3. September 2007

Copieren und Fälschen Vol # 4

 

 

Arbeiten und Eingriffe von Markus Binner, Boris Kahnert, Jochen Lempert, Lars Nowak, Eva Riekehof u.a.

 

Drei neue Titel von Markus Binner

im Textem Verlag:

Beschreibungen von Readymades

silent pieces & houses around houses

Dark Horse

 

www.textem-verlag.de

 

Ist es möglich, Kommentare als etwas Eigenes zu zeigen? Oder versinkt der Kommentar dann sofort in Unabhängigkeit, geht unter vor lauter Autonomie?
Wir sagen Nein.
Erst allein durch seine Hebung auf den Sockel glänzt und spiegelt er voller Bezüglichkeit.

Zeigt sich der Kommentar ohne das, worauf er bezogen ist, erweitert er dieses dann noch?
Und wenn der Kommentar die Aufgabe hat, das zu sagen, was verschwiegen artikuliert war, zum ersten Mal zu sagen, was schon gesagt worden ist - wie ist dies dann ohne das Artikulierte, ohne das, was gesagt worden ist?

Achtung, außerdem haften dem Commentor weiterhin die Erfindung, die Hirngespinste, Erdichtung und Lüge an. Und er ziehe es vor, so zu tun, als gäbe
es diese Arbeiten bereits, und ein Résumé, einen Kommentar vorzulegen.
Was also, wenn das Kommentierte nur eine Schimäre ist?

 

+ + +

 

In der Ausstellung gibt es Arbeiten und Eingriffe von Markus Binner, Boris Kahnert, Jochen Lempert, Lars Nowak, Eva Riekehof u.a.

Fotos zu Fotos, Texte als Arbeiten zu Arbeiten, Plakate zu Plakaten, eine Beleuchtungssituation zum Raum, u.a.

Bezugnahmen sind eigene Arbeiten und Trophäen der Kunstgeschichte bzw. Lieblinge der Appropriation-Gemeinde; im Kommentar 2. Ordnung wird das Unbeabsichtigte be- und angemerkt und offen gelegt; das populäre Umfeld darf nicht fehlen, die Räumlichkeiten auch nicht. Und die Frage, aus welcher Zeit gesprochen wird.

Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt am 12. September mit einer Lesung: Alexander Rischer liest aus Texten zu seinen Fotografien, Richard Frenken und Stefan Moos lesen aus Texten Rodney Grahams zu seinen Arbeiten. Beides selbstverständlich ohne Anschauung der besprochenen Werke.

Weiter geht es am 19. September mit einem Filmabend. Es läuft Nostalgia von Hollis Frampton. Die Texte im Film sind von Michael Snow gesprochen. Der oder die weiteren Filme oder Videos sind hier etwas unleserlich geschrieben.

Am 26. September, zum Abschluss des vierten Volume, eine Live-Kommentierung der beiden Musiker von Hunger, Jörg Hochapfel und Christoph Rothmeier.

 

+ + +

 

Eröffnung am Mittwoch, 05. September, 19 Uhr.

Jeden Mittwoch ab 19 Uhr geöffnet, Beginn des Begleitprogramms ab 20.30 Uhr

 

FRISE Künstlerhaus Hamburg und Abbildungszentrum
Arnoldstr. 26, 22765 Hamburg, www.frise.de/fake