21. Februar 2009

Lesung

 

Carsten Klook liest aus „TV-Lounge“ (Textem-Verlag)

Andreas Stichmann liest aus seinem Debüt „Jackie in Silber“ (mairisch verlag)

 

Dienstag, 17. März 2009, 20.00 Uhr

Literaturhaus, Schwanenwik 38

 

 

In fünf Erzählungen schildert Carsten Klook lakonisch, wie sich Menschen in den unterschiedlichsten Szenarien durch mangelnde oder zu starke Abgrenzung entkommen. „Senna!“ ist die etwas andere Toskana-Erzählung; „Sommerfieber“ schildert eine dreitägige Blitzreise durch vier Länder und „TV-Lounge“ spielt in einer Stadt, in der fast nur Fernsehzeitschriften hergestellt werden. „Elastische Füllung“ ist ein Psychodrama auf den Spuren des Filmemachers Kaurismäki. In Andreas Stichmanns Debüt trifft der/die Leser_in auf einen Blick, der sich abseits der begangenen Wege ganz neu auf die Welt einlässt. Mit allen Folgen. Die Texte sind witzig, ohne mit dem Humor durch die Luft zu wedeln (mairisch). „Es ist atemraubend, wie präzise, klug und knapp der 1983 in Bonn geborene Autor schreibt, wie lässig, schön und floskellos.“ (WDR 1Live). „Eine stille, helle, kleine Großartigkeit von einem Buch“, hieß es in der Stadtrevue Köln. Stichmann „reiht manchmal Worte wie Girlanden aneinander, geordnet und schlicht, dann wieder lässt er sie völlig frei drehen und kippt in einen Sprachrausch ab, hinter dem sich die Geschichte verliert. Er erzählt von den asozialen Hoppmann-Brüdern und Jackie, die eines Tages anfängt, ein silbernes Kleid zu tragen und dann in die Jugendpsychiatrie muss ...“ (fritz rbb). Im Scheitern laufen Stichmanns Helden zur Höchstform auf.

 

Carsten Klook, geb. 1959, lebt und arbeitet in Hamburg als Schriftsteller, Musiker und Kulturjournalist. Neben seinem verwegenen Experimentalroman „Korrektor“ erschienen im Textem-Verlag auch die Erzählung „Senna!“ und der Erzählungsband „TV-Lounge“.Beim label Grünrekorder ist seit 2005 auch seine CD „Halbe Portion Jubel“ erhältlich, eine Sammlung von Hörstücken und Prosaminiaturen im Noise-Mantel. Und zusammen mit Tasche „Talk Slalom“ (2006). Klook wurde zweimal mit dem Literaturförderpreis der Hansestadt Hamburg ausgezeichnet und erhielt Aufenthaltsstipendien in Worpswede und Lauenburg.

 

Andreas Stichmann, geb. 1983 in Bonn, lebt in Leipzig. Seit 2005: Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. „Jackie in Silber“ ist seine erste eigenständige Buchveröffentlichung.

 

Alexander Häusser moderiert.

 

Literaturzentrum Hamburg,

Schwanenwik 38, 22087 Hamburg, internet: www.lit-hamburg.de

Kartenreservierungen unter

fon: 040/2279203 und 20769037, fax: 040/2291501 oder mail: lit@lit-hamburg.de

 

www.textem-verlag.de