28. Mai 2005

The Sound of Snow

 

Die Kunst der poetischen Lautbeschreibung

 

Die Aufmerksamkeit der Hörer soll in diesen musikalisch-wissenschaftlich-etnologischen Aufnahmen auf einige Besonderheiten der finnischen Volksmusik gelenkt werden. Denn in

Finnland gibt es nicht nur Tango, sondern auch seltsame Schneerituale, Schamanismus, unerklärliche metereologische Phänomene und elektronische Musik.

Die Autorin und Fotografin Gabi Schaffner ist nun den Spuren im Schnee gefolgt und hat mit historisch einmaligen Feldaufnahmen in eine unbekannte Nische der finnischen Volksmusik hineingelauscht.

Bisher existierten keine Tondokumente dieser Art. Die Lieder wurden von den Menschen immer nur mündlich weitergegeben und an schwer erreichbaren Orten aufgeführt; meistens im Dunkeln, bei eisiger Kälte (weil erst dann der Schnee seinen speziellen Klang entwickelt).

Schon lange bevor in dem finnischen Nationalepos, der ‘Kavala’, die übrigens erst 1835 entstand, erwähnt wurde, dass man in Finnland "die Lieder aus dem Schnee schöpft", spielten die Menschen dort auf primitiven Instrumenten und stapften rythmisch monoton dazu im Schnee herum. Aber auch die zeitgenössischen finnischen Musiker haben ihre Wurzeln nicht vergessen. Sie besinnen sich in musikalischen Bewegungen wie ‘Snow Core’ und ‘Snow Noise’ auf die Tradition der

Schneemusik (Titel 10: Dark Cough). Gabi Schaffner hat nun in einer breitgefächerten Auswahl, die von traditionellen Gesängen, über Töne, die beim Schneetanz und in Schneewolken entstehen, über elektronische Verwendung der Geräusche, bis hin zu Remixen deutscher DJ’s wie z.B. Martin Moritz und Frau Kraushaar, ein umfassendes Bild dieser uns unbekannten Schneemusiktradition zusammengetragen. Dazu gibt es ein schön gestaltetes, gut ausgestattetes Booklet mit Fotografien und detaillierten Texten zu der Entstehung der einzelnen Tracks.

 

Meine persönlichen Anspieltipps:

- Lumiympyräkävely : Schneegeräusche, dazu die traditionelle Baumharfe

- Für Sprachforscher interessant: Saippuakaupias (ein finnisches

Palindrom, das ‘Seifenverkäufer’ bedeutet): Nicht nur das Wort kann vorwärts- und rückwärts gesprochen werden; auch auf die Musik trifft dieses Phänomen zu.

- Unelma valsii remixi : Basierend auf einem traditionellen finnischen Trauermarsch aus dem 19.Jh. mixt Frau Kraushaar einen seltsamen Walzer

- Tytönhamepilvi : Manchmal schweben kleine Schneewolken dicht über den Boden, von den Finnen ‘Mädchenrockwolken’ genannt, weil man die Köpfe hineinstecken kann und dann merkwürdige Töne vernimmt.

- Joen Yltiy: Soundscape basierend auf der finnischen Sage vom Fuchs auf dem Eis im Märchenland Satumaa.

 

Ungewohnte Höreindrücke entführen in eine exotisch anmutende, musikalische Welt, die spannend ist und zum Nachdenken anregt ...

 

.... nachdenken, z. B. darüber, ob die vorgestellten Titel und Texte denn nun eine Tatsache sind oder die Erfindung einer phantasiebegabten, ethnologisch versierten Finnland-Reisenden (was diese CD in keinster Weise entwerten würde) ...

 

 

Alexandra Filipp, Mai 2005

 

Suomalaisia Lumireissuja ja - tansseja

Finnish Snow Walks and Dances Original recordings of modern & traditional Finnish rituals and folk tunes

 

www.textem.de/598.0.html