19. November 2010

Textem-Buchpräsentation

 

Dienstag, 30. November ab 19 Uhr

Buchpräsentation des Textem Verlags

Dorothea Schlueter

Galerie, Nobistor 36

22767 Hamburg

 

 

Christoph Grau: Pantheon Projekt.

 

Eine Serie von 47 knappen Texten begleitet von sehr, sehr vielen, teils merkwürdigen Abbildungen, die das Rund des Pantheons in Rom umkreisen, mal fortschweifend sich weit entfernend, mal im Kuppelauge des Gebäudes um die eigene Achse kreisend.

 

Ein seltener Fall von Gebäude-Minne, denn wer (sieht man von Architekturhistorikern einmal ab) trägt zu einem kolossalen Steinhaufen über 35 Jahre lang Gedanken zusammen, ohne je deutliche Zeichen von Gegenliebe zu erwarten.

 

Freunde, Kinder, streunende Hunde und Schüler werden in einer Art Initiationsritual vom unermüdlichen Autor Christoph Grau ins Pantheon nach Rom geschleppt, welches die unterschiedlichsten Ansteckungsszenarien der nämlichen Faszination zeitigt.

 

Der größte Zentralraum der antiken Baukunst, der von einem einzigen Zyklopenauge in der Kuppel erhellt wird, als Seelenarchitektur. Ja, es handelt sich bei diesem Buch durchaus auch um eine Autobiografie – nein, ein kleiner Saal hätte es nicht getan – man muss die Informationen nur hinter den Säulen hervorjagen, sie neigen allerdings dazu, sich in die Kuppel hinauf zu verflüchtigen.

 

Ständig erneut befeuert durch DAS kugelförmige Gebäude wird in diesen Text-Bild-Kombinationen von Christoph Grau das Im-Kreis-Denken zum größten Vergnügen, welches jeden Leser auf je eigene, neue, universale, alberne oder gar philosophische Umlaufbahnen schicken wird.

 

Christoph Grau: Pantheon Projekt

Hardcover mit Lesebändchen

600 Seiten mit unzähligen farbigen Abbildungen

ISBN: 978-3-941613-30-0

Textem Verlag 2011, 28 Euro

 

http://www.textem.de/index.php?id=2122

 

Bestellen unter versand(at)textem.de

Auslieferung für Buchhändler: SOVA, Frankfurt