28. Juni 2008

Ingeborg-Bachmann-Preises 2008

 

Beim Bachmann-Bewerb haben dieses Jahr folgende Autoren Preise eingeheimst:

 

 

Tilman Rammstedt (Ingeborg Bachmann)

 

Der Kaiser von China (Romanauszug)

 

Dass mein Großvater zu dem Zeitpunkt, als mich seine letzte Postkarte erreichte, bereits tot war, konnte ich nicht wissen. Ich hatte sie ungelesen beiseite gelegt, so wie ich auch die vorangegangenen Postkarten ungelesen beiseite gelegt hatte. Gemeinsam mit den Rechnungen und Mahnungen, zwischen denen sie fast täglich lauerten, bildeten sie unterm Schreibtisch einen immer waghalsigeren Stapel, den ich mit einer alten Zeitung abdeckte, auch wenn das wenig half, ich wusste schließlich, was sich darunter befand (...)

 

 

 

 

Markus Orths (Telekom Austria)

 

Patrick Findeis (3Sat)

 

Clemens J. Setz (Ernst Willner)

 

Tilman Rammstedt (Publikum)

 

 

 

 

 

Teilnehmer Bachmannpreis 2008

 

 

Heike Geißler, Leipzig (D)

 

Heike Geißler wurde 1977 in Riesa geboren und lebt in Leipzig. 1996 bis 1998 Studium der Amerikanistik, Geographie und Politik in Dresden.

 

 

Martin von Arndt, Stuttgart (D)

 

Martin von Arndt wurde 1968 in Ludwigsburg geboren. Der Autor lebt in Stuttgart und Pécs. Stu­dium der Reli gions wissenschaft, Literatur und Psychologie in Saarbrücken, Budapest, Würzburg, Promotion.

 

 

Alina Bronsky, Frankfurt (D)

 

Alina Bronsky wurde 1978 in Jekaterinburg (Russland) geboren und lebt in Frankfurt. Aufgewachsen ist sie auf der asiatischen Seite des Uralgebirges sowie in Marburg und Darmstadt.

 

 

Patrick Findeis, Berlin (D)

 

Patrick Findeis wurde 1975 in Heidenheim geboren und lebt in Berlin. Er absolvierte eine Handwerkslehre. Das Abitur schloss er auf dem zweiten Bildungsweg erfolgreich ab.

 

 

Dagrun Hintze, Hamburg (D)

 

Dagrun Hintze

Dagrun Hintze wurde 1971 in Lübeck geboren und lebt in Hamburg. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften in Würzburg und Antwerpen.

 

 

Pedro Lenz, Bern (CH)

 

Pedro Lenz wurde wurde 1965 in Langenthal geboren und lebt in Berlin. Er absolvierte einen Lehrabschluss als Maurer 1981. Eidgenössische Matura 1995. Danach einige Semester spanische Literatur an der Uni Bern.

 

 

Sudabeh Mohafez, Stuttgart (D)

 

Sudabeh Mohafez wurde 1963 in Teheran geboren und lebt in Stuttgart. Studium der Musik, Anglistik und Erziehungswissenschaften.

 

 

Markus Orths, Karlsruhe (D)

 

Markus Orths wurde 1969 in Viersen geboren und lebt in Karlsruhe. Studium der Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Erzählungen, Romane, Essays.

 

 

Thorsten Palzhoff, Berlin (D)

 

Thorsten Palzhoff wurde 1974 in Wickede geboren und lebt in Berlin. Er war als Lokalreporter, Musik- und Sprachlehrer tätig und ist seit 2008 freier Schriftsteller.

 

 

Tilman Rammstedt, Berlin (D)

 

Tilman Rammstedt wurde 1975 in Bielefeld geboren und lebt in Berlin. Er studierte eine ganze Reihe von Dingen in Edinburgh, Tübingen und Berlin. Statt einer Magisterarbeit schrieb er aber sein erstes Buch.

 

 

Angelika Reitzer, Wien (A)

 

Die Autorin wurde 1971 in Graz geboren und lebt in Wien. Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg u. an der HU Berlin; Abschluss mit einer Arbeit über Ernst Jandls Poetik.

 

 

Anette Selg, Vorpommern/Berlin (D)

 

Anette Selg wurde 1968 in Tuttlingen geboren, sie lebt in Vorpommern und Berlin. Studium der Anglistik und Romanistik in Heidelberg und Lyon.

 

 

Clemens J. Setz, Graz (A)

 

Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er auch lebt. Seit 2001 Studium der Mathematik und der Germanistik an der Karl-Franzens-Universität. Der Autor hat drei Katzen.

 

 

Ulf Erdmann Ziegler, Frankfurt (D)

 

Ulf Erdmann Ziegler wurde 1959 in Neumünster geboren und lebt in Frankfurt. Studium der Fotografie in Dortmund (abgebrochen), später der Literatur und Psychologie in Berlin (abgeschlossen).

 

 

Texte unter: bachmannpreis.eu/de/texte