3. März 2009

Das Amt bekleiden

 

Bundeskanzler erfreuen sich nicht nur bei Kabarettisten und Satirikern großer Beliebt- und Beleibtheit.

Modezar Wolfgang Joop sagte 2008 zu Welt online: “Angela Merkels Dekolleté in Oslo dieses Jahr war so ein Moment: fantastisch. Egal, ob Winter oder Sommer, so ein Ausschnitt ist das Beste: Man kann ihn in Schwarz mit Tweed oder mit Pelz verbrämen. Als Ausdruck von Souveränität war dieser Mut der Kanzlerin stilprägend. Anders als Madonna muss sich Angela Merkel nicht anbiedern oder anbieten. Ihr Auftritt war zudem – Sie ahnen es! – voller Widersprüche. Das Dekolleté war eine Einladung zum Blick in ihr Gesicht, das so weich und fraulich ist und in scharfem Kontrast zu ihren klaren Augen steht – und als Kontrapunkt dazu ihr marschierender Gang. Wunderbar widersprüchlich, aber am Ende auf verdrehte Art ausbalanciert. Stil hat immer etwas mit Souveränität zu tun. Bei Madonna nervt das Strampeln dieser älteren Frau: Das hat etwas von der Verzweiflung einer Prostituierten. Und die schönste Prostituierte mag einen Stil haben, der für eine Prostituierte herausragend ist, aber keinen, der außerhalb dieser Welt gültig ist. Dein Stil ist eine Verabredung mit deiner Welt, der, in der du lebst. In der realen Welt ist Anbiederei und Anbieterei stets stillos. Alles andere ist lächerlich. Zum Beispiel wenn sich irgendein armes, junges Ding zurechtmacht wie Lady Di.”

Junge und alte Menschen haben jetzt die Möglichkeit, der Kanzlerin neue Kleider zu verpassen. Und sei es nur als Papp-Figur in Miniaturausgabe. Im „Angie-Dressbook“, einem Büchlein oder Bastelbogen-Fibel, befinden sich sechs Outfits:

- „Pure“ in Unterwäsche

- „Tiffany“ mit Zigarettenspitze (wobei besonders die Fettpolster-Auswölbungen und Faltenwürfe die Differenz zu Audrey Hepburn deutlich machen)

- „Marilyn“ in weißem Mieder, weißem Kleidchen und blonder Perücke

- „Military“ (sogar mit MG) ... diese Version wirkt am authentischsten

- „im Trachtenlook: „Heidi“. Mit anmutender Unterwäsche, roter Schürze und Dackel. Yes.

- „Marlene“ mit extrem breiten Hosen und Zylinder.

 

Auf eine Nackt-Version der Kanzlerin wurde verzichtet. Das ging schon im Karnevalstreiben vor ein paar Tagen daneben.

 

Zuerst hieß es, dass Angela Merkel im Kölner Rosenmontagszug fast nackt zu sehen sein wird. Lediglich zwei Bundesadler sollten notdürftig die wichtigsten Stellen an der Kanzlerin-Figur auf dem Persiflage-Wagen der kölschen Jecken bedecken. Diese verpassten der Regierungschefin immerhin ein «Problemzonen-Lifting» schnippelten unschöne Themen wie die Neuverschuldung kurzerhand raus.

 

Dann aber wurde auf Welt online vermeldet: “Angela Merkel darf nicht oben ohne im Kölner Rosenmontagszug mitfahren. Die Gestalterin eines Prunkwagens hatte dies ursprünglich zwar so geplant, aber auf Geheiss von Zugleiter Christoph Kuckelkorn wurde der Kanzlerin ein Bikini übergemalt. (…). Auf der Merkel-Figur hat ein Schönheitschirurg bestimmte Körperbereiche als Problemzonen markiert und mit Schlagworten wie «Neuverschuldung» oder «Koalitionsknatsch» beschriftet. Das Kanzleramt in Berlin wollte sich zu dem Bikini-Zwang nicht äussern.”

 

Focus online berichtete am 23.2.: “Auf einem der Düsseldorfer Motivwagen ist Kanzlerin Angela Merkel nackt und auf allen vieren kriechend als ‘kapitulierende Wölfin’ dargestellt. An ihren Zitzen säugte die Figur die hungrigen Kinder ‘Abwrackprämie’, ‘Konjunkturpaket’ und ‘Bankenhilfe’.

 

 

Wer schon immer einmal mit der Kanzlerin spielen wollte, hat mit dem „Angie Dressbook“ alle Gelegenheit dazu. Der ideale Bunny-Ersatz für Ostern. Unkritische Ausgabe.

 

P.S.: Vielleicht wären Stanzungen zum besseren Heraustrennen der Kluften und der Figur angebracht gewesen. Meine Kanzlerin ist schon völlig zerschnitten. Bondage up yours?

 

Dennis Shag

 

The Angie Dressbook, Verlag Onkel & Onkel, 9.90 Euro, ISBN 9 783940 029348

 

Cohen+Dobernigg Buchhandel

 

amazon

 

 

www.oe24.at/welt/weltchronik/Wirbel_um_nackte_Merkel_als_saeugende_Woelfin_435630.ece