2. April 2006

Streit um Volker Weidermanns »Lichtjahre«

 

Heinrich Böll verlässt Verlag Kiepenheuer & Witsch

Grund: Passage in Volker Weidermanns Buch «Lichtjahre - eine kurze Geschichte der deutschen Literatur nach 1945»

 

Der Schriftsteller Heinrich Böll verlässt seinen langjährigen Verlag Kiepenheuer & Witsch. Der Grund dafür sei sein Ärger über eine Passage in Volker Weidermanns Buch «Lichtjahre - eine kurze Geschichte der deutschen Literatur nach 1945», das in dem Verlag erschienen ist, sagte Böll dem «Textem Magazin».

 

Seine zwei Seiten lange Passage über Böll beendet Weidermann mit Bölls 1974 veröffentlichtem Buch «Die verlorene Ehre der Katharina Blum» und schließt mit dem Satz: «Als Heinrich Böll am 16. Juli 1985 starb, haben viele Menschen in Deutschland geweint.» Tatsächlich waren es aber nicht so viele.

 

ddg (1. April 2006)

 

Der Vorgänger: Deutsche Literaturgeschichte in einer Stunde

 

Lichtjahre