2. Dezember 2018

Elegische Dokumente

 

Der Wallstein Verlag bringt eine zweisprachige Ausgabe der französischen Dichterin und Herausgeberin Muriel Pic: Elegische Dokumente. Das Ungewöhnliche an diesem Buch ist seine Verbindung aus Gedichten oder eben jenem, was sie ihrem titelgebenden Anspruch nach sein wollen, und historischen Fotografien nebst ihrer thematischen Klammer, nämlich Historizität. Im Grunde hat man es hier mit einer epistemischen Herangehensweise an Geschichtsdeutung zu tun, mit dem Ergebnis Kunst-Dichtung. So wenig allerdings die einzelnen Verse Pics für sich genommen lyrisch zu überzeugen wissen, so ist es doch die gegenseitige Ergänzung gerade durch die Fotos, in Archiven aufgestöbert, die diesen Band reich und aussagekräftig machen.

Die thematische Bandbreite reicht von Clemens Klotz' Seebad-Prora-Manien der KDF über Imkerei in frühen sozialistischen Kibbuzim-Kooperativen bis zu Hobby- und indigenen Observatorien des Sternenhimmels im ereigniserschütterten 1939. Vorboten allerseits, dunkle Ahnungen, Omen und stets die Wege in die faktische und dagewesene Katastrophe. Pics Vorgehensweise erinnert an W. G. Sebald, den sie genauso wie Walter Benjamin ins Französische übersetzt hat. Ihre Montagetechniken setzen sich in den Gedichten fort, in denen sie Eigenes und Fremdes einander gegenüberstellt.

Obwohl ambitioniert und in seiner historisch-dimensionalen Konzeption ungewöhnlich, vergibt sich der Band jedoch zu viel im Sinne einer nachahmenden bzw. seinen Vorbildern wenig hinzufügenden, um nicht zu sagen, erwartbaren Haltung. Zu wenig deutet auf das Heute, das mehr denn je alles andere als das "Ende der Geschichte" verkörpert und ein isoliertes Rückblicken auf überlebte Katastrophen überholt oder gar bequem erscheinen lässt. Muriel Pic macht vieles richtig, aber ein deutlicheres im Jetzt verortet sein darf man von Kunst erwarten, die nicht in einem akademistischen Aufarbeiten versinken will und die hier teilweise nur wie eine weitere Arbeit zu erprobten Erfahrungen und Sichtweisen sich anbietet – auch wenn dies originellerweise in Gedichtform geschieht.

 

Jonis Hartmann

 

Muriel Pic: Elegische Dokumente. Wallstein Verlag, Göttingen 2018

 

Cohen+Dobernigg Buchhandel

 

amazon