3. Oktober 2010

Bertrand Russell als Comicheld!

 

Nein, dies ist kein Comic-Crashkurs „Logik für Dummies“. Diese Graphic Novel ist auch kein trockener biografischer Abriss über einen Hauptvertreter innerhalb der Wissenschaft „Logik“. Logicomix – Eine epische Suche nach Wahrheit ist vielmehr ein verspieltes, selbstreferenzielles und deshalb amüsantes Buch über den Menschen Bertrand Russell. Natürlich geht es dabei auch um Logik als Wissenschaftsdisziplin – doch bedarf es bei der Lektüre keines mathematischen oder philosophischen Vorstudiums, um den schillernd dargebrachten Erläuterungen zu folgen.

 

Der Held und Suchende ist der brillante Mathematiker, Logiker und Philosoph Bertrand Russell. Schon in der Kindheit hatte er eine wahrhaft prometheische Idee: die Errichtung eines logischen Fundaments für die gesamte Mathematik. Auf seiner Jagd nach absoluter Wahrheit trifft Russell auf legendäre Denker wie Gottlob Frege, David Hilbert und Kurt Gödel und findet einen leidenschaftlichen Schüler im großen Ludwig Wittgenstein. Dabei verliert er das Objekt seiner ihn bestimmenden Suche nie aus den Augen. Durch Liebe und Hass, Krieg und Frieden hält Russell an seiner Mission fest, die seine Karriere schließlich ebenso zu zerstören droht wie sein privates Glück – und ihn bis an den Rand des Wahnsinns führt.

 

Der Autor Apostolos Doxiadis studierte selbst zunächst Mathematik, wandte sich dann aber dem Theater zu. Er schrieb vier Romane, darunter Onkel Petros und die Goldbachsche Vermutung, für den er den Peano-Preis bekam, eine internationale Auszeichnung für herausragende literarische Werke über Mathematik. Mitautor Christos H. Papadimitriou lehrt nach Stationen an den Universitäten Harvard, Stanford und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) heute an der University of California. Er hat über 300 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und gilt als weltweit führender Experte auf dem Gebiet der Algorithmen-, Komplexitäts- und Spieltheorie. Außerdem ist er Keyborder in einer Rockband.

 

Das Autorengespann erzählt die Geschichte über Russell in einem höchst ironischen Ton und spielt mit drei Haupterzählebenen. Auf der selbstreferenzielle Ebene machen sie sich und ihr Kreativteam zu Comicfiguren und reflektieren den hitzig diskutierten Entstehungsprozess der Graphic Novel, wobei in erster Linie das Zuviel oder Zuwenig an wissenschaftlichen Theorien behandelt wird, aber auch verblüffende Parallelen der antiken griechischen Tragödie Orestie zur Logik oder zu Russell gezogen werden. Auf der zweiten Erzählebene sieht der Leser Russell als gestandenen Wissenschaftler, wie er einen Vortrag vor Kriegsgegnern des bevorstehenden Zweiten Weltkriegs hält. Hier steht die pazifistische Haltung dem rational-logischen Denken gegenüber, das Russell durch seinen Vortrag, die dritte Ebene, veranschaulicht. Denn in seiner persönlichen Vergangenheit und anhand der Begegnungen und Ereignissen mit Menschen führt er seinem Auditorium die Logik vor Augen.

 

Alecos Papadatos und Annie di Donna haben die Geschichte in stimmungsvolle Bilder umgesetzt. Sie reizen dabei sämtliche comicsprachlichen Mittel aus und zeigen einmal mehr, zu was das Medium fähig ist. Die Zeichnungen sind durch einen leicht karikativen Strich geprägt, der wie die Geschichte zwischen Humor und Ernst, Ironie und Tragik zu pendeln scheint. Die vorwiegend flächige PC-Kolorierung rundet das Artwork ab. Logicomix ist eine kongeniale, lehrreiche und trotzdem oder deswegen unterhaltsame Graphic Novel über ein hochspannendes Thema beziehungsweise über einen höchst interessanten Menschen.

 

Marc Behringer (09/10)

 

Apostolos Doxiadis, Christos H. Papadimitriou, Alecos Papadatos und Annie di Donna: Logicomix – Eine epische Suche nach Wahrheit. Atrium Verlag, Klappenbroschur, farbig, 352 Seiten. Preis: 24,90 Euro. ISBN-13: 978-3-85535-069-8

 

Cohen+Dobernigg Buchhandel

amazon