14. September 2007

Es ist Feuer am Schwein!

 

Zwei Geister der Neumoderne im prointellektuellen Quasigespräch* unter Zuhilfenahme der Geheimnisse von Spiritualismus und Voodooismus, Roger M. Buergel (Lettrist) und Leif T. Bernstein (Ideolatrist).

 

Grundlegende Fragen, das kommende Gespräch einführend: "Ist die sterbende Modernmoderne unsere Antikantike?", "Was ist das bloße Leben?" und "Bildung für die Tonne?"

 

*Das Treffen war ein Arrangement unter größtmöglicher Geheimverwaltung und fand auf int. Seewegen statt.

 

 

LTB:

Was macht das "M" in Ihrem Namen? Wofür steht es? Eine Stadt sucht…?

 

RMB:

Nein, weil mir durch Behörden-Jahre vermittelt wurde, nachdem ich nach Akademismus abreiste, ist es eine Abkürzung für den FEHLER, es sollte mich immer an diesen M. Law erinnern.

 

Sie haben einen netten Schnurrbart.

Es gibt viele Beispiele, bewiesen durch ernst zu nehmende Geschichtsforscher ebenso, was diese "Mode" erträgt, wie hysterisch schreiender Politiker, zynischer Polizist, verfälschter Böhme usw. … Welche vertraute Bedingung und Zustand (der Kunst) drücken Sie durch Ihren Schnurrbart aus? Ist es eine Position? Oder mögen sie es einfach nur?

 

Mmh. Annahme am frühen Anfang dieses Wachsens von ETWAS, es hat keine Bedeutung überhaupt. Später begriff ich, die Wichtigkeit von Verbergen, Tarnung, Geheimnisbewahrung und Schutz.

 

Heutzutage pflegen Sie die Documenta zusammen mit Ihrer Frau Ruth…

 

Eine Palme. Sie ist eine Palme!

 

Ja, könnten Sie in kurzen Wörtern Ihre Beziehung zum Raum, Zeit und Gravitation beschreiben?

 

Hmh. Sind wir nicht alle eine Probe von Nucleolus, Atombauten, elektrischen "Phasen", geleitet durch die Macht der Liebe und des Lichtes? Leben ist determiniert und beschränkt von Anfang an, dennoch endlos. Und tatsächlich, es ist zum Entsetzen, wenn Sie sich Ihre Meinung zusammensetzen.

 

O.K. Was erwarten Sie als Nächstes? Nächste Documenta, weitere Höhepunkte umweltlicher Katastrophen, bessere pädagogische Standards in der Gesellschaft aus der Oberschicht, Reinacting den Kult der lebenden Toten in unsere Sozial- und Gesundheitssysteme, speziell en l’áfrique?

 

Da ist viel, wonach sie fragen. Zuerst muss ich sagen, dass als nächste Documenta (13!), sie sollte unter einem enormen Feld von luftgeschützten Gebäuden, etwa 10 Fuß unter dem Grund gefeiert werden. Alle anderen Quellen des Raumes, wie das Fridericianum, die Documenta-Säle und so weiter, können gelöscht werden und, von mir aus, nach Ägypten damit! Erzählen Sie niemanden!

Zweitens, vor einigen Jahren, wurde ich Teil und Mitglied der Vereinigung von TMBLIO (There Must Be Life In Outerspace, Inc, Anm. der Red.), und eines der Hauptthemen und Ziele ist, den ganzen Planeten neu zu formen, zum Beispiel, den Gelben Kontinent in Schwarz neu malend. Es ist nicht nur eine Frage des POV (Gesichtspunkt, Anm. der Red.). Es ist eine Frage des Glaubens, der romantischen und immateriellen Ideale, und, natürlich, der Strengheit der Natur selbst.

 

Lassen Sie mich versuchen, den Fokus auf die AUSBILDUNG zu stellen. Sie beklagten sich über die Bedingungen und Ergebnisse, was unter dem Strich in "Westernworld" zusammengerechnet werden kann. Ist das etwas, was sie motiviert und leitet, wenn Sie Kunst delegieren?

 

Ich gebe Ihnen eine solomonische Antwort: Ändern Sie doch eine gewinnende Mannschaft! Geben Sie sich auf! Seien Sie leidenschaftlich und geduldig und glauben Sie an die KRAFT.

 

Zwangen Sie jemals Ihre Kinder, so oder so zu tun?

 

Neben unseren lateralen Beziehungen …

 

(… Währenddessen eine Brechung, verursacht durch eine starke und unerwartete Grundsee, eine "Launische Welle" oder "Klabauter" oder "Watzmann" oder "Angebot-Schlag 9/11" gestoßen gegen die bruch- und kugelsicheren Fenster der Fähre, an der Halle der wichtigen Persönlichkeiten, trat das Gespräch in eine andere Dimension…)

 

Mögen oder kennen Sie "SpongeBob"?

 

Natürlich tue ich das. Das ist gerade eine Metapher für Populismus und eine radikale Kritik der postmodernen Dialogform. Ja, ich habe eine Idee! (Anfänge eruptiven Lachens, wie eine Mischung zwischen Squidward Tentakeln und Patrick Star:) Bikini-Bottom für Kassel, hohoho.

 

Gibt es irgendwelche andere, so genannte "inspirierte Brunnen" für Sie, in Wissenschaft, Kunst, Geschichte, Literatur, Theater, Architektur und so weiter …?

 

Mmm. Ja! Nanuk.

 

Wer?

 

Dieser Kerl aus Grønland, Handeltreibender von gefrorenem, gelbem Schnee für dänische Polarexperten und amerikanische Landart-Gigolos.

 

Ausreichend. Zugriff! Letzte Frage in diesem "Zusätzlichen". Was ist Ihr Lieblingscumgeschäft? Und wo können wir es finden?

 

Was? Ich weiß nicht, was ein Cumgeschäft sein sollte …

 

Es ist eine Institutionsklinik, wo Sie Ihre persönliche DNA niederlegen können …

 

Oh, das. Es ist in den Vereinigten Staaten. Aber ich erzähle nichts.

Es ist ein Gesetz. Außer: Sie könnten das Geschäfte überall in Amerika finden, und das ist seinen Spaß wert!

 

O.K. Kehren wir zum Konzept zurück.

 

Wer?

 

(Ebenso spontan, wie die "Wunder des Meeres" erschienen, waren sie gegangen. Alles war wieder unter Kontrolle, so, dass fast nichts geschehen war, so schien es, ausgenommen den zur Vernachlässigung bestimmten Änderungen von Passagierlisten, Wagenordnungen, Zugnummerierungen, Warenbestände, Matrosen, Paparazzis, usw. … Jene Kerle von der Halle der wichtigen Persönlichkeiten saßen jetzt innerhalb des Ballraumes, vorbestellt für Fachleute, Bälle durch die Finger rollend.)

 

RMB:

… any mehr Fragen?

 

LTB:

Hmh. Denken Sie, dass ich gern etwas sehr Persönliches frage. Ist das möglich?

 

Mmh. Wieder. Wollen wir so … sagen.

 

Es ist eine allgemeine und wohl bekannte Tatsache, dass die meisten unserer besten Massenverbrecher (meist maskulin, männlich, Handhaber, Muttererdlige usw., kurz "M") seit Revolution EINS ihre sexuellen Konnotationen in fast bizarr- kompromissloser Art und Weise gefeiert haben. Wollten oder wollen Sie jemals eine sexuelle Beziehung zu Ihresgleichen haben, manchmal Neugeborener seiend?

 

Oh. Aber, das könnte ich in einfachen und klaren Wörtern sagen: Nie wieder.

 

Was bedeutet das? Taten Sie …

 

Oh nein. Aber wie die meisten Kinder träumte ich von der Tötung von ihnen, mir, Bruder, Schwester und so weiter. Aber lateron, ich änderte mein Konzept. Nicht zum Wunsch, ein Künstler zu sein, anstatt ein MUSEUMSDIREKTOR zu werden. Das war der Schlüssel des Loswerdens davon, was Dr. Freud in mir vorstellte, als ich seine Philosophie in meinen frühen Jahren, nach dem Vergessen über Karl, Jean Paul, Michel, Jacques und deren anderen Scheißkerle studierte.

 

Mmm. Werden wir fortsetzen?

 

Was glauben Sie, Sie Bastard, Fistlover? Natürlich sollten wir. Das ist gerade der Anfang, wir taten nicht sogar anfangen bis jetzt.

 

Aber ich werde an Fragen knapp. Ich fühle ein wenig Müllkippe, beleidigt durch die Natur, getrennt vom Radio der Inspiration, gesplittet in Schicht und Schaum. Etwas liegt falsch …

 

(RMB besah seine persönlichen Werte, um Sekunden zögernd, wenn Jesus weiß, wer sterben wird, wenn Wind eure Hütten wegblasen wird, durch die Haupttür abreisend, nach oben gehend, nach dem "Ort des Schädels" um Einlass betend.

Das ICH bekam ein Extremly-Gefühl, verloren zu werden, und allein, so versuchte es zu folgen, herzulaufen, … springend…)

 

Vielen Dank für die Rücksicht und Ihre Zeit gespendet zu haben. Etwas, um mehr zu sagen?

 

Machen wir einen Deckel drauf:

Wenn alles ein Ende gefunden haben wird, die Kunst, die Körperschaften, die Kosmologie zu Geschichte und erdichtete Wahrheit verflogen sein wird, wie würden Sie es heute bewerten, wenn die Nachwelt Ihren Träumen nachgeeifert sein würde, und, wenn sie es nicht täte?

 

Weder der Eine noch das Andere. Ich bin kein napoleonistisches Orakel, und ich beabsichtige keine Karriere dorthin. Und von Träumen bleibt doch ein fader Beigeschmack, den wir ungerne teilen, oder?

 

Bleibt die Frage …

 

Welche Rolle werden wir spielen, der ganze west West? Wird er versinken in den Fluten seiner überbordernden Natur? Zu Staub zerfallen in den Flammenmeeren seiner unausstehlichen Gier? Zerrieben in den Walzen seiner sich immerfort ausbreitenden libidinösen Spröde?

Die Affekte der Schwarzmalerei besitzen doch immer einen Mehrwert an Substanz, als es die Ironie der Frühgeborenen oder der akute Bedeutungsschwund von neubezogenen Möbellagern beispielsweise zu Tage fördern könnten…

Jetzt hat man uns möglicherweise das Vertrauen versprochen, aber doch nur, um uns in den Werbepausen in die ICH-Gefäße einzudicken.

Ein Terror der Beziehungen im Wirrwarr der aufgehenden Sonne am anderen Ende meiner Bermudashorts, like Donald, you ´now.

 

Ich sehe, dass Georgina hinten schon mit den Hufen scharrt und bedanke mich für das Gespräch Herr M. B.!

 

Drauf einen Sanften Engel, es ist Feuer am Schwein!

 

 

 

Original-Aufzeichnungen von Bernd T. Jasper zwischen dem 08. Mai. 2007 und dem 01. September 2007 auf der Schnellfähre "Deutschland", Rødby – Puttgarden – Rodby, bei aufgebrachtem Seegang.

 

Übersetzung aus dem Englischen: PROMT, Ltd

 

 

 

Englische Version:

 

 

Two Ghosts of Moderne in quasi intellectual conversation with help of the secrets of spirutualism and voodooism, Roger M. Buergel (chiefcurator and president of Documenta 12) and Leif T. Bernstein (Ideolatrist) – meeting at the sea.

 

Basic questions, introducing the upcoming discourse:

"Ist die Moderne unsere Antike?", "Was ist das bloße Leben?" und "Bildung: Was tun?".

 

LTB:

What does the "M" in your name stands for? Murder?

 

RMB:

No, as I was told by authorities years after I left for academicism, it is an abbreviation for MISTAKE, should remind me always about this M.Law.

 

You´ve a nice moustache. there are many examples, proved by serious historican as well, of what this "mode" stands for, like hysteric screaming politicans, cool policeman, sophisticated bohemians etc…

In what familiar condition and state of art are you expressing your moustache? Is it a position? Or, do you just "like" it?

 

Mmh. Guess in the early beginning of this growing ETWAS, it has no meaning at all. Later, I realized, the importance of hiding, camouflage, keeping secrets, protection.

 

In Nowerdays, you are curating the documenta, together with your wife Ruth.

Could you discribe in short words your relationship to space, time and gravity?

 

Hmh. Aren´t we all a sample of nucleolus, atomic structures, electric "phases", directed by the power of love and light?

Life is determinated and limited from the beginning, nevertheless endless and in fact, it is a horror, when you made your mind up.

 

OK.

What do you expect next? Next documenta, climax of enviromentual disasters, better educational standarts in the upperclass society, reinacting the cult of the living dead into the social and health system (in europe)?

 

That’s a lot,your asking for. First, I must say, that next documenta (13!) should be celebrated beneath an enormous field of airshelter buildings, approx. 10 feet under the ground. All other sources of space, like the Fridericianeum, Documenta Hall and so on, may be erased and send to Egypt, for example. Do not tell anyone! Second, serveral years ago, I became part and member of the association of TMBLIO (There Must Be Life In Outerspace, Inc., Anm. der Red.), and one of the main subjects and aim is to reshape the whole planet, for example, repainting the "Yellow Continent" into "Black". It´s not only a question of POV (Point Of View, Anm. der Red.), it is a question of faith, romantic and immaterial ideals, and, of course, the strenght of nature herself.

 

Let me try to put the focus on EDUCATION. You complained about the conditions and results what is coming out there, in the westernworld altogether. Is that something you are concerning about, when you are directing art?

 

Let me try to give an answer like king solomon adviced his audience: Never change a winning team! Never give up! But be patient and believe in the FORCE.

 

Did you ever forced your children, to do so or so?

 

Next to Ruth…

 

(…inbetween, a break, caused by a strong and unexpected Grundsee, a "Freak Wave" or "Klabauter" or "Watzmann" or "Bid Bang 9/11", bumped against the bulletproof windows of the ferryship at the VIP´s lounge, the talk went into other demensions… )

 

Do you like or know "SpongeBob"?

 

Of course I do. It is just a metapher for populism and radical critism of postmodern conversation. Yes, I have an Idea! (Starts eruptional laughing like a mixture between Squidward Tentacles and Patrick Star.)

Bringing Bikini Bottom to Kassel, hohoho.

 

Are there any other so called "Inspirational Fountains" to you, in science, art, history, literature, theater, architecture and so on…?

 

Mmm. Yes! Nanuk.

 

Who?

 

This guy from Grønland, selling froozen, yellow snow to danish polarexperts and american gigolos.

 

Allright Let´s roll!

Last Question in this "Extra". What is your favorite "Cum Shop"? And where could we find it?

 

What? I do not know what a "Cum Shop" should be…

 

It is an institutional clinic, where you can "lay" down your personal DNA, for what reason however…

 

Oh. It´s in the US. But I don´t tell anything about this. It´s a law. Except: You could find this shops all over america, and it´s worth it, much fun!

 

OK. Lets go back to the concept.

 

Who?

 

(As spontanious as this miracle of the sealife appeared it was gone. Everything was under control again, seems to everyone that almost nothing had happen, except small changes to list of passengers, list of cars, trains, goods, sailors, interviewers, etc… Those guys from the VIP lounge were now sitting inside the snookerroom, reserved for professionals only, rolling balls.)

 

RMB:

…any more Questions?

 

LTB:

Hmh. Think I like to ask something very personal…. Is that possible?

 

Mmh. Again. Let´s say so…

 

It is a common and wellknown fact, that most of our best massmurders since revolution ONE (all man, masculin, manipulators, motherearth etc: "M") did celebrate their sexual connotation in almost bizar and compromiseless ART und WEISE.

Did you ever wanted or want to have a sexual relationship to your parents, sometimes, after being newborn?

 

Oh. Well, this I could say in simple and clear words: Never again.

 

What does that mean? Did you…

 

Oh no. But like most children,I dreamt of killing them, me, brother, sister and so on.

But lateron, I changed my concept. Not to wish of being an artist instead of becoming an CURATOR. That was the key, of getting rid of this was Dr. Freud said to me, when I studied his philosophy in my early years, after forgetting about Marx, Satre, Michel, Jacques, an all the other Motherfuckers.

 

Mmm. Shall we continue?

 

What do you mean, you bastard, fistlover? Of course we should. It´s just the beginning, we did not even started so far.

 

But I run out of questions. I feel a bit dump, insulted by nature, wireless from inspiration, disconnected in geographical, rural, spatial orders.

Something is wrong…

 

Thank you for respect and spending your time. Something to say more?

(Said the secretary, a wellshaped, in our words a bit unlike and unfashionable looking transsexual, afroamerican rastafari, demonstrating his strong and hard dig, his friend MIG, full metal manteled, right into the mouth of the ambassador LTB.)

 

(No answer, see him falling down in those black holes, with blood all over, shouting without a word to speak, almost sailing like a drunken angel.)

 

 

Recordings from Bernd T. Jasper at 08.05.07, 3:37 am, on fastferry "Deutschland", Rødby – Puttgarden, Baltic Raw Sea.

 

Translation: Phillip Jacobs Stark, London