4. Dezember 2003

Generation Yps

 

„held wird man nicht erst, held ist man. an jedem verdammten Tag seines lebens.“ dieser weise satz steht einsam und recht unauffällig auf der letzten seite eines comics, den man guten gewissens als gelungen bezeichnen kann. mit held hat der saarbrücker comiczeichner flix alias felix görmann gleichzeitig sein kommunikationsdesign-studium abgeschlossen (held ist seine diplomarbeit) und sein leben als comic niedergeschrieben bzw. -gezeichnet. das ungewöhnliche an dem experiment: er erzählt nicht nur vom tag seiner geburt bis zur heutigen zeit, sondern spinnt sein leben weit darüber hinaus bis zu seinem tod fort. so sieht man, wie felix tagsüber mit seinen mitschülern von nebenan und nachts mit den monstern unter seinem bett kämpft. wie er urzeitkrebse und neurosen züchtet, das katholische jugendzeltlager und die pubertät durchsteht, die erste große liebe und noch größere monster trifft, schließlich auszieht und studiert und einen comic namens "held" zeichnet. wie er dann eine familie gründet, arbeitet, peinlichkeiten und sonnenstunden erlebt und immer wieder auf der großen suche ist...

entstanden ist ein großartiger comic, sensibel, humorvoll und ein bisschen weise.

 

Eike Escher

 

held. carlsen comics. 128 seiten. 10 €