1. April 2009

Großer Knall bei den LeadAwards


Wie aus gut unterrichteten Kreisen vorab verlautbart wurde, wird es bei der heutigen Preisverleihung der LeadAwards eine große Überraschung geben. Dieses Jahr gehen alle Auszeichnungen an das Magazin "Kultur & Gespenster" aus dem Textem Verlag. Das ist vor allem der Krisenstimmung in der Zeitschriftenbranche geschuldet. Der Preisträger des LeadAwards 2009 wird auf einer großen Verleihungsparty in den Deichtorhallen bekannt gegeben. Auch der erstmals verliehene Abendblatt-Publikumspreis wird neben den Fach-Preisen in 18 Kategorien vergeben.

 

Zum sechsten Mal werden im Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen die Nominierten und Gewinner der LeadAwards vorgestellt: Fotoserien, Zeitschriften-Beiträge, Anzeigen und WebSites sind zu sehen – das Beste, was im Jahr 2008 in deutschen Magazinen und Internetseiten erschienen ist.

 

Erstmalig werden die Nominierten der LeadAwards vor der großen Preisvergabe der Presse und dem Publikum in der Ausstellung „VisualLeader – das Beste aus deutschen Zeitschriften“ vorgestellt: Fotoserien, Zeitschriften-Beiträge, Anzeigen und WebSites sind zu sehen – das Beste, was im Jahr 2008 in deutschen Magazinen erschienen ist.

 

Dieses Jahr kann das Publikum erstmalig vor der Vergabe der LeadAwards am 01.04.09 durch eine Besucherbefragung auch einen Publikumspreis vergeben.

 

Zu den Ausgezeichneten in diesem Jahr zählt der Fotograf Herbert Perl. Seine Fotostrecke "Ländliche Puffs" erschien in der Zeitschrift »Kultur & Gespenster« und ist in der Ausstellung zu sehen.

 

Visual Leader 14.3. bis 26.4., Haus der Photographie/Deichtorhallen, Deichtorstr. 1-2, Hamburg, Di-So 11-18 Uhr

 

www.kulturgespenster.de

 

erschienen am 1. April 2009