22. Dezember 2019

ROBINSONS TISCH

Bildmontage “John Silvers Traum”


Auszug aus dem Hörspiel “Joost geht”


Von Wolfgang W. Timmler



MANÜ UND JOOST UNTERHALTEN SICH LEISE, UM MANÜS KLEINE COUSINE NICHT AUFZUWECKEN, DIE IM ZIMMER NEBENAN SCHLÄFT.


MANÜ: Ich hab' nur die Tassen hier gefunden, Joost. Ich weiß nicht, wo meine Tante ihre Schnapsgläser hingetan hat.
JOOST: Macht nichts. Dann mal hoch die Tassen, Manü.
MANÜ: Es ist schön, daß du mich besuchen kommst. Die Zeit als Babysitter wird dir ganz schön lang, wenn du alleine bist.
JOOST: Auf deine Tante und ihren Slibovitz!
SIE STOSZEN MIT DEN TASSEN AN.
MANÜ: Schíwjeli.
JOOST: Schiff ahoi! Prosit! Wann kommt deine Tante von der Schicht?
MANÜ: Pst! Nicht so laut, Joost. Du weckst die kleine Jeanna auf.
JOOST: Tschuldigung!
MANÜ: Um halb zwölf.
JOOST SCHENKT NACH.
MANÜ: Nicht so viel, Joost. Danke. Ich kriege davon immer einen Schwitz, ah, Schlitz. Ich meine, von Slibovitz krieg' ich immer einen Schwips.
JOOST: Vorhin hast du der kleinen Sascha so eine schöne ---
MANÜ: Jeanna. Die Kleine heißt Jeanna.
JOOST: Jeanna, okay. Jeanna hast du vorhin so eine schöne Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Hast du auch so eine schöne Gute-Nacht-Geschichte für den großen Joost?
MANÜ: Klar, habe ich eine.
MANÜ NIMMT EINEN SCHLUCK.
MANÜ: Also, großer Joost, ein Pirat kommt auf die Insel, wo Robinson Crusoe lebt. Der Pirat hat ein Holzbein und stakst am Strand hin und her, hin und her. Plötzlich bleibt er vor Robinson Crusoe stehen und sagt: "Kerl, warum trägst du die Haare so lang? Bist du ein Mädchen?"
JOOST KICHERT.
JOOST: Der war gut: "Bist du ein Mädchen?"
MANÜ: Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, großer Joost. Sie geht noch weiter.
JOOST: Tschuldigung! Zu früh gelacht!
MANÜ: Also, Robinson Crusoe sieht auf das Holzbein und sagt: "Mein Gott! Der Tisch kann ja sprechen!"
JOOST: Und?
MANÜ: Was und? Das war der Witz!
JOOST: Das war er?
MANÜ: Das war er, großer Joost.
JOOST: Ich kapier' gar nichts mehr, Manü. Ich glaube, ich bin zu müde. Was dagegen, wenn ich mich ein wenig aufs Sofa lege?
MANÜ: Du hast wohl 'nen Knall!
JOOST: Slibovitz steht in Menschen nicht wie in der Flasche.
MANÜ: Wenn meine Tante das spitzkriegt, dann, dann -
JOOST: Seit wann hast du das?
MANÜ: Was meinst du?
JOOST: Das Echo.
MANÜ: Was für ein Echo?
JOSST: Danndann.
MANÜ: Du! Gleich schmeiß' ich dich raus!


JOOST SCHENKT NACH, UND DER SÄMIGE PFLAUMENSCHNAPS GLUCKERT AUS DER GOLDGELBEN BEUTELFLASCHE IN DIE PORZELLANTASSEN MIT DEM BLUMENDEKOR.