28. Juli 2017

Folkdays ... Wilco-Songs minimalistisch

 

Jeff Tweedy akustisch auf "Together At Last"

 

Jeff Tweedy, das ist einerseits ein Singer-Songwriter, andererseits ist er der Macher von Wilco in Zusammenarbeit mit John Stirratt, Glenn Kotche, Mikael Jorgensen, Nels Cline und Pat Sansone. Er war auch einmal mit dem Bandprojekt Golden Smog zu hören und es gibt neue Bands von ihm, Loose Fur und Tweedy. 

Das neue Album von Jeff Tweedy "Together At Last" ist wie ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der die Freude, Americana, Alternative Country und Neofolk zu hören, manchmal fast ungetrübt war. Kein Mainstream laberte irgendeinen Klimbim dazwischen und neben Befindlichkeits- und Beziehungstexten war Sozial- und Gesellschaftskritik in den Lyrics ein Zeichen für Anspruch und Niveau. Die Chicagoer Independent-Band Wilco hatte sich mit den ersten Alben in den 1990er Jahren mit Leib und Seele in den Spirit einer ganzen Independent-Generation gespielt. Entstanden aus Uncle Tupelo war Wilco immer wichtig im Diskurs. Bezogen auf traditionelles Wissen über Country und Folk hatte die Band einen ureigenen Sound und integrierte manchmal auch neue und elektronische Klänge in den Kontext. Mittlerweile scheint Jeff Tweedy teils zynisch bis zum Geht-nicht-mehr und  nach "Star Wars" und "Schmilco" mit Cover-Artwork wie ein Cartoon kam "Together At Last". Vergangenheit ist das Woody-Guthrie-Projekt, das er mit Nora Guthrie und Billy Bragg vor Jahren veröffentlichte. Vergangenheit sind die frühen Independent-Jahre, wenn es überhaupt noch Leute gibt, die sich daran erinnern. Vergangenheit ist die Banddokumentation "Man in the Sand". Vergangenheit sind Songs wie "In A Futere Age". Ist die Akustikgitarre auf "Together At Last" jemandem suspekt? Mit diesem Album werden noch mal Songs aus der Bandgeschichte von Wilco solo von Jeff Tweedy in Umlauf gebracht. Kryptisch-literarische Lyrics und Wilco-Kompositionen versiert und mit Feeling in minimalistischer Akustikversion. Ist das Strategie oder Sentimentalität? Warum überhaupt hat eine ganze Independent-Szene Musik gemacht und Musik gehört? Auf dem Cover von "Together At Last" hält sich Jeff Tweedy irgendwie im Schatten. Mainstreamerfolg mochte der Independent-Musiker und Alternative-Rock-Artist Jeff Tweedy zwar auch, aber dem ganzen Mainstream präsentiert er sich vielleicht doch nicht.

 

Jeff Tweedy

"Together At Last"

(Anti, 2016)

www.wilcoworld.net

 

© Tina Karolina Stauner, 2017