Kultur & Gespenster Nr. 21 »Archive & Depots«
INHALT
Editorial
Archive und Depots:
Lager, Halden, Haufen,
Bunker, Verliese, Kammern
DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT I
Die Archivfalle. Über Killer-,
Staub- und Müllarchive
Julia Fertig
DIE SINNLICHE
GEWISSHEIT
»Aus dem Verzeichnis der
Rabenhügel. Kothaufen auf
dem Mittelatlantischen
Rücken«
Anna Guðjónsdóttir
DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT II
Archive? Archive! Das Künstlerarchiv
im Raum des Buchs
Maike Aden
Das Archiv der geschredderten
Kataloge. Ein Angebot, sich
durch eine symbolische, aber
auch handfeste Geste von
gedruckten Erzeugnissen zu
distanzieren
Andra Joeckle, Michalis Pichler
Maßlose Sammelexzesse:
Groß- und Kleinsein im
Messie-TV. Das Fernsehen als
Austragungsort kultureller
Konflikte. Das kollektivphantasmatische
Gewicht von Abfall, Schrott und
Reinigungsritualen
Insa Härtel
Marie Enderlin: Zeichnerin,
Künstlerin und Löffelsammlerin
am Museum für Völkerkunde
in Hamburg
Rahel Wille
Phonografieren, Archivieren,
Verschlingen: Warum, was
gehört werden könnte, selten
zu lesen ist. Historische
Tonaufnahmen als Teil des
Kolonialarchivs
Anette Hoffmann
Ethnologische Sammlungen.
Keine Apologie – eine
Richtigstellung
Fritz W. Kramer
Wir erobern den südlichen
Kontinent im Dunst einer
10-Pfennig-Zigarre
Lothar Baumgarten, Michael
Oppitz und Clémentine Deliss
DIE SINNLICHE
GEWISSHEIT
»Alca impennis 1990–2017«
Jochen Lempert
DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT III
Einblick ins Depot. Durch die
Enthüllung des »Backstage-
Raums« wird die Entstehung
eines neuen Backstage-Raums
hinter der Bühne unvermeidlich.
Damit ist man der
Entmystifizierung oder Demokratisierung
des Museumsbetriebs nicht näher gekommen
Nicky Reeves
Der Fang ruhte abgestorben
in den Kühlkammern weißer
Wißgier. Das Berliner
Völkerkunde-Museum.
Carl Einstein (1926)
Wie anarchisch sind deine
Entscheidungen?
Ulrich Lang im Gespräch
mit Nora Sdun
Material Girl. Die Arbeit von
Restauratoren anhand einiger
Beispiele aus der Sammlung
Goetz. Bei der Entscheidung,
ein Kunstwerk anzukaufen,
sind Probleme konservatorischer
und restauratorischer Art nicht relevant.
Marianne Parsch
DIE VERSTELLUNG
Containerumschlag auf
dem Betriebsgelände der
Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH
Bettina Vismann
DIE LUST UND DIE
NOTWENDIGKEIT IV
The Pages of Day and Night –
von Saatguttresoren und
Herbarien in der Kunst von
Pia Rönicke. Über Lagerstätten
im Permafrost – sicher
vor Erdbeben, Überflutungen,
gezielten Bombenangriffen
und nuklearen Katastrophen
Magdalena Grüner
Entsorgung auf der Deponie.
Die bekanntesten DDRSondermülldeponien
hatten utopische Decknamen:
Schönberg, Schöneiche und
Freiheit III. Über Müllimporte und Entsorgung
Anna Zett
DIE TUGEND UND
DER WELTLAUF
Albedo. Observationen auf
Neumayer III (Tagebuch einer
Südpolarexpedition)
Judith Neunhäuserer