28. Oktober 2010

Burgen in Sachsen-Anhalt

 

„Von Mönchen und Priestern wird erwartet, dass sie ein gottgefälliges Leben führen. Johann Sidonius, geboren 1628, Kanonikus und Kustos an der Zeitzer Stiftskirche, stand danach nicht der Sinn. Es heißt, er führte ein ,unstetes und ruheloses Leben‘. Das wurde ihm zum Verhängnis. Seine Oberen nahmen ihn erst ins Gebet, dann in Haft. Ab 1685 lebte er in einem Verlies auf der Haynsburg, in einem Wehrturm, der seit dem Tode des unheiligen Mannes 1692 dessen Namen trägt. Heute ist der Sidonius-Turm, in dem über dem Gefängnis die Burgkapelle lag, sorgfältig restauriert, und in ihm befindet sich ein Standesamt.“

 

Das sind doch die Geschichten, die wir hören wollen! Burgen in Sachsen-Anhalt, besser gesagt, die 27 wichtigsten, wurden von Michael Pantenius ausgewählt und für diesen handlichen Reiseführer bebildert und mit nützlichen Informationen angereichert. Neben solch munteren Anekdoten wie oben finden sich zahlreiche Erläuterungen zum mittelalterlichen Leben für Kinder, die in farbige Blöcke mit einem etwas dick geratenen Ritter gesetzt sind und auch dem erwachsenen Leser einiges Vergnügen bereiten. Wie im Mittelalter „getafelt“ wurde, wo sich eigentlich die Burgtoiletten befanden, welche Gewürze ans Essen kamen oder was Kinder tranken (Früchte- oder Beerentees), wird hier erklärt.

 

Geografisch geordnet führt uns der Autor vom Burgenlandkreis über den Harz, die Elbe, die Börde und die Altmark bis ins Jerichower Land. Von Allstedt bis Ummendorf, von der Burg Arnstein bis zur Burg Querfurt. Neben Öffnungszeiten und Service-Hinweisen finden sich auch Tipps zur Umgebung, die vor allem Besuchern mit Kindern sehr nützlich sind, lässt sich doch zum Beispiel ein Besuch der Eckartsburg im Burgenlandkreis mit einer Fahrt auf der Sommerrodelbahn verbinden, einem Spaziergang im Irrgarten, durch das „DinoWeltWäldchen“ oder einer Stippvisite im Museum Hassenhausen, das ein Zinnfiguren-Diorama zur Schlacht bei Jena/Auerstedt beherbergt.

Fazit: Sehr nützlich, handlich, aktuell, familienfreundlich und obendrein vergnüglich!

 

Anne Hahn

 

 

Burgen in Sachsen-Anhalt, Die 27 wichtigsten Burgen; Leben im Mittelalter, Tipps zur Freizeit und Unterhaltung, Praktische Hinweise, Michael Pantenius, 175 S., Mitteldeutscher Verlag 2010, 12,90 €

 

Cohen+Dobernigg Buchhandel

 

amazon