AutorInnen

 

GUSTAV, Alain Brossat, Maria Muhle, Katja Diefenbach, Marc Rölli, Ulrich Bröckling, Harald Strauß, Olaf Sanders, Kathrin Busch, Sarah Speck, Michaela Ott, Ralf Adelmann, Georg Christoph Tholen, Sandra Schäfer, Olivier Razac, Christian Hoffstadt, Michael Nagenborg, Ulf Freyhoff, Paul Geisler, Clemens Apprich, LIGNA, Hans-Christian Dany, Hans-Joachim Lenger

 

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Inhalt

 

Die kapitalistischen Gesellschaften der Gegenwart stützen sich immer weniger auf Mächte der Disziplinierung. Zusehends formieren sie sich in Techniken der Kontrolle. So lautete eine These des französischen Philosophen Gilles Deleuze, an die der vorliegende Band anknüpft. Diese These weist ebenso politische, ökonomische, kulturelle wie technisch-mediale Aspekte auf.

Im November 2008 fand an der Hochschule für bildende Künste Hamburg für die Dauer einer Woche ein Symposion statt, das sich diesen Aspekten widmete und auf das die Beiträge des vorliegenden Bandes zurückgehen. Sie treten nicht in eine philosophische Debatte mit dem Denken Deleuze’ im engeren Sinn ein, sondern entlehnen ihm Begriffe der Virtualität und der Kontrolle, mit ihnen zu experimentieren: in theoretischen Analysen und Fallstudien, in Diskursanalysen zur Genealogie verschiedener Segmente der Macht und in exemplarischen Studien zu ihren Techniken und Wirkungen.

Probleme einer Normierung spielen ebenso eine Rolle wie Fragen der Wahrnehmung oder aísthesis. Computerspiele werden analysiert wie jene zivilen und militärischen Welten, die aus Amphetaminen oder Speed auftauchen. Einige Beiträge werfen die Frage nach der Arbeit unter Bedingungen der Kontrollgesellschaften auf, andere befragen die Virtualitäten der Künste. Der Widerstand gegen die Zertrümmerung des Wissens in Universitäten und Hochschulen wird diskutiert und das ›Counterdevelopment‹ von Hackern und Datenreisenden.

Künstlerische Interventionen wie die Dominik Becks, Ulf Freyhoffs und Paul Geislers, eine Performance junger Schülerinnen und Schüler am Hamburger Thalia-Theater markierten, wie sehr Veranstalter und Herausgeber einem Begriff des Wissens misstrauen, der vorzugsweise aus universitären Gepflogenheiten und Reglements hervorgeht und dabei unbefragt Hegemonie reklamiert.

Stets fragen die Autorinnen und Autoren zugleich nach dem »Virtuellen«: jenem Spiel von Differenzen, die sich unversehens aktualisieren und die Kontinuität der »Geschichte« unterbrechen. Niemals gibt es nämlich nur eine einzige Macht. Sie selbst ist differentiell, setzt „Widerstand“ immer schon voraus.

 

Buch

 

Virtualität und Kontrolle

 

HerausgeberInnen und Redaktion:

Hans-Joachim Lenger, Michaela Ott, Sarah Speck, Harald Strauß

 

Grafisches Konzept: Philipp von Essen

Lektorat: Stephan Moos

Gesamtherstellung: St. Pauli Druck

Tagungsfotografien: Alexej Lachmann

 

material verlag, HfbK, Lerchenfeld 2, 22081 Hamburg; textem verlag, 2010

Erscheint als 3. Band der „querdurch“-Schriftenreihe der Hochschule für bildende Künste Hamburg; finanziert durch die Hochschule für bildende Künste Hamburg

 

die deutsche Bibliothek – CIP-Einheitsaufnahme

ISBN: 978-3-941613-26-3

 

gebundener Ladenpreis: 16,90 EUR

 

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Verlag und Impressum

 

 

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