Autor

Carsten Uhlig, geboren 1978, studierte nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker Architektur und Städtebau in Potsdam und MediaArchitecture an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach 18 Umzügen aus beruflichen und privaten Gründen wohnte er von 2008 bis 2018 in Hamburg. Dann verließ er die Stadt und zog ins Umland, auf der Suche nach mehr Entfaltungsmöglichkeiten im Raum. Neben seiner Tätigkeit in einem Hamburger Architekturbüro ist er Gründer und Betreiber des Non-Profit-Projekts ZustandsZone / Galerie – Projekt – Zwischenraum.

Inhalt

Kleine reale und fiktive Geschichten, kontroverse Dialoge mit unterschiedlichsten Bewohnern in ihren vier Wänden. Die Gespräche spannen Bögen zwischen einzelnen Stadtvierteln und der großen Behausung Hamburg.


Von 2010 bis 2017 besuchte Carsten Uhlig quer durch die Stadt 150 Wohnsituationen von reich bis arm: Familien, Rentner, Obdachlose, Studierende, Arbeitende, Immigranten, Künstler, Intellektuelle, Menschen mit Behinderung, Familien, Singles, Hetero- und Homosexuelle. Uhlig besuchte und sprach mit Menschen, die in Gründerzeit-Jugendstilhäusern wohnen und die einst eine Kommune waren, oder betritt 1960er-Jahre-Geschosswohnungsbauten, 5 Etagen ohne Fahrstuhl. Das 2-Zimmer-Ladengeschäft zur Miete im Souterrain mit kleinem Vorgarten genauso wie den 20er-Jahre-Altbau. Von 500 bis 20 qm ist alles dabei. Nicht zu vergessen die Kabine zur Seeseite vom Kreuzfahrtschiff AIDA, Preisklasse A ...

Buch

Carsten Uhlig: Das Hamburger Wohnzimmer
Gespräche über Hamburg

Leseprobe

 

192 Seiten, 16 Euro

ISBN: 978-3-86485-226-8
Textem Verlag, Hamburg 2019