Hefte
Heft Nr. 1   Hubert Fichte
Heft Nr. 2   Unter vier Augen
Heft Nr. 3   Wirklich Wahr
Heft Nr. 4   Wirklich Wahr II
Heft Nr. 5   Georges-Arthur Goldschmidt
Heft Nr. 6   "Ich will nicht Mr Pink sein"
Heft Nr. 7   Autofiktion
Heft Nr. 8   Hochstapler
Heft Nr. 9   Hochstapler II
Heft Nr. 10 Literarische Hermeneutik
Heft Nr. 11 Drogen
Heft Nr. 12 Märchen
Heft Nr. 13 Stabile Seitenlage
Heft Nr. 14 Radio
Heft Nr. 15 Ghostbusters
Heft Nr. 16 SOS Fantomes
Heft Nr. 17 Ding Ding Ding
Heft Nr. 18 No Balance
Heft Nr. 19 Medienzeit – Computerspiele
Heft Nr. 20 Unter dem Radar
Heft Nr. 21 Archive & Depots
Abo & Einzelhefte
Pressestimmen
Anzeigen
Impressum
Editionen
Bibliothek
Flyer

Kultur & Gespenster Nr. 21 »Archive & Depots«

 

INHALT

Editorial

Archive und Depots:
Lager, Halden, Haufen,
Bunker, Verliese, Kammern

DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT I

Die Archivfalle. Über Killer-,
Staub- und Müllarchive
Julia Fertig

DIE SINNLICHE
GEWISSHEIT

»Aus dem Verzeichnis der
Rabenhügel. Kothaufen auf
dem Mittelatlantischen
Rücken«
Anna Guðjónsdóttir

DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT II

Archive? Archive! Das Künstlerarchiv
im Raum des Buchs
Maike Aden

Das Archiv der geschredderten
Kataloge. Ein Angebot, sich
durch eine symbolische, aber
auch handfeste Geste von
gedruckten Erzeugnissen zu
distanzieren
Andra Joeckle, Michalis Pichler

Maßlose Sammelexzesse:
Groß- und Kleinsein im
Messie-TV. Das Fernsehen als
Austragungsort kultureller
Konflikte. Das kollektivphantasmatische
Gewicht von Abfall, Schrott und
Reinigungsritualen
Insa Härtel

Marie Enderlin: Zeichnerin,
Künstlerin und Löffelsammlerin
am Museum für Völkerkunde
in Hamburg
Rahel Wille

Phonografieren, Archivieren,
Verschlingen: Warum, was
gehört werden könnte, selten
zu lesen ist. Historische
Tonaufnahmen als Teil des
Kolonialarchivs
Anette Hoffmann

Ethnologische Sammlungen.
Keine Apologie – eine
Richtigstellung
Fritz W. Kramer

Wir erobern den südlichen
Kontinent im Dunst einer
10-Pfennig-Zigarre
Lothar Baumgarten, Michael
Oppitz und Clémentine Deliss

DIE SINNLICHE
GEWISSHEIT

»Alca impennis 1990–2017«
Jochen Lempert

DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT III

Einblick ins Depot. Durch die
Enthüllung des »Backstage-
Raums« wird die Entstehung
eines neuen Backstage-Raums
hinter der Bühne unvermeidlich.
Damit ist man der
Entmystifizierung oder Demokratisierung
des Museumsbetriebs nicht näher gekommen
Nicky Reeves

Der Fang ruhte abgestorben
in den Kühlkammern weißer
Wißgier. Das Berliner
Völkerkunde-Museum.
Carl Einstein (1926)

Wie anarchisch sind deine
Entscheidungen?
Ulrich Lang im Gespräch
mit Nora Sdun

Material Girl. Die Arbeit von
Restauratoren anhand einiger
Beispiele aus der Sammlung
Goetz. Bei der Entscheidung,
ein Kunstwerk anzukaufen,
sind Probleme konservatorischer
und restauratorischer Art nicht relevant.
Marianne Parsch

DIE VERSTELLUNG

Containerumschlag auf
dem Betriebsgelände der
Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH
Bettina Vismann

DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT IV

The Pages of Day and Night –
von Saatguttresoren und
Herbarien in der Kunst von
Pia Rönicke. Über Lagerstätten
im Permafrost – sicher
vor Erdbeben, Überflutungen,
gezielten Bombenangriffen
und nuklearen Katastrophen
Magdalena Grüner

Entsorgung auf der Deponie.
Die bekanntesten DDRSondermülldeponien
hatten utopische Decknamen:
Schönberg, Schöneiche und
Freiheit III. Über Müllimporte und Entsorgung
Anna Zett

DIE TUGEND UND
DER WELTLAUF

Albedo. Observationen auf
Neumayer III (Tagebuch einer
Südpolarexpedition)
Judith Neunhäuserer

Kultur & Gespenster Nr. 21
»Archive und Depots«


16,- € / 352 Seiten / 23 x 16,5 cm


ISBN 978-3-86485-147-6
Textem Verlag 2021




Blick ins Magazin