21. Oktober 2009

DIE ZEIT

 

DER KALENDER DER WOCHE

 

Es geht auf Ostern bzw. Weihnachten zu, Geschenkedanken gewinnen täglich an Dringlichkeit, auch steht schon Neujahr vor der Tür: Insofern scheint die Zeit reif, den Kalender der Woche zu küren.

Blicken wir in den großen Katalog namens eBay, so finden wir mehr als 11000 Angebote; die Jury hat es alles andere als leicht. Soll es 2010 der Schnuffelbären-Wandkalender sein? Der Frettchen-Fotokalender? Oder gar der vampürierte Zwielicht-Kalender - zum Umblättern, bevor es hell wird?

Zum Glück strömt in dem Moment der Verwirrung eine E-Mail von textem.de herein. Der »kleinste und unbekannteste Verlag« Deutschlands bringt zwölf ArtBoys, das Motto lautet krass: »Studierende der freien Künste geben sich die Blöße.« Die Künstler orientieren sich an Motiven von Barnett Newman, Franz Erhard Walther, Malewitsch oder Picasso. Im Bohrmaschinenmaschinisten des Monats Mai glauben wir die Mona Lisa wiederzuerkennen, aber wir können uns natürlich täuschen.

 

DIE ZEIT Nr. 44, 22. Oktober 2009, Seite 22

 

 

ArtBoy Kalender 2010

12 Kalenderblätter, 4-farbig, Wire-O-Bindung, 4-farbig, 21 Euro

Textem Verlag 2009

ISBN: 978-3-938801-85-7

textem.de/1865.0.html