7. November 2010

FÖRDERPREIS 2010

 

BJÖRN BENEDITZ

DANIEL MÜLLER-FRIEDRICHSEN

 

Ausstellung vom 14. November bis 12. Dezember 2010

Eröffnung: Sonntag, 14. November, 14.30 Uhr

DJ: Michaela Melián

Geöffnet: Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr

 

Mit dem Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler aus Norddeutschland trägt die Arthur Boskamp-Stiftung seit vier Jahren wesentlich zur Stärkung der zeitgenössischen Kunst in der Region bei. 2010 war der Preis medienunabhängig unter dem weit gefassten Begriff ‘Raumkonzepte’ ausgeschrieben. Die Preisträger, Björn Beneditz (*1978 in Husum) und Daniel Müller-Friedrichsen (*1975 in Hannover), verstehen auf jeweils sehr individuelle Weise Raum als gelebte Bühne. Humorvoll, poetisch und kritisch beschäftigen sie sich mit meist sozialen Aspekten der Nutzung und Definition von Raum.

Björn Beneditz befasst sich mit ’sozialen Räumen’. Dabei stehen insbesondere die Orte in ihrer Funktion und Wechselwirkung mit den dort agierenden Menschen zur Disposition. Beneditz ist an einer Öffnung von Räumen sowie dem Auflösen der Grenze zwischen vermeintlicher Hochkultur und Populärkultur gelegen. Sein Förderpreisbeitrag „VIII Spots“ thematisiert den Bühnenraum und das Spotlight. Visuell findet diese Auseinandersetzung ihre Form in einem ortsspezifischen Ensemble unter anderem aus einer raumgreifenden Bühnenkonstruktion, Plakaten und einem Fanzine.

 

Daniel Müller-Friedrichsen adaptiert für seine künstlerische Arbeit so genannte ‘Matte-Paintings’, eine frühe Erfindung der Filmindustrie, um Raumillusionen herzustellen. Mit Ölfarbe lässt er auf Glasscheiben Räume entstehen, die sowohl als eigenständige Kunstwerke fungieren, als auch die Kulissen für seine Filme bilden. In der Ausstellung werden neben diesen Malereien zwei Filme gezeigt. Letzte verweben Text, Raum und Schauspiel zu einem paradoxen Geflecht aus Liebe, Sehnsucht und der Unmöglichkeit diese in Worte zu fassen, ohne dabei in Allgemeinplätze zu verfallen.

 

Kuratiert von Katja Schroeder

 

Filmprogramm zur Ausstellung, zusammengestellt von den Förderpreisträgern

18. November, 20 Uhr, Musicalfilm: Ein Amerikaner in Paris, 1951, Regie: Vincente Minnelli

12. Dezember, 18 Uhr, Spielfilm: Warnung vor einer heiligen Nutte, 1971, Regie: Rainer Werner Fassbinder

 

Shuttle-Transfer zur Eröffnung von Hamburg und Itzehoe

Anmeldung: buero@arthurboskamp-stiftung.de

 

Björn Beneditz. VIII Spots

Arthur Boskamp-Stiftung

Förderpreis 2010 Raumkonzepte

ISBN: 978-3-941613-41-6

40 Seiten, Offsetdruck, 16,5 x 25 cm, 8 Euro

www.textem.de/index.php

 

Daniel Müller-Friedrichsen: Suspension of Disbelief

Arthur Boskamp-Stiftung

Förderpreis 2010 Raumkonzepte

ISBN: 978-3-941613-42-3

Offsetdruck, 16,5 x 25 cm, 32 Seiten, 8 Euro

www.textem.de/index.php