18. April 2010

CINARCHEA

 

9. Internationales Archäologie-Film-Festival Kiel

 

22.-24. April 2010 Kunsthalle zu Kiel

 

Eröffnung des Festivals am 22.04.2010 um 16.00 Uhr

 

Veranstalter: Förderverein Cinarchae e.V. und Institut für Ur- und Frühgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Graduiertenschule

 

Als das Festival CINARCHEA 1992 gegründet wurde, war es das erste seiner Art in Deutschland und Nordeuropa. Die Biennale des archäologischen Films blickt über den Tellerrand der wissenschaftlichen Filme für Museen und das Fernsehen hinaus, denn das Programm wird durch medienkritische Symposien, Experimentalfilme sowie den Blick auf die Frühgeschichte der Kinematographie bereichert.

 

Höhepunkte des aktuellen Jahrgangs werden unter anderem die Präsentation der Chronik „CINARCHEA – Das internationale Archäologie-Film-Kunst-Festival 1992-2010“ durch den Festivalleiter Dr. Kurt Denzer sowie ein Beitrag von Rainer Engel sein, der seine Restaurierungsarbeit an Fritz Langs „Metropolis“ demonstrieren wird.

 

Britta Madeleine Woitschig (04/10)

 

www.cinarchea.com