1. Juni 2011

Ausstellung und Katalog

 

Stadt und Identität in der künstlerischen Forschung

– in Hamburg und Istanbul

 

Die Stadt ist ein sozialer Raum, der durch Erzählungen und Visionen konstruiert wird. Träger von tradierten Erzählungen sind Straßen, Orte, Viertel, Organisationen. Leerstände, Brachflächen, aber auch Wohngebiete sozial schwächerer Schichten werden zu Projektionsflächen für Visionen, Utopien und Dystopien. Durch Tagespresse und Blogs, Reiseführer und Google Panoramio, Fernsehen und andere Medien wird auf bestimmte Träger und Geschichten verwiesen und damit ausgewählte Visionen befördert. Dadurch werden Darstellungen und Räume produziert.

Die Adressaten dieser Geschichten und Visionen reproduzieren jedoch nicht nur die vorgegebenen Lesarten, sondern schreiben sich mit ihrer eigenen Subjektivität in diese ein.

Unser Ziel ist es, mit künstlerischen Mitteln zu zeigen, wie solche Erzählungen und projektiven Entwürfe erzeugt und subjektive Verschiebungen eingefügt werden können. Ebenso möchten wir hierin Identitätszuschreibungen erforschen und darstellen.

Das Projekt umfasste bisher die Ausstellungen Floating Volumes #1 und #2 in Istanbul sowie in Hamburg und basierte auf einem Austausch mit 21 Hamburger und Istanbuler KünstlerInnen. Es umfasste darüber hinaus, jeweils in Hamburg und Istanbul, und weitere Abendveranstaltungen mit Filmen und anschließenden Diskussionen sowie Vorträge in der Kräuterküche.

 

Aufgrund der unterschiedlichen künstlerischen Positionen und Umsetzungen ermöglicht das Projekt Floating Volumes eine differenzierte, aber auch kontroverse Auseinandersetzung, und bietet Raum für Diskussionen zu aktuellen Debatten, Information und Austausch in der Auseinandersetzung mit den Städten Hamburg und Istanbul. Die FRISE will mit dem Projekt Floating Volumes einen nachhaltigen Beitrag zum aktiven interkulturellen Dialog in der Stadt Hamburg leisten und als Einrichtung für diese Werte stehen. Nicht zuletzt soll das Projekt Begegnungen zwischen Menschen in der Stadt Hamburg ermöglichen, die trotz verschiedener kultureller Hintergründe einen offenen Dialog suchen. 

 

Kuratiert von: Emine Şahinaz Akalın, Nancy Atakan und Erich Pick.

 

 

FRISE, Hamburg / 5533, Istanbul: Floating Volumes #3

 

Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe, kuratiert von Emine Şahinaz Akalın, Nancy Atakan und Erich Pick

 

im Rahmen der Altonale: 2. Juni bis 19. Juni 2011,

Galerie KUNST-NAH

Große Bergstraße 160, 1. Stock, 22767 Hamburg

täglich 10:00 – 19:00 Uhr, sonntags geschlossen (Ausnahme: 19.06.11)

 

 

 

Floating Volumes #3 Programm:

 

ERÖFFNUNG der Ausstellung  | 2. Juni, 19 h

Eröffnung der Ausstellung Floating Volumes #3 mit Künstler_innen aus Istanbul und der FRISE, Hamburg:

Emine Şahinaz Akalın, Nancy Atakan, Ania Corcilius, Uli Fischer, Hinrich Gross, Pınar Öğrenci, Helene von Oldenburg, Per Schumann, Malte Zacharias.

 

GARTENSTUDIO  | 08. Juni, 19 h

Performance und Vortrag: Gartenstudio versucht, in ihren gemeinsamen Aktionen eine organische und intime Stimmung im Raum zu erzeugen, die sich zumeist aus einer improvisierten Küche für Kochaktionen und Performance - Vorträgen zusammensetzt. An diesem Abend werden die beiden Künstler mit ihrem neu entwickelten KüchenWagenTischMobil die Gäste bekochen und über ihre Erfahrungen bei Floating Volumes#1 und #2 berichten.

 

LESUNG mit Gerrit Jöns-Anders  | 15. Juni, 19 h

Eindeutig mehrdeutige Worte zu finden – das ist Sinn und Zweck seiner Texte. Gerrit Jöns-Anders, geb. 1973, lebt und arbeitet als TV-Redakteur in Hamburg. 2003 debütierte er als Schriftsteller mit „Jugendstil“, einer Kombination aus Roadbook und Musik-CD. Für Floating Volumes #3 bereitet der bekennende Istanbul-Fan einen lockeren Mix aus unveröffentlichten Reiseaufzeichnungen, Raum sprengender Kurzprosa, lauten Gedanken und leisen Gedichten.

 

VORTRAG und KATALOG RELEASE  | 18. Juni, 19 h

Release des Katalogs zu Floating Volumes #1 / #2 (erscheint bei Textem Verlag, Hamburg) sowie Vortrag zum Thema "Transnationalität" von Ph.D. Yasemin Yildiz, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, University of Illinois, USA.

 

 

Weitere Informationen auf: floatingvolumes.frise.de/138-0-Istanbul.html

 

Katalog bestellen unter: www.textem.de/index.php