidentischen Mauer Park zu lesen. Neu an diesem Band sind allerdings nur die am Ende der Sammlung platzierte Titelbetrachtung – wer will, kann in ihr eine Art Bekenntnis Wagners zur Stadt Berlin erkennen, wenn dieses Bekenntnis nicht auch schon in all den anderen Texten durchscheinen würde – und die Kommentare, die der Autor den anderen Betrachtungen anfügt, die er bereits 2001 unter dem Titel In Berlin in der Nicolaischen Verlagsbuchhandlung publizierte, nachdem sie bereits in den Jahren zuvor vor allem im Feuilleton der FAZ erschienen waren.

Wagners Eigenkommentare sind mal knapp, mal ausführlich, denn je nachdem, wie viel sich in der Zwischenzeit in Berlin ereignet hat – Wagner hat die Orte alle noch einmal aufgesucht, so sie noch vorhanden waren –, wird von dieser Veränderung erzählt, und da sich in Berlin eigentlich immer sehr viel verändert, ist davon auszugehen, dass in zehn Jahren eine neue Auflage von In Berlin/Mauer Park fällig sein wird. Einige Institutionen, zum Beispiel das Restaurant Weltbühne, existieren heute nicht mehr. Alle, die damals, also um 2000, nicht dabei sein konnten, nimmt David Wagner noch einmal mit und führt ihnen die charmanten Absurditäten (Weltbühne) und die weniger charmanten Absurditäten (Kranzler) noch einmal vor. Er läuft durch den Tiergarten (2000 gab es das Nordic Walking noch nicht, seitdem tut es manchmal weh, durch diesen schönen Ort zu laufen), er durchmisst die Friedrichstraße als eine von Klassenverhältnissen gezeichnete, besucht das Kino International und die Deutsche Oper (Konstruktionsprinzips dieses Kastens: Weniger ist mehr) und liest sich in der Staatsbibliothek fest (man findet Wagner aber jetzt öfter in der neu entstandenen Bibliothek im Grimm-Zentrum, die bis Mitternacht geöffnet hat).

Wir erlauben uns, für eine weitere Charakterisierung der Wagnerschen Feuilletons auf unsere Betrachtung zu Welche Farbe hat Berlin zu verweisen, auf die der untenstehende Link verweist.

Dieter Wenk (10-13)

 

David Wagner, Mauer Park, Berlin 2013 (Verbrecher Verlag) 

amazon

 

David Wagner, Welche Farbe hat Berlin. Betrachtungen, Berlin 2011 (Verbrecher Verlag)