29. Juli 2010

Die Emanzipation von der Gravitation

 

Die Autorin Katharina Greve ist bekannt durch ihre Cartoons und Comicstrips für Zeitschriften wie die „Titanic“ oder „Das Magazin“. Außerdem veröffentlicht sie ihre 14-tägig erscheinende Geschichte „Die Dramatik der Dinge“ über das Online-Comic-Portal „Electrocomics“ www.electrocomics.com . Ende 2009 erschien im Leipziger Verlag Die Biblyothek Greves erste Comic-Publikation „Ein Mann geht an die Decke“.

 

Die Geschichte der Graphic Novel handelt vom Fahrstuhlführer Franz Fink, der im Berliner Fernsehturm arbeitet. Entnervt von der Enge seiner Wohnung und dem Gedränge seines Berufs sucht er sich Freiräume, die er im Treppenhaus des Fernsehturms findet. In dessen Schaft entdeckt er eines Tages eine Parallelwelt, die ihm die Möglichkeit eröffnet, sich von der Schwerkraft zu emanzipieren.

 

Man merkt dem Buch an, dass die Comickünstlerin Architektur studiert hat. Die Comicwelt freut sich darüber, dass sich die überzeugte Ex-Architektin für das Schreiben und Zeichnen von Comics entschieden hat. Denn „Ein Mann geht an die Decke“ ist eine herrlich satirische und fantastische Graphic Novel geworden. Grafisch stehen die Zeichnungen ganz unter dem Einfluss des Architekturstudiums: streng-geometrische Formen und ein klarer Strich kennzeichnen Greves Bilder. Ungewöhnliche Perspektiven und innovative Panels zeigen einmal mehr, was im Medium Comic möglich ist.

 

Inhaltlich sprengt sie die disziplinierte Ästhetik durch erfrischend fantastische Elemente und eine amüsanten Beobachtungsgabe für das Wesentliche. So stellt der Arbeitskollege von Franz Fink zunächst eine Banalität fest, die durch die lakonische Entgegnung des Protagonisten dann eine philosophische Bedeutung erhält: „Ist schon faszinierend, wie klein alles von hier oben aussieht.“ „Es IST alles so klein …“

 

Mit „Ein Mann geht an die Decke“ ist Greve ein später, aber erfrischender Debütroman gelungen, der auf dem Erlanger Comic Salon 2010 verdienterweise den ICOM-Preis für „Herausragendes Artwork“ erhalten hat.

 

Marco Behringer (07/10)

 

Katharina Greve: Ein Mann geht an die Decke. Die Biblyothek, 2009. Hardcover, 19 x 26 cm, 48 Seiten, gebunden, 1-farbig. ISBN: 978-398104806-3. Preis: 14,00 Euro

 

Cohen+Dobernigg Buchhandel

 

amazon