Kultur & Gespenster: NO BALANCE
Anna-Lena Wenzel: L - Liebe
Christian Bernhardt: Jana Jana Jana

Neue Rezensionen und Texte

  

 

Realismus, Surrealismus und Visionen in Folksongtexten, das kann literarische Qualität sein. Lyrics können das Niveau von Lyrik und Prosa haben. Ein Songwriter kann ein Poet sein. Nachlesbar und zu hören in Bob Dylans umfangreichem Œuvre. Das wussten anfangs nur wir Insider und nun wird das fast allen mitgeteilt. Nicht deutsche Schmierenstücke interessieren, sondern internationales literarisches Niveau, das nicht zuletzt amerikanische Kunst und Kultur mit definiert.

 

 

Als ich aufwachte, war ich schon wach. Ich saß am Schreibtisch und arbeitete.

„Was machst du da?“, fragte ich mich.

„Einer von uns muss ja was tun“, antworte ich mir.

Ich gähnte und rieb mir die Augen.

 

 

„Städtebeschimpfungen“ vermittelt manch private und berufliche Nachricht bis hin zu kurzen Literaturfragmenten im Sinne des Bernhardschen Textextremismus. Hauptsächlich für Insider. Schön formuliert kleine Unzumutbarkeiten und altbekannt große Hasslieben.

 

 

Es ist ein berührender Comic. Einer, der unter die Haupt geht und dann in den Kopf steigt. Es ist die Geschichte einer Befreiung. Aber ist nicht jede Geschichte eine der Befreiung? Vielleicht nicht gerade die einer abgeschlossenen, aber doch immer einer Befreiung. In „Die Leichtigkeit“ erzählt Catherine Meurisse ihre traumatischen Erlebnisse vom Massaker in der Charlie-Hebdo-Redaktion 2015, das sie als „zu spät“ gekommenes Redaktionsmitglied überlebte. 

 

 

 

Liebevoll und empfindsam beschreibt Fendel die Persönlichkeiten ihrer weiblichen Figuren und ihre Beziehungen untereinander; zärtlich und zugeneigt ist sie ihnen und es macht Spaß, diese Stellen zu lesen. Oft ist der Roman in seiner comicartigen Holzschnitthaftigkeit witzig und hat Tempo – Langeweile kommt selten auf. Aber ganz ehrlich, die Sache mit der Selbstdarstellerin, der die Bühne fehlt, der das Publikum davonläuft und deren Dramen somit ins Leere laufen, ist so attraktiv auch wieder nicht.