8. Oktober 2007

Das Buch zum Film

 

Pressemitteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.

 

Julia Franck erhält den Deutschen Buchpreis 2007
für ihren Roman Die Mittagsfrau

 

Börsenverein zeichnet besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus / Preisverleihung im Frankfurter Römer vor 400 Gästen

Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2007 ist Julia Franck, sie erhält die Auszeichnung für ihren Roman Die Mittagsfrau (S. Fischer). “Vor dem Hintergrund zweier Weltkriege erzählt Julia Franck die verstörende Geschichte einer Frau, die ihren Sohn verlässt, ohne sich selbst zu finden. Das Buch überzeugt durch sprachliche Eindringlichkeit, erzählerische Kraft und psychologische Intensität. Ein Roman für lange Gespräche”, so die Begründung der sieben Jury-Mitglieder. Der Jury für den Deutschen Buchpreis 2007 gehören an: Christian Döring (Lektor und Kritiker), Karl-Markus Gauß (Autor und Herausgeber der Zeitschrift “Literatur & Kritik”), Felicitas von Lovenberg (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Ijoma Mangold (Süddeutsche Zeitung), Rudolf Müller (Müller & Böhm, Literaturhandlung im Heine Haus), Mathias Schreiber (Der Spiegel) und Hajo Steinert (Deutschlandfunk).

“Mit großer Mehrheit hat die Jury sich für Julia Francks Roman “Die Mittagsfrau” als Preisträgerin für den Roman des Jahres 2007 entschieden. Dieser Entscheidung gingen energische und intensive Diskussionen aller Titel voraus; besonders wurde darüber gestritten, was ein deutschsprachiger Gegenwartsroman jenseits von literarischen Moden und Konfektionsware zu leisten imstande ist”, sagt Jurysprecherin Felicitas von Lovenberg.

 

 

 

Die nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):

 

 

 

 

Julia Franck: Die Mittagsfrau (S. Fischer, September 2007)

 

 

Thomas Glavinic: Das bin doch ich (Hanser, August 2007)

 

http://www.textem.de/1345.0.html

 

 

 

Michael Köhlmeier: Abendland (Hanser, August 2007)

 

 

Katja Lange-Müller: Böse Schafe (Kiepenheuer & Witsch, August 2007)

 

 

 

Martin Mosebach: Der Mond und das Mädchen (Hanser, August 2007)

 

 

 

Thomas von Steinaecker: Wallner beginnt zu fliegen (FVA, Februar 2007)

 

www.textem.de/1236.0.html