18. September 2009

Pressetext

 

Buchpatenschaften – eine Aktion des neu gegründeten Fennek-Verlags

 

Bücher, die nicht für einen großen Markt geschrieben sind, haben es schwer, überhaupt wahrgenommen zu werden. Dass nur wenige sie kennen lernen liegt in der Natur der Sache, dass nicht jeder sie von vornherein interessant findet, auch. Zu Unrecht, meinen Verleger, die eben solche Bücher schätzen und herausbringen wollen. Abseits des großen Markts lässt sich’ s gut leben, so lange man die Produktionskosten der Buchveröffentlichungen decken kann. Aus diesem Grund hat sich der neu gegründete Fennek-Verlag eine Aktion ausgedacht, die sein erstes Buch ›Der Fennek aus Ytterbium‹ von M.C. Chomp in der Öffentlichkeit vorstellen und zudem gemeinnützig finanzieren soll: die Buchpatenschaften.

 

Buchpatenschaften

Interessierte Leser können Patenschaften für Charaktere und Gegenstände der Erzählung ›Der Fennek aus Ytterbium‹ übernehmen. Ohne dieses persönliche Engagement kann das Buch nicht hergestellt werden. Es gibt genau 100 fiktionale Phänomene, wie z.B. ›katastrophales Propellerflugzeug‹, ›Denkfehler‹ oder ›ein paar Ziegen im Dorf‹, die auf hilfsbereite Paten warten. Wer sich auf diese Weise an der Entstehung

des ›Fenneks aus Ytterbium‹ beteiligt, wird in der ersten Auflage namentlich genannt, erhält ein persönliches Zertifikat und bekommt das fertige Buch preisreduziert zugeschickt.

Jede Patenschaft kostet einen bestimmten Betrag zwischen 10 und 50 Euro, das fertige Buch wird für 25 Euro verkauft werden. Wer eine 25 Euro-Patenschaft übernimmt, bekommt das fertige Buch umsonst; darunter liegende Investitionen werden beim Kauf des Buches verrechnet, darüber liegende enthalten eine Spende. Der Fennek-Verlag verpflichtet sich, das Buch ›Der Fennek aus Ytterbium‹ bis zum 31.01.2010 herzustellen; sollte der Termin nicht eingehalten werden können, erhalten alle Buchpaten ihr Geld zurück.

Ausführliche Informationen zu den Buchpatenschaften finden Sie auf der Internetseite des Fennek-Verlags unter www.fennek-verlag.de/patenschaften.htm

 

Der Fennek aus Ytterbium

Die Erzählung ›Der Fennek aus Ytterbium‹ von M.C. Chomp beschreibt die Reise des Ich-Erzählers und sein absurdes Vorhaben, in der Wüste Gold zu finden. Absurd, weil er seine Suche dort beginnen will, wo sein Unternehmen die besten Chancen hat, zu scheitern. Ein Freund erzählt ihm die spannende Geschichte seines Urgroßvaters, der als Goldgräber durch die Wüsten gegeistert war und nie mehr zurückkehrte. Darin erkennt der Protagonist die größte Freiheit, die man sich vorstellen kann: Alles daran zu setzen, Gold zu finden und das gefundene Gold später wieder in einen Fluss zu werfen. Diese Freiheit versucht er zu realisieren – und mit ihm die Erzählung. Dabei entsteht eine Mischung aus poetischen Alltags- und Naturbetrachtungen, philosophischen Reflexionen und ironischer Selbstdistanzierung. Die Sprache pendelt zwischen Erhabenheit und Gosse, kritischem Ernst und absurdem Humor, Grammatik und Semantik unterliegen einer eigentümlichen ästhetischen Logik. Eine Leseprobe der Erzählung ›Der Fennek aus Ytterbium‹ finden Sie auf der Internetseite des Fennek-Verlags unter www.fennek-verlag.de

 

Fennek-Verlag

Der Fennek-Verlag arbeitet professionell aber nicht kommerziell. Er zielt nicht darauf, einen Markt zu bedienen sondern darauf, außergewöhnliche Literatur zu veröffentlichen.

Dazu gehört die Unterstützung von Autoren, Entwicklung von Editionskonzepten, hochwertige Gestaltung und Herstellung von Büchern und deren Publikation.Die Aktion Buchpatenschaften trägt dazu bei, dieses Anliegen zu realisieren. Daneben bemüht sich der Fennek-Verlag um Unterstützung durch Kulturförderungen und Stipendien. Er wird als gemeinnütziger Verein in Mannheim registriert.

 

Verlagspapier

Neben Büchern verlegt der Fennek-Verlag ein weiteres Medium: das Verlagspapier – ein Magazin über Literatur, Kunst und Philosophie, das kostenlos erhältlich ist. Es dient der Profilierung des Verlags in Auseinandersetzung mit seiner jeweils aktuellen

Buchveröffentlichung. Die erste Ausgabe, die am 14. Juli 2009 erschienen ist, präsentiert die Erzählung ›Der Fennek aus Ytterbium‹, die Aktion Buchpatenschaften, gibt Einblick in die Hintergründe des Fennek-Verlags und thematisiert den Begriff der Fiktionalität, der sowohl aus künstlerischer als auch philosophischer Perspektive reflektiert wird – z.B. in einem Interview mit dem Medientheoretiker und Philosophen Boris Groys. Somit wird nicht nur die konzeptuelle Arbeit des Verlages kommuniziert, das Verlagspapier funktioniert auch als eigenständige Publikationsplattform.Gerne senden wir Ihnen das Verlagspapier kostenfrei zu.

 

Fennek-Verlag e.V.

Internet: www.fennek-verlag.de