2. August 2005

Horror der Frühromantik

 

Im Mittelpunkt dieser erstaunlichen Märchenerzählung steht die Jugendgeschichte von Bertha, der Frau des Ritters, den man den blonden Eckbert nennt, erzählt von ihr selbst. Aufgefordert wird sie dazu allerdings von ihrem Mann, den es drängt, sich seinem Freund Walther, den ein Unwetter die Nacht über auf der Burg des Freunds bleiben lässt, noch inniger mitzuteilen, auf dass die Herzen keine Geheimnisse mehr voneinander trennen. Der Erzähler gibt in einem auktorialen aparté jedoch unmissverständlich zu verstehen, dass die Preisgabe des innersten Kerns der eigenen Persönlichkeit durchaus mit der Gefahr der Verstörung beim Zuhörer verbunden sein kann. Dieses Risiko scheint der blonde Eckbert zunächst dadurch zu delegieren, dass er eben seine Frau auffordert, die Geschichte ihrer Jugend zu erzählen, die, so Bertha, märchenhaft klinge, jedoch tatsächlich kein Märchen sei. Sie sei in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, in ständiger Furcht vor ihrem Vater, der ihr jeden Tag vorwarf, dass sie faul und zu nichts nutze sei, wofür sie täglich bestraft wurde. Mit acht Jahren hält sie es nicht mehr aus und läuft von zu Hause fort.

 

Nach vielen vor allem ängstigenden Situationen in der Einsamkeit der Natur stößt sie auf eine alte Frau, die sie aufnimmt und für die sie arbeitet. Die Frau geht von Zeit zu Zeit fort, lässt Bertha zurück mit dem Hund und dem Vogel. Die Abstände des Ausbleibens werden immer länger. Einmal geht es dem Kind wie Buridans Esel, es weiß nicht, ob es noch länger bleiben oder ob es weiterziehen soll. Und dann doch: „ich hatte die Empfindung, als wenn ich etwas sehr Eiliges zu tun hätte“, es ist wie die Bejahung einer „antizipierten Gewissheit“, um es mit Lacan zu sagen, ein Entscheidungsruck vollzieht sich vor dem Hintergrund einer Situation, die erst von der Zukunft her ihre Botmäßigkeit zugewiesen bekommen wird. Bertha bindet, Ausdruck ihrer panikartigen Flucht, den Hund fest in der Stube, obwohl sie nicht weiß, wann die Alte wiederkommt, und nimmt den Vogel im Käfig und ein paar Edelsteine mit auf die Reise. Irgendwann stößt sie wieder auf das Dorf ihres Vaters, aber alles ist anders geworden, ihre Eltern gestorben, obwohl sie gerade jetzt zeigen könnte, dass sie es zu etwas gebracht hat und die Liebe des Vaters verdient. Sie zieht weiter in eine „angenehme Stadt“, mietet sich dort ein und trennt sich zuletzt von dem Vogel, der Bedrohliches spricht und sie daran gemahnt, dass sie vielleicht falsch gehandelt hat, als sie fluchtartig das Haus der Alten verließ. Ebenso abrupt wie die Flucht endet die Erzählung Berthas, die in einem letzten Satz gerade noch mitteilt, dass sie schließlich einen netten Mann, den Ritter Eckbert, kennen lernte, den sie dann heiratete.

 

Das Märchen geht natürlich weiter, und dazu gehört, dass Bertha etwas Wichtiges vergessen hat, nämlich den Namen des kleinen Hunds, den sie in der Stube gefangen zurückließ, um ihn dem sicheren Hungertod auszuliefern. Eckberts Freund Walther bedankt sich artig für die Vertraulichkeit der Erzählung und fügt kurz an, dass er sich gut habe vorstellen können, wie sie, Bertha, den kleinen „Strohmian“ gefüttert habe. Das ist ein unbewusst (oder vielleicht doch sehr bewusst?) vollzogener Schlag ins Gesicht, den Bertha in der Tat nicht richtig übersteht. Sie wird krank, und dann zieht sie ihren Mann ins Vertrauen und sagt ihm, wie es möglich sei, dass Walther den Namen des kleinen Hundes habe nennen können. Subtile Vorform des kommenden Horrors, denn eigentlich ist dieses Märchen eine Horrorgeschichte.

 

Der blonde Eckbert glaubt festzustellen, dass die Vertraulichkeit und die Preisgabe des Geheimnisses nicht den gewünschten Effekt gebracht habe. Walther scheint unterkühlt, zieht sich mehr und mehr zurück. An einem Wintertag stößt Eckbert im Wald zufällig auf Walther, und nun bejaht Eckbert eine rasche Handlung, von der er nicht weiß, wohin sie ihn führen wird, und bringt Walther um. Die Tat erleichtert Eckbert, doch als er nach Hause kommt, ist seine Frau tot. Eckbert schließt sich einem jungen Ritter an, dem er mehr und mehr vertraut und mit dem sich die Walther-Episode zum Teil wiederholt. Erneut die Versuchung, alles zu sagen, sogar das, dass man ein Mörder sei, um zu erfahren, „ob jener auch wahrhaft sein Freund sei“. Doch auch hier scheint sich der gegenteilige Effekt einzustellen, Hugo, der junge Ritter, distanziert sich, und in einer Schlüsselsituation paranoischen Misstrauens glaubt Eckbert, in Hugo Walther zu sehen. Eckbert flieht, er weiß nicht wohin, auf dem Weg wiederholt sich die Doppelgängersituation, Walther erscheint in Gestalt eines Bauern, der ihm den Weg sagt. Dieser führt Eckbert zu jener Alten, von deren Haus einst Bertha floh. Und erst jetzt erfährt Eckbert die ganze Wahrheit, die er bis jetzt noch niemandem mitteilen konnte, weil er den innersten Kern seiner selbst noch gar nicht kannte. Er erfährt, dass Bertha seine Stiefschwester war, und dass der Aufenthalt bei der Alten eine Zeit der Prüfung gewesen sei, die Bertha, kurz vor ihrem Ende, abgebrochen habe und damit schuldig geworden sei. Der Inzest war die Strafe für eine Tat ohne Schuld, denn diese Gewissheit – der Aufenthalt als Prüfung und eine Erziehung hinter den Kulissen zum Schutz einer betrogenen Ehefrau – konnte Bertha beim besten Wissen nicht antizipieren. Seltsame Fatalität.

 

Anmerkung: Lacan demonstriert die „logische Zeit“ der „antizipierten Gewissheit“ am Beispiel einer Gefangenenparabel, wonach drei Gefangene, die gegeneinander antreten, um in einer Prüfung die Freiheit zu erlangen, allein durch die Befolgung einer „kollektiven Logik“ alle drei die Freiheit erlangen. In diesem Beispiel spielt das Element der Hast eine entscheidende Rolle, die Hast ist Ausdruck der antizipierten Gewissheit, die durch Beobachtung der beiden Mitstreiter zu Tage tritt. In Tiecks Märchen läuft Bertha durch ihre hastvolle Entscheidung gewissermaßen ins Leere. Die Freiheit der Entscheidung wird nicht belohnt. Berthas „Mitstreiter“ sind Schicksalselemente, von denen sie nichts ahnt. Die kollektive Logik ist hier Ausdruck eines Gesetzes, dem Bertha blind folgen müsste. Die Jungfrau kehrt zu früh an den Ort der Schuld zurück. Ihre Hast macht sie zur Tochter ihres wahren Vaters, eines Ritters, der gefehlt hat. Da sie die Zeit nicht achtet (nicht wirklich achten kann), kommt sie ihrer vorherbestimmten Resozialisierung vor und verstößt prompt gegen das Inzestverbot. Die Strafe: Kinderlosigkeit und die fatale Ahnung, ein Geheimnis zu hüten, das noch etwas mehr verbirgt, als sie selbst ahnt. Ebenso wenig wie Berthas erfüllt sich Eckberts „antizipierte Gewissheit“. Die Mitteilung des Geheimnisses macht den Freund nicht noch mehr zum Freund, sondern entbindet unabsehbare Folgen. Das Leben war ganz anders, als man geglaubt hat. Darüber kann man wahnsinnig werden. Frühromantisch.

 

Dieter Wenk (07.05)

 

Ludwig Tieck, Der blonde Eckbert. Märchenerzählungen, Stuttgart 1967 (Reclam)