28. Oktober 2010

Comic-Report zum Bosnien-Konflikt

 

Bereits mit Palästina hat Joe Sacco das Genre des Comic-Journalismus begründet. Nachdem er sich den Wirren des Nahostkonflikts gewidmet hat, ist er nach Bosnien gegangen. Der US-Amerikaner lässt sich von Augenzeugen Kriegsschilderungen erzählen und überträgt diese in eine lehrreiche und unterhaltsame Comic-Reportage. Die Graphic Novel erscheint erneut als Klappenbroschur mit einem Vor- und einem Nachwort in der Edition Moderne.

 

Ein Schweinekopf in einer Moschee, Gerüchte über eine Kindsentführung, Provokationen an einer Hochzeit. Normalerweise reicht das nicht, um eine über Generationen entstandene multiethnische Gemeinschaft zu erschüttern. Und doch ist es vor nicht allzu langer Zeit geschehen, praktisch vor unserer Haustüre, in Bosnien. Aus guten Nachbarn wurden ein Serbe, ein Muslim, ein Kroate.

 

Bosnien ist wie Palästina eine journalistische Dokumentation. Mit einer unnachahmliche (Kreuz-)Schraffur-Technik liefert Sacco ein facettenreiches Bild aus einer kriegserschütterten Region. Sein Zeichenstil erinnert an US-Undergroundcomix- oder US-Indie-Comicstil.

 

Sacco hält das Aufkommen von Nationalismus, Rassismus und Homophobie plastisch und paradigmatisch an der bosnischen Stadt Goražde, die er ab 1995 mehrmals besucht hat, in seiner Graphic Novel fest. Die Kombination von globalem Politikgeschehen, Einzelschicksalen und dem reflexiven eigenen Erleben der Geschehnisse sorgt für eine abwechslungsreiche Sicht. Goražde war im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 heftig umkämpft. 1993 wurde die Stadt zur UN-Schutzzone erklärt. Als Enklave war sie von der Föderation Bosnien und Herzegowina lange komplett abgeschnitten. Goražde war die einzige mehrheitlich von Bosniaken bewohnte Stadt, die sich aus eigener Kraft gegen die Serben verteidigen konnte.

 

Saccos Leistung ist es zu zeigen, wie die Stadt durch die permanenten Angriffe der Serben und die steigenden Opferzahlen die Schlagzeilen einnahmen und zu einem Symbol für die zwischenzeitliche Bedeutungslosigkeit der Idee der Schutzzonen und der Ohnmacht der internationalen Gemeinschaft wurde. So gewann der Comic-Reporter 2001 völlig zu Recht mit dieser Graphic Novel den renommierten Eisner Award in der Kategorie „Neuheiten“. Das Buch enthält neben einem einleitenden Vorwort vom englischen Literaturkritiker Christopher Hitchens auch eine ausführliche Bibliografie, die Sacco verwendet hat. 2011 soll mit Gaza eine weitere Comic-Reportage aus Saccos Feder erscheinen.

 

Marco Behringer (10/2010)

 

Joe Sacco: Bosnien. Edition Moderne, 234 Seiten, schwarz-weiß, Klappenbroschur.
Preis: 24 Euro. ISBN 978-3-03731-069-4

 

Cohen+Dobernigg Buchhandel

amazon