Autor

 

Klaus Jan Philipp (geb. 1957) studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie in Marburg und Berlin. Nach Assistenz und Hochschuldozentur in Stuttgart war er von 2003 bis 2008 Professor für Bau- und Stadtbaugeschichte in Hamburg (Hochschule für Bildende Künste, HafenCity Universität). Zurzeit arbeitet er als Professor für Architekturgeschichte an der Universität Stuttgart und leitet dort das Institut für Architekturgeschichte. Seine Forschungs-, Lehr- und Publikationstätigkeit richtet sich auf interdisziplinäre baugeschichtliche und architekturtheoretische Themen. Pfarrkirchen. Motivation, Funktion, Architektur (1987); Um 1800. Architekturkritik und Architekturtheorie in Deutschland (1997); ArchitekturSkulptur (2002); Die Farbe Weiß. Farbenrausch und Farbverzicht in der Architektur (2003); Das Reclam Buch der Architektur (2006).

Inhalt

 

Die Darstellung von Architektur ist ein integraler Bestandteil (fast) jeder Architekturtheorie. Das hört sich banal an, ist es aber nicht. Denn eine Theorie bedarf nicht unbedingt des Bildes, da sie ja eher Bilder im Geiste aufrufen will. Das Nachdenken über Architektur aber kommt ohne das Bild, die Darstellung von Architektur, offensichtlich nicht aus. So haben nur ganz wenige Vorträge in dieser Reihe „Auf der Suche nach einer Theorie der Architektur“ ohne Lichtbilder stattgefunden, die Bauten oder Architekturzeichnungen zeigten. Es scheint also selbstverständlich zu sein, theoretische Zusammenhänge durch und mit Bildern zu erklären. Auch wenn wir in die Geschichte der Architekturtheorie blicken, so sind die meisten Werke mit Illustrationen versehen. Ausnahmen bestätigen hier – wie immer die Regel – aber das Gros der Traktatliteratur sind illustrierte Werke.

Buch

 

Auf der Suche nach einer Theorie der Architektur

Band 17 – Klaus Jan Philipp

Die Axonometrie als symbolische Form?

Architekturdarstellung als visualisierte Theorie

Ein Vortrag an der HafenCity Universität Hamburg, Februar 2008

6 Euro

 

HafenCity Universität Hamburg

Textem Verlag Hamburg, 2011

mit Mitteln der Sutor-Stiftung

Vortragsreihe: Hartmut Frank, Elke Sohn (2001-2006)

und Katrin Peter-Bösenberg,

herausgegeben von Hartmut Frank und Katrin Peter-Bösenberg.

Lektorat: Harald Strauß www.textbureaustrauss.eu

Layout-Konzept: Martin Luce

Gestaltung: Julia Lehr www.julery.org

ISBN 978-3-941613-52-2

 

 

Bestellen unter: versand(at)textem.de

 

Textem-Verlag

Gustav Mechlenburg, Gefionstraße 16,

D-22769 Hamburg

Telefon (+49) 0-1705810536

E-Mail: post@textem.de

 

Textem-Kulturmagazin www.textem.de

Pressestimmen: Textem in den Medien

 

Auslieferung für Buchhändler:

SOVA, Fax: (06181) 9088073