19. Juni 2007

Im Rückspiegel


Es beginnt mit einem älteren Ehepaar im Auto: Er, ein frühpensionierter Lateinlehrer mit Stock, der seit einem Unfall nicht mehr gefahren ist, sitzt am Steuer, da seine Frau, ebenfalls ehemalige Lehrerin, nach einer Art Zusammenbruch und zu viel Alkohol auf der Feier zu seinem 60. Geburtstag nur noch in der Lage ist, stocksteif und sprachlos neben ihm zu sitzen. Eigentlich will er sie nach Hause fahren, die beiden enden jedoch mitten in der Nacht fernab von jeglicher möglichen Hilfe irgendwo auf einer Wiese. Der Titel des Romans „Spätfolgen“ lässt schon vermuten, dass es irgendwo etwas gibt, an dem die beide noch leiden werden. Der Leser erfährt in Rückblenden aus der wechselnden Sicht beider Protagonisten von deren gemeinsamen Leben, was sich erst wie ein Nebeneinanderherleben darstellt. Doch mit der Zeit wird klar, dass mehr dahintersteckt. Wenn man kitschig werden wollte, könnte man sagen, es geht um die Liebe, um eine lange Ehe, die aufrechterhalten werden soll, und, auch wenn es nicht immer danach aussieht, um eine trotz allem bestehende tiefe Verbundenheit.
Das Ehepaar ist vor einem Skandal, der die erzwungene Frühpensionierung des Mannes mit sich brachte, in ein kleines Dorf geflohen, wo beide nun versuchen müssen, mit ihrem Leben klarzukommen. Das ist nicht immer einfach, die Tage können lang werden, und die Einheimischen sind nicht unbedingt offen und freundlich. Komik und Tragik liegen hier manchmal dicht beieinander. Der Mann versucht sich mit einem grummeligen Bauern anzufreunden, seine Frau hält den Kontakt zu verbliebenen Bekannten und Familienmitgliedern aufrecht und plant seine Geburtstagsfeier.
Die Erinnerungen der beiden erscheinen anfangs völlig zusammenhangslos, erst langsam wird deutlich, wie alles verbunden ist. Der Autor beschreibt sehr witzig und in eigenem Ton das Leben in der Provinz und das gemeinsame Älterwerden eines Paares in einem schönen Roman, der unbedingt lesenswert ist!

Katrin Zabel

 

Michael Krupp: Spätfolgen. Roman 2006. Wiesenburg Verlag. 159 Seiten