7. Januar 2007

KRASNOMYRSKI.

 

Kopfkissenbuch des Präsidenten

 

Von Simon Stuhler

 

episode 1

  

7.04 Meditationsstunde. Der präsident ist von der wucht der verantwortung, die auf ihm lastet, bedrückt. Er richtet sich auf, um überblick zu gewinnen, aber sinkt im nächsten augenblick wieder zurück. Zur wucht der verantwortung gehört eine immense trägheit, die seinen willen lähmt.

 

10.40 Meine vorgänger haben mir viele hübsche sachen hinterlassen, u. a. eine indianische friedenspfeife und einen atlas der oilcompany, wo alle erdölquellen der welt eingezeichnet sind. Dann gibt es noch einen raum mit geschenken der russischen botschafter, mit eisbärfellen, eskimolampen und kaviardosen.

 

15.45 Eine schulklasse ist zu besuch. Die lehrerin erklärt mit einem zeigestock den stuck an der decke und wie er hierher gekommen ist. Ich hatte nicht einmal bemerkt, dass welcher da ist, und betrachte mit dem kopf im nacken die muscheln und korinthischen blätter, die sich entfalten. Dann wandern wir unter dem stuck entlang, bis wir an eine wand aus geschnitzter eiche stoßen. Die lehrerin ist von den kronleuchtern auf dem weg geblendet und kann nicht erkennen, was sich uns in den weg gestellt hat. »Eine wand aus eiche« ruft jemand, der weit vorne steht. »Aus dem weg!« ruft sie und tatsächlich teilt sie sich wie ein vorhang aus seide und wir setzen unseren weg fort.

 

18.14 Ein schreibheft gefunden, das Scott gehört hat, der erfroren ist, wie er den ereignissen vorgreifend schreibt. Einen delirierenden kameraden hat ein eisbär vor seinen augen bis auf die knochen abgelutscht. Ungläubig blicke ich auf das fell des eisbären an der wand, der so tut, als sei er nicht dabeigewesen.

 

 

Unangenehme dinge

 

wenn prophezeiungen eintreffen

wenn man auf einen olivenkern beißt

wenn sich zwei unwetter begegnen

 

 

episode 2

 

7.11 Ein seltsamer traum. Die türe geht auf und eine horde kleiner indianer steht vor mir, alle mit federn und in kriegsbemalung. Ich selbst habe weiß gestäubte wangen, einen tomahawk aus eisen und eine perrücke auf und falle in ihrem kreis nicht weiter auf. Die friedenspfeife geht reihum und ich ziehe kräftig. Wir sprechen über die spuren, die der lachs im wasser tupft und über vögel, die zwischen erde und himmel wie pfeile schießen. Ich sage zu meinem nachbarn mit dem namen ›trüber hase‹: »Wenn der mond im westen auf die berge von mogotattowe fällt, treffen wir uns, um über das weitere schicksal von häuptling ›knorpelige eiderente‹ zu beraten.« Ich reiche die pfeife weiter an einen häuptling namens ›frettchen der nacht‹, der zu meiner linken sitzt. Der erhebt sich voller würde, weist in die runde und spricht: »Unser weißer häuptling ist wenig weise unter seinem vertrockneten skalp. Wir werden ihn fragen, wann die ›Era of good feeling‹ war. Wenn er die antwort weiß, werden wir seinem ratschlag folgen. Wenn er sie aber nicht weiß –« Hier macht ›frettchen der nacht‹ eine pause. Dann fährt er sich mit der hand über die kehle: »KKKkkrrrchchc!«

 

9.13 Meditationsstunde. Das wetter ist schlecht, die blumen lassen die köpfe hängen, der präsident ist betrübt. Vielleicht könnte ihn das amt trösten, das er versieht, aber es sieht nicht danach aus.

 

14.55 Wir ›insistieren‹, ist ein lateinisches wort, das bedeutet, das wir darauf bestehen. Worauf weiß ich noch nicht, aber ich werde dafür sorgen, dass das wort verwendet werden darf.

 

18.03 Den ganzen tag gehen mir die zeilen von Whitman nicht aus dem kopf: »Was fällt dem laub ein, dass es von den blättern fällt?« Whitman.

 

 

episode 3

 

8.05 Seltsam sind die menschen um mich herum. Sie haben nichts vor. Oder ich habe nichts vor. Ich habe aber doch etwas vor! Jedenfalls bin ich nicht bereit, die ganze zeit nichts vorzuhaben.

 

10.30 Wir haben viele freunde unter denen, die es am meisten verdienen und selbst unter denen, die es nicht verdienen, sondern uns von tag zu tag mehr auf die ketten gehen. Wir werden ein ernstes wort mit diesen freunden sprechen, damit sie endlich klar sagen, wo sie stehen und wessen tee sie trinken.

 

15.09 Ich mache eine inspektion im haus. Der feuerlöscher ist rot, hässlich und hängt an der wand. Weiß nicht, ob das ding funktioniert. Ich weiß überhaupt nicht, was ich von dem ding halten soll. Dann taste ich mich in den keller vor. Da ist der riesige öltank. Wie ein wal liegt er im dunkeln und gibt kleine mengen fett an die wohnung ab. Er erinnert mich immer an unsere erdölfelder in texas und ich stehe gern hier unten.

 

21.00 Eine abordnung von bankangestellten, die gerade ihren chef begraben haben. Ich gebe ihnen wortlos eine runde cognac aus. Einige haben sich auf dem teppich ausgestreckt und kneifen sich mit der hand die augen zu. Andere ziehen schallplatten aus dem regal. Nach einer weile werden die gespräche lebhafter.

 

 

episode 4

 

7.12 Meditationsstunde.Es gibt nichts schöneres als einen ölbaum. Er ist nützlich, gibt oliven und öl, seine blätter spenden schatten und die windungen in seinem holz sind musik. Der präsident würde gern ein ölbaum sein, der nützlich und schön ist. Aber es ist fraglich, ob er dazu taugt.

 

8.34 In der zeitung lese ich, dass wir zu viel energie verbrauchen. Natürlich gibt es schuldige und ich gehöre dazu. Dabei bin ich sparsam mit den ressourcen. Nur unser elektroherd ›krasnomyrski‹ kommt aus russland und verbraucht ungeheure energie! Es handelt sich um ein geschenk des sowjetischen außenministers bei dem besuch meines amtsvorgängers in krasnomyrski. Die dinger sind atombombensicher und werden regelmäßig von panzereinheiten getestet. Es gibt nur einen einzigen knopf zum an- und ausschalten. In der gebrauchsanweisung steht auf russich: »Zehn krasnomyrski heizen sibirien, zwanzig schmelzen die erdkruste.«

 

14.30 Ich eröffne eine ausstellung, die der familie von frettchen der nacht gewidmet ist. Sie besteht aus durchtriebenen häuptlingen, die abwechselnd fuchsjäger und lachsfischer waren. Die frauen sind hübsch und haben ketten aus walrosszahn.

 

16.22 Hinter einer tapete mit tulpenmuster entdecke ich aktien der pacific company. Sie haben Garfield gehört, der korrupt bis ins mark war und von dem immer wieder aktien an seltsamen orten auftauchen.

 

19.30 Walt Whitman fällt mir wieder ein: »Geh aus dem haus, wenn im garten die lilien auf halb acht umdrehungen stehen.« In welchem seiner unsterblichen gedichte habe ich diesen fund gemacht?

 

 

dinge, die das herz höher schlagen lassen

 

Ein weg in einem sommerlichen feld

ein hagebuttenstrauch

eine schale mit erdbeeren

 

 

 

episode 5

 

8.37 Vor meinem fenster springt ein eichhorn von ast zu ast, klettert in einer halben drehung den stamm hoch und bleibt an einer verzweigung sitzen. Dann schaut es ungläubig in die tiefe hinunter. Es läuft mit einer nuss die zweige entlang und verschwindet.

 

9.10 Das eichhörnchen ist wieder da! Als wäre es nicht vor einer halben stunde schon dagewesen, rast es an mir vorbei, verschwindet in der laubkrone, raschelt herum, die äste wippen wild in der gegend, sodass man nichts erkennen kann, dann kommt es mit einer hand voll nüsse zum vorschein. Völlig ausgeplündert steht der baum in der gegend herum.

 

12.15 Ministerclub. Wir diskutieren die qualität des mineralwassers, der sportminister ist der meinung, dass sie verbessert werden könnte. Er will in den getränkemarkt fahren und eine liste für uns machen.

 

16.05 Garfields aktien hinter einer losen kachel im bad gefunden. Ich greife zu und habe die hände voll mit blättern der south-north-railway, der western railway, spanischen und australischen goldmienen. Ich falte die hübschen blätter aus, die seine unterschrift tragen, und versetze mich in die zeit, als es außer eisenbahnen kein anderes thema gab.

 

 

episode 6

  

8.12 Mein geburtstag! Ich spiele ein bisschen murmelrollen. Dann mache ich mir einen tee und schaue in den regen. Der sommer ist vorbei und ich war nicht einmal schwimmen.

 

9.06 Trotho von Senftenberg schickt mir eine grußpostkarte zum geburtstag. Wenigstens einer, der an mich denkt! Ich mache sie auf und finde eine hübsche ansicht von trothos schloss im harz. An einem fenster mit schöngeschnitzten laden steht trotho und schmeckt an einer rose. Die kulisse ist nett, scheint etwa dreißig jahre alt zu sein und muntert mich auf.

 

10.23 Meditationsstunde. Ich lege mir die frage vor, ob ich ein sünder bin. Ich beantworte diese frage mit ja, da es ein minderer sünder offenbar nicht gewagt hätte sich diese frage vorzulegen. Dass ich sie mir vorgelegt habe, weist auf die schwere und haltlosigkeit meiner sündhaftigkeit hin. Auf der anderen seite wäre ich ohne meditationsstunde nie auf die idee gekommen, die frage zu behandeln.

 

14.55 Meine verwandten haben wenig geschenkt. Es ist wirklich nicht einzusehen, dass der präsident keine unterstützung in den eigenen reihen findet. Außerdem ist die mangelnde koordination zu beklagen, die verhindert, dass man wichtige investitionen gemeinsam tätigt.

 

16.35 Frettchen der nacht fordert die bärenpfote zurück, die sein urgroßvater washington zum geschenk gemacht hat. Ich versuche ihm zu erklären, dass einer meiner amtsvorgänger sie wahrscheinlich als medizin gegen bandwürmer gegessen hat. Frettchen der nacht überreicht mir pfeil und bogen und erklärt mir, dass ich in diesem fall einen bären für ihn jagen müsse.

 

 

episode 7

 

8.35 Verfolge das cnn-programm über krasnomyrski! Die arbeiter sind in streik getreten und haben sich hinter ihren herden verbarrikadiert. Die russische armee hat das gebiet umstellt, hat aber keine lust zu intervenieren, weil die befürchtung besteht, dass sie eine schlappe erleidet.

 

10.07 Anruf des russischen verteidigungsministers aus sonnyjstal, stadt des träumenden stahls. Ich versichere Boris, dass er unsere stelzbomber haben kann, um mit den krasnomyrski-herden fertig zu werden.

 

13.12 Whitman verloste unter seinen schülern einmal im jahr seine schnürsenkel. Jeder von seinen jüngern hat sie gewonnen und es sind insgesamt elf paare an siebzehn orten verteilt. Die bundesstaaten, die im glücklichen besitz eines paares schnürsenkel von Whitman sind, haben den whitmankreis ins leben gerufen. Er organisiert wanderungen in den rocky mountains und hat sich die erziehung der jugend zu klassischen idealen zum ziel gesetzt.

 

17.10 Als ich zum postkasten gehe, steht der finnische botschafter in fausthandschuhen und joggingschuhen da und teilt mir mit, dass er aus versehen einen brief für mich aufgegeben habe, der seine strafmandate für alkohol am steuer in den letzten dreizehn jahren enthalte. Er sei den weg hierher gejoggt, weil er den brief gerne wieder mitnehmen möchte. Wir sehen zusammen die post durch, aber sein brief ist nicht darunter. Ich nehme ihn an unsere hausbar mit und schenke ihm einen doppelten vodka ein. Da er nicht spricht und nur die fliegen in der bar verfolgt, gieße ich ihm einen letzten ein und lasse ihn dann alleine. Eine stunde später steht er in fausthandschuhen wieder vor dem briefkasten und joggt auf der stelle, um sich warm zu halten. Am frühen nachmittag übergibt ihm der briefträger, nachdem er ihm sämtliche botschafts-ausweise gezeigt hat, ein paket.

 

 

episode 8

 

7.15 Seit gestern sind unsere stelzbomber vom radarschirm verschwunden, weil die russischen techniker ein magnetfeld umgepolt haben.

 

12.15 Ministerclub. Wir haben das korkrecht gelockert, was zu einem aufschwung gegenseitiger gastlichkeit geführt hat. Jeder schenkt nach vermögen ein und freundschaft schweißt die tafelrunde eng zusammen. Mit schmetternder entschlossenheit befördert der verkehrsminister seine knochen in die silberschale. Er schießt mir über den tisch das salz zu, während er einen zahnstocher wie archimedes bedient. »Traditionen, die uns klarheit geben« sage ich zum justizminister, der es variiert: »Tradition, die wir ehren und schätzen. Tradition gelingenden regierens.« Keine leeren worte, kein wort zu viel! Ein korken fliegt, eine runde champagner auf die kriegskasse!

 

17.44 Einen mann namens Garry vor der garage getroffen. Er will aus meiner garage ein appartment machen, ölfarbe streichen und kokosfaser aus einem konkurslager verlegen. Er will mich dazu überreden, dass ich den gärtner schicke und blumentöpfe aufstelle.

 

21.30 John Quincey Adams widmete sein leben der planung von kanälen, von denen kein einziger so gebaut wurde, wie er es sich gedacht hatte. Habe einen brief gefunden, in dem er den vorschlag unterbreitet, einen see in der wüste von nevada anzulegen und wasser aus dem pazifik einzuleiten. In dem antwortbrief rechnet ein ingenieur ihm vor, dass er für dieses projekt zweieinhalb millionen arbeiter ein jahrhundert lang beschäftigen muss. Später ist ein nachfahre Adams nach russland ausgewandert, wo seine projekte in hohem kurs standen.

 

 

Was im haus vorhanden sein muss

 

ein strauß rosen in jedem zimmer

kaltes leinen im sommer

eine warme kamelhaardecke im winter

 

 

episode 9

 

10.04 Ich denke an meine ranch in den bergen von ohio. Morgens, wenn wir aufbrechen, um nach den tieren auf der weide zu schauen, nehme ich das beste lasso, das ich finden kann. Wenn irgendwo ein büffel sich aufbäumt und droht, unter die mustangs zu rasen, spucke ich mir in die faust, hole zum wurf aus und lege ihn flach. Das wiederhole ich, bis der büffel keine lust mehr hat und abzieht. Dann reite ich nach hause und esse ein steak. Überhaupt kann man sich so eine arbeit ohne ein steak gar nicht vorstellen.

 

12.00 Unerbittliche hitze dörrt menschen und tiere auf meiner ranch aus. Buffallo steht da und trocknet in der sonne, sein hirn eingebrannt wie eine nuss, seine beine stampfen im staub, um ihn herum schwirrt es. Jeden moment kann er seine leine zerreißen und den bretterzaun niedertrampeln. Aber er tut es nicht, weil er weiß, dass er in der wüste sterben würde. Jeder muss sich an Buffallo probieren. Entweder man hält sich am längsten oben oder man fliegt am weitesten.

 

15.00 Eines nachmittags, alle sind von der hitze derart verbrannt, dass ich kaum zuschauer habe, gehe ich zum rodeo, um mich so weit schleudern zu lassen wie nie zuvor. In seiner ecke stampft Buffallo. Kaum dass er mich sieht, schnauft er und senkt die hörner. Mit meinen old-trapper-stiefeln und einladend gezogenem hut gelange ich über die steine nah genug heran, um mich auf seinen rücken zu werfen. Kaum sitze ich oben, bebt der stier und schleudert mich fünfzehn yards in die tränke. Ich bin durchnässt und stolz, dass ich die leistung vollbracht habe. Schließlich bringe ich auf den zuspruch erfahrener trapper meine erste kerbe am türpfosten an.

 

 

episode 10

 

6.10 Krasnomyrski, perle des ostens! Alle meine hoffnungen enden auf krasnomyrski. Ich möchte ein gedicht schreiben oder einen walfisch tätowieren! Arbeiter empfangen uns mit girlanden und beglückwunschen uns zu den stelzbombern, die schwung in ihre produktion gebracht haben. Der poet der benachbarten kolchose, der sich ein T für Tolstoj, ein N für Novgorod und ein T für Turgenjew auf die stirne tätowiert hat, rezitiert krasnomyrski-weisen. Es sind lieder, die von panzerschlachten und einbauherden handeln, von luftangriffen auf die ›eisernen helden‹ und ›elektrischen titanen‹.

 

9.12 Am morgen beginnen wir mit dem beschuss des ersten rudels. Die herde ist in langer kette vorgerückt. Sie sind herrlich anzusehen, wie sie kochplatte an kochplatte den projektilen standhalten. Tannenwälder knicken wie streichölzer, blockhäuser wirbeln durch die luft, eis bricht, himmel und erde bersten. Krasnomyrski steht, ein phonetischer keil, den arbeiter aus schmelzwassern schufen!

 

19.27 Am abend lädt Boris mich zum vodkatrinken ein. Seine kompanie trägt mützen aus bärenfell. Das thermoaggregat ist ausgefallen und wir können uns nur an den blinkenden abzeichen der uniformen im mondlicht erkennen. Boris erteilt den befehl, alle orden anzulegen, um die lichtverhältnisse zu verbessern.

 

23.42 Boris schenkt mir zum abschied hundert tannenzapfen für die eichhörnchen im weißen haus. Er sagt, es sei gut für ihre zähne und ich soll ihm schreiben, was sie für einen eindruck machen.

 

 

 

episode 11

 

7.15 Newton sah einen apfel vom baum fallen, ich habe in unserem garten nichts entdeckt, das auf ein unentdecktes naturgesetz hindeutet. Die tulpen stehen in der gegend herum und wiegen die köpfe, der gärtner versucht den knöterich aufzurichten, der sich über die garage gestürzt hat.

 

8.12 Meditationsstunde. Lege mir die frage vor, ob eine meditationsstunde am morgen das richtige für mich ist. Die frage gehört zum komplex verwickelter fragen, vor denen sich anfänger hüten sollen. Der anfänger, so steht es in meinem meditationshandbüchlein, behandele fragen wie »was ist eine blume?«, »warum bin ich kein iltis mit streifen?« oder »was bedeuten die gezeiten des mondes?«. Meine frage gehört zur kurseinheit »meditatives entgleiten«.

 

13.32 Habe eine bequeme art gefunden, akten loszuwerden! Ich nehme sie zum ministerclub mit und gebe eine runde aus. Ich lege vor jeden meiner minister einen stapel, mal einen kleinen oder größeren, damit es nicht so aussieht, als ob ich meine akten loswerden möchte. Keiner merkt etwas, alle stecken die akten ein.

 

17.31 In der abendzeitung steht, dass ich flugangst hätte und aus diesem grund erst eine reise ins ausland gemacht hätte – nach russland, wo ich einen monat lang mit birkensaft und honig die Volga entlang getreidelt sei. Melde mich beim therapeutischen training gegen flugangst an.

 

 

episode 12

 

8.11 Wenn schon kein neues naturgesetz in meinem garten zu holen ist, vielleicht finde ich wenigstens eine regel oder ein paradox. Ich laufe im morgenmantel die beete ab. Die schnecken lutschen an den salatblättern, die zitronenfalter drängeln sich auf einer rose und das eichhörnchen hängt unkoordiniert in seiner krone.

 

9.25 Meditationsstunde. Ich sitze vor ein paar vertrockneten blumen, denen ich zurufe »kopf hoch!«. Tatsächlich sacken meine rosen, an denen ich übe, nur noch mehr in sich zusammen. Nachdem ich ihnen drei stunden lang gesagt habe, dass sie es schaffen, wenn sie nur wollen, wechsle ich die behandlungsmethode. Auch das scheint sie nicht zu beeindrucken. Sie lassen sich hängen.

 

16.07 Die erste sitzung beim training gegen flugangst! Die teilnehmer des kurses »wie verliere ich meine flugangst?« lernen, wie sie die günstigsten plätze im flugzeug erobern, bevor es startet.

 

18.43 Frettchen der nacht hat sich nach der tatze des grisleys erkundigt, die sein urgroßvater dem weißen haus vermacht hat. Ich bitte ihn, mir in das zimmer mit den gastgeschenken zu folgen. Er beschnuppert alles eine weile, verzieht bei den abgeschnittenen troddeln der navajo-teppiche das gesicht und entdeckt schließlich das eisbärenfell an der wand. Er stößt einen schrei des erstaunens aus. Da ich mein wort gegeben habe, nehme ich mit frettchen der nacht den eisbären von der wand. Ich rolle ihn mit den augen nach innen ein, frettchen der nacht steckt ihn sich unter den arm, in der anderen hält er pfeil und bogen. Als ich in den garten schaue, verrät mir das wippen eines zweigs, dass frettchen gegangen ist.

 

 

Ernüchterndes

 

feuchtes reisig

ein erloschener blick

eine falsche melodie

 

 

episode 13

 

8.14 Endlich ist ein naturgesetz in sicht! Ich nenne es das gesetz der beschränkten einsicht und habe es hinter der garage entdeckt, von der ich eine beschränkte sicht auf das haus habe. Folgen hat das gesetz nicht, die mathematik wird sich als widerspenstig erweisen. Das phänomen als solches steht aber außer frage: Hinter der garage hat man eine eingeschränkte sicht aufs haus.

 

14.20 Ministerclub. Wir stimmen dem vorschlag des innenministers zu, fortan mit dem mittagessen zu beginnen und die arbeit auf die pausen zwischen den gängen zu verteilen. Die runde spielt sich langsam ein! Diese »außerordentliche kontinuität und ausdauer« sage ich zu meinem nachbar, dem justizminister, der abwinkt, weil er versteht. »Kontinuität und ausdauer« gibt er nach einigen bissen zurück und der verkehrsminister donnert mit zustimmung seinen geflügelknochen in eine silberschale.

 

17.35 Frettchen der nacht hat geburtstag. Die anderen häuptlinge schenken ihm bücher über jagd und fischfang. Ich habe ihm ein buch über moderne kriegsführung mitgebracht, in dem unsere marine mit ausfaltbaren tafeln in verkleinertem maßtab abgebildet ist. Wir spielen ›mensch ärgere dich nicht‹. Frettchen der nacht hat drei steinchen drinnen und ich noch keinen. Großzügig gestattet mir frettchen der nacht freien abzug vor seinem fort. Ich zittere vor wut. Nachher gewinnt er noch drei mal im mikado.

 

22.12 Der verein der murmeltauscher ist zu besuch und belegt die hinteren zimmer, die zum garten hinaus führen. Als ich am abend vorsichtig nachsehe, liegt eine grüne murmel hinter der standuhr.

 

 

episode 14

 

8.12 Das neue naturgesetz treibt mich um. Hinter dem haus hat man keine sicht auf die garage, hinter dem strauch hat man keine sicht auf das haus und hinter der garage auch keine sicht auf den baum, auf dem das eichhörnchen hockt. Nur das eichhörnchen hat freie sicht auf garage, haus und strauch.

 

9.05 Meditationsstunde. Die einsamkeit meines amtes ist bedrückend. Die einen reden unverständliches zeug, die anderen geben mir ihre babys auf den arm und überlassen mir die kontrolle, ob sie eine windel umgebunden haben.

 

12.13 Ich denke an meine ranch in den bergen. Eines tages stand Buffallo stampfend in der sonne und zog spielerisch an seinem strick. Ich sprang über den zaun, zog den hut und ging über die knirschenden steine auf ihn zu, während ich ihn ansah. Zunächst wirkte er entspannt, dann lief ein zittern durch seinen körper. Ich stand mit gezogenem hut vor ihm, schwang mich auf seinen durchgescheuerten rücken und flog satte neunzehn yards auf eine neue rekordmarke!

 

18.30 Die zweite sitzung im training gegen flugangst. Zu den gurten! Wir lernen eine anzahl knoten, die andere fluggäste nicht kennen und mit denen wir unsere chance zu überleben drastisch erhöhen.

 

 

episode 15

 

8.34 Garry zum einkaufen geschickt. Wir haben eine abmachung getroffen, dass er uns den wocheneinkauf holt und im gegenzug freie auswahl beim katzenfutter hat. Garry nimmt seine aufgabe ernst, er hat sich einen motorradhelm aufgesetzt und sich zwei dosen als reiseproviant in die tasche gesteckt. Ich habe ihm den weg auf einem faltplan eingezeichnet, er führt über zwei autobahnen und durch einen tunnel, der drei kilometer lang ist. Wir gehen die route noch einmal durch, dann zieht garry los!

 

20.20 Garry ist vom einkaufen wieder da und mit ruß bedeckt. Er hat seine aufgabe ausgezeichnet erfüllt und sich mit katzenfutter reichlich versorgt. Mit dem restlichen geld hat er im supermarkt den kaffeeautomaten leer gepumpt, um sich für den heimweg zu präparieren.

 

21.53 Der verein der kriegsveteranen der nordstaaten veranstaltet seinen legendären grillabend. Weil die bundesfahnen direkt vor meinem fenster aufgepflanzt wurden, kann ich nicht erkennen, wie viele leute gekommen sind. Ab und zu höre ich einen kanonenschuss, der am gebäude vorbeistreicht.

 

 

Was zerstreut, wenn man langeweile hat

 

Wenn die würfel fallen und ein anderer bedeckt sie mit der hand

Wenn die mannschaften in zwei farben auf dem feld stehen

Wenn die marionetten sich beim spiel ineinander wirren 

 

 

episode 16

 

9.10 Meditationsstunde. Der präsident denkt, dass der windzug, der die gardine hebt, ein geist ist. Er öffnet alle fenster, damit die gardinen ins haus wehen. Aber die luft steht still. Eine wanduhr, hinter der er einmal eine murmel fand, tickt vor sich hin.

 

12.40 William Mc Kinley überfiel Hawaii, um in den besitz einiger hulla-hoop-reifen zu bekommen, mit denen er seinen körper für die auftritte im senat geschmeidig hielt. Er liebte Hawaiihemden, als deren vehementer verfechter er galt. Politik interessierte ihn noch weniger als seine pantoffeln aus schurwolle, in denen er jeden tag beträchtliche strecken im haus schlurfte.

 

13.30 Die dritte sitzung im training gegen flugangst. Ich mache den vorschlag, garry als gast einzuschleusen, der als terrorist eine gute figur machen würde. Er könnte die passagiere tagelang zwingen, katzenfutter zu essen – bis seine forderungen erfüllt sind!

 

21.03 Der verein der kriegsveteranen der südstaaten haben im garten das feuer der veteranen der nordstaaten von letzter woche entdeckt und beraten sich, wohin der feind gezogen sein könnte. Weil sie meine verbundenheit mit dem süden kennen, bekomme ich ein steak mit pfeffersoße.

 

 

episode 17

 

13.30 Letzte sitzung im training gegen flugangst. Heute kriegen wir unser diplom gegen flugangst! Wir haben in den vergangenen stunden gezeigt, dass wir uns mit allen mitteln festklammern und nichts unversucht lassen, um die letzten zu sein, die von bord gehen. Als besonderes verdienst hebt die kursleiterin hervor, dass jeder von uns den flugkapitän über die planke habe springen lassen, bevor er selbst mit dem fallschirm gesprungen sei. Wir haben unsere sache großartig gemacht, jedes flugunternehmen wird sich freuen, unsere knoten an bord haben.

 

15.26 Garry kommt vom einkaufen und will auch einen grillabend auf meiner veranda veranstalten. Ich beobachte ihn dabei, wie er seinen gesamten vorrat an katzenfutter auf der veranda aufschichtet. Dann macht er sich auf die suche nach einem grill in der garage.

 

19.18 Garrys grillabend ist in voller fahrt, als ich in meiner gala-uniform rausgehe und mich dazugeselle. Er stellt mich seinen freunden vor: Pjotr, der geschichten aus seinem heimatdistrikt volgakow erzählt. Es handelt sich um einen bezirk, der von birkensaft und honig lebt. Pjotr hat sich ein riesiges einmachglas mit kaviar mitgebracht, das er mit einem holzlöffel futtert. Otto aus berlin, der hare krishna singt, aber blech redet. Schließlich drei mexikanische einwanderer, die josé heißen und als autowäscher an der kreuzung zur hauptstraße ihr geschäft haben. Garry meint, dass es seine und meine nachbarn seien.

 

20.30 Ich überlege mir, was ich zum gelungenen fest beitragen kann und komme auf die idée, dass ich das nette spiel »wackelige nuss« habe. Es funktioniert im prinzip wie mikado, mit dem unterschied, dass man die stäbchen nicht wegnimmt, sondern auf den stapel legt, der auf einer halbkugel wackelt.

 

 

episode 18

 

10.00 Verhänge schmiergelder über meine minister, um sie zu demut und straffälligkeit zu erziehen. Der gesundheitsminister will ablehnen, greift aber zu, als der sportminister sich anschickt, zweimal zu nehmen. Der verteidigungsminister nimmt lächelnd, der justizminister ist zu feige zuzugreifen, da es sich um eine barschaft handelt. Schließlich greift er doch mehrmals zu, wobei er sich nach versteckten kameras an der decke umsieht, lässt das schloss zuschnappen und eilt zu seinem bmw. Ich denke, dass bestimmt noch etwas schiefgeht. Und richtig: Ein knall verrät mir, dass er den rückwärtsgang drin hatte.

 

10.27 Der justizminister hat seinen bmw zurückgelassen und ist mit dem aktenkoffer über den gartenzaun geflüchtet. Ich rufe, ob er hilfe braucht, aber er antwortet, dass er alleine klarkomme. Ich solle das nummernschild vom bmw abschrauben und verstecken, wenn die polizei auftaucht. Dann gibt es einen anfall von zwei hunden, einen schrei, und er kommt ohne aktenkoffer wieder über den zaun gesprungen. Ich klopfe ihm auf die schulter und verspreche ihm, die hälfte des geldes bei meinem nachbarn zurückzuholen. Dann begleite ich ihn zur bushaltestelle.

 

17.10 Am nachmittag ist das eichhörnchen vor meinem fenster und schaut herein, es futtert einen tannenzapfen. Nachdem es den tannenzapfen gefuttert hat, springt es vom fensterbrett, rennt den stamm hoch und holt sich aus seinem vorrat einen neuen. Dann sitzt es wieder vor dem fenster, während ich den faden verloren habe und darauf warte, dass es sich einen weiteren tannenzapfen holt.

 

17.22 Das eichhörnchen ist mit zwei kindern vor meinem fenster und ich habe den eindruck, dass es ihnen etwas zeigen will. Vielleicht die alten möbel und das holz, aus dem sie gearbeitet sind, vielleicht aber auch den präsidenten, der vor dem schreibtisch sitzt und eine rede schreibt. Nüsse trommeln gegen mein fenster, als ich mich vorbeuge, sehe ich das eichhörnchen mit seinen kleinen beim wurftraining!

 

 

episode 19

 

8.07 Als ich morgens zum postkasten gehe, begegne ich einem igel. Er hat sich eingerollt und liegt genau vor dem postkasten. Ob ihn jemand aufgegeben hat? Ich gehe ins haus und hole eine schale milch. Als ich zurückkomme, hat er seinen platz gewechselt und liegt nun einige meter weiter rechts.

 

8.11 Meditationsstunde. Mal denkt der präsident dies, mal jenes, aber meistens nichts. Am liebsten sitzt er nur da und denkt darüber nach, dass ihm jeden augenblick etwas einfallen könnte. Plötzlich könnte ihm eine idee kommen und schon wäre er die sorgen los.

 

14.43 Der naturschutzbund lädt mich zur filmvorführung über kanadagänse ein. Sie fliegen über eine bucht, lagern auf einer insel und fliegen weiter. Als ich herauskomme, ist mir ein bisschen schwindelig.

 

17.16 Was meinem leben fehlt, ist musik! Garry meint, dass unter seinen vorfahren echte jodler gewesen seien. Er weiß aber nicht genau, was das ist, und das einzige, was er spielt, ist eine chromatische grasharfe.

 

 

Was wunderbar ist

 

Wenn die uferpromenade mit frischem weiß gestrichen wird

Wenn schnecken zu purpur zerrieben werden

Wenn die gewänder schwarz wie tusche sind

 

 

episode 20

 

11.41 Habe ein stückchen tapete abgerissen und darunter sind weitere aktien von Garfield zum vorschein gekommen. Er wusste offenbar nicht mehr, wohin mit ihnen und hat jeden quadratzentimeter im weißen haus benutzt, um sie loszuwerden.

 

15.30 Am nachmittag feierliche rückführung unserer stelz! Ein ergreifender moment. Eine wolke schiebt sich über die landebahn und verdunkelt die tribüne. Dann hört man das surren der teleskop-treppen. Ein russischer viersterne-general kommt die treppe herunter, gefolgt von einem kleineren drei- und einem noch kleineren zwei-sterne-general. Sie kommen den staubigen pfad zur tribüne hinab, knien nieder und halten auf einem samtkissen – einen papyrus meines freundes Boris.

  

Mein lieber freund!

 

Die erde dreht sich um die sonne, aber um krasnomyrski drehen sich arbeiter der revolution. Wir waren so nah dran, den kommunismus zu verwirklichen! Stelz und Krasnomyrski, ost und west, sonnenaufgang und sonnenuntergang, wollten sich die hand reichen. Da schlug amerikanischer monokapitalismus mit klaue auf den tisch und beorderte die fliegenden boten der westlichen arbeiter zurück! Wir weinten die neva voll, an einem regnerischen tag, wenn die u-bote an ihren rostigen ankern ziehen. Doch dann lachten wir! Denn eigentlich konnten stelz gar nicht fliegen, weil amerikanische techniker viel zu beknackt, um magnetfeld richtig zu polen. Russische techniker mussten helfen!

 

Ich protokolliere: Wir sind sehr edel und sehr großzügig. Ihr seid zu nichts zu gebrauchen, nicht schlau und etwas weniger großzügig. Trotzdem wir haben euch eure wertlosen stelz zurückgegeben. Magnetfeld haben wir zurückgepolt, um nicht so aussehen zu lassen, als ob wir euch provozieren mit russische erfinder. Unten rechnung für ein- und ausbau von extrateilen, wojdi-wojdi-programm für piloten und dreitausend tonnen kaviar, mit denen wir freundschaft volltanken. Bitte bezahlen bis gestern. Ansonsten umarmen wir euch mit brüderlichem kusmin-kusmin und sagen amerikanischem arbeiter

 

lebe wohl!

hoch Majakowski!

hoch Krasnomyrski!

hoch die rote heimat!

 

P.S: (für den präsidenten persönlich)

 

Mein lieber freund,

 

eben haben die wölfe die telefonleitung gekappt, aber wir haben sie mit schlitten gejagt und wärmen uns jetzt in ihren fellen. So kann es gehen! Hier ist es recht langweilig. Gehe jetzt noch eine runde patroullieren, damit ich vorzugsration stogramm von vodka bekomme, doppelt für den kommandanten.

Boris

 

18.30 Ich bin von der rückführung unserer stelz ergriffen und muss mir wiederholt von meinem verteidigungsminister ein taschentuch reichen lassen. Hätten wir doch eine kleine gegenfeier organisiert, um sie den russischen gästen mit auf den weg zu geben. Sie überwältigen uns mit ihren herzen! Aus einem stelz tappt ein bär ins freie, der ein schild um den hals hängen hat: »Gefangen bei vierzig grad minus, amerikanische weicheier! Grüße von Boris. Stogramm!«,

 

 

episode 21

 

stunde des präsidenten

 

kann der präsident

traurig sein, leute?

Ich sage euch:

er ist es manchmal.

 

 

8.05 Der igel liegt wieder vor dem postkasten, aber einige meter von der stelle entfernt, wo er vorgestern lag. Ich habe bisher nicht gesehen, dass er sich bewegt, er liegt jeden tag an einer anderen stelle. Seine milch trinkt er immer aus.

 

12.54 Das familienunternehmen meines justizministers floriert. Er sagt mir, dass er die zuneigung seiner familie gewonnen habe, die sich für seine geschäfte bisher kaum interessiert habe. Seine frau bewundere ihn und habe sogar zwei reservepaare strumpfmasken für den nächsten einsatz gestrickt. Sein schwiegervater habe ihm seinen feldstecher geschenkt und seine schwiegermutter besorge die belegten brötchen für seine jungs, wenn sie schmiere stehen.

 

16.00 Frettchen der nacht hält einen vortrag im metropolitan museum. Er spricht über die kunst, regen zu machen. Als wir am ende durch die räume gehen, fragt er mich, ob es hier ein nest des fischadlers gebe.

 

19.22 Der bau des panamakanals war eine große leistung. Ich sehe mir auf der karte an, wo die schiffe vorher langfahren mussten; die küste hinunter, um feuerland herum und auf der anderen seite wieder hoch. Ich schätze, dass es kaum schiffe gab, die das gemacht haben. Aber dann kam die zeit des kanalbaus. Zuletzt konnten die schiffe eine strecke von vielen tausend kilometern abkürzen und in wenigen stunden am ziel sein.

 

 

episode 22

 

9.23 Garry ruft mich mit dem mobiltelefon an. Er fliegt nach spitzbergen, um seine großmutter zu besuchen! Im moment sitzt er im flugzeug und hat sich mit einem hakusawa-knoten gefesselt, sodass er bei einem plötzlichen unterdruck im gurt hängen bleibt. Sein katzenfutter musste er beim zoll vorführen, jedes dritte wurde geöffnet, aber sie haben nichts gefunden. Die zollbeamten sagen, dass die haltbarkeit der geöffneten packungen kein problem sei, auf spitzbergen sei es 72 grad.

 

10.47 Garry sagt, er habe eben im hotel in longyearby angerufen, sie hätten begonnen, das zimmer vorzuheizen, bis heute abend sei die temperatur auf – 15 grad gestiegen. Im moment befänden sie sich im landeanflug auf longyearby! Das menü im flugzeug habe aus luftgetrockneten, mit gewürzgurken belegten stockfisch-sandwiches für einen dollar bestanden, er habe nicht gewusst, dass das das zeug so gut schmeckt, und wäre jetzt satt.

 

11.39 Garry ruft mich schon wieder an. Die stimmung zu hause sei gut, großmutter fülle ihn mit selbst gemachter tranmarmelade ab! Es gebe russischen vodka, der mit tankschiffen transportiert wird. Wenn man nachschub brauche, müsse man nur in ein nebelhorn stoßen, dann laufe der tanker der russen das ufer an.

 

16.17 Garrys expedition beginnt! Er ist jetzt seit stunden mit großmutter unterwegs, die immer einen halben kilometer vor ihm über das eis rennt und das gepäck alleine trägt. Er wundert sich, was für kräfte in großmutter stecken, sie ist ihm jetzt wieder einen runden kilometer voraus und schiebt eisschollen zusammen, damit sie leichter über den fjord kommen.

 

17.26 Großmutter hat sich jetzt ski angeschnallt und düst durch die eiswüste. Sie hat so viel schwung, dass sie die gletscher herauffährt und in die ducke geht, um dem wind keine angriffsfläche zu bieten. Eben sind sie in einer kurve an ein paar wölfen vorbeigefahren, die nur den kopf gedreht haben. Großmutter hat einem wolf einen schneeball so hart aufs auge geworfen, dass das ganze rudel angefangen hat zu jaulen.

 

17.54 Garry und Großmutter sind am eingang eines bergwerks angekommen. Großmutter hat sich den vodka vorgenommen, den die russen ihr noch liefern konnten. Ins bergwerk liefern sie nicht. Garry hat sich ein paar dosen katzenfutter in die tasche gesteckt und lässt sich an einem seil in die höhle hinab. Die höhle ist eine art spirituelles zentrum. Hunderte von räumen mit bücherregalen, alle leer! Garry weiß auch nicht, wo die bücher sind, es müssen tausende hier gestanden haben. Aber alles ist leer! Ob ich mir das erklären könne?

 

18.30 Garry meint, dass er eine wand aus eis sehe. »Gibt es kein fenster? «, rufe ich. Garry sagt, er sehe mal nach. Nein, es gebe kein fenster. »Was soll das alles?«, rufe ich. »Wie geht es weiter?« Das frage er sich auch, sagt Garry. Spitzbergen und dieses verdammte longyearby, wo es nicht mal ein kino gebe, die geschichte mit großmutter und den wölfen, die russen und der alkohol im nebel, und jetzt sei er in diesem eisloch gelandet. Er habe keine lust mehr, sich geschichten auszudenken, ich solle zusehen, wie ich alleine klarkomme. Wenn ich ihn suche, er sei hinter der garage.

 

18.37 Als ich um die ecke biege, liegt Garry tatsächlich in seinem kaputten liegestuhl und blättert in einem norwegen-führer, den er zerlesen und bei dem er verschiedene seiten angestrichen hat. Garry fragt mich, wie ich die geschichte mit großmutter fand. Ich sage, sie sei ausgezeichnet und ergreifend, wie bei Jules Verne, ich hätte großmutter durch die eiswüste jagen sehen, hinter ihr die wölfe.

 

 

episode 23

 

7.14 Eiszapfen vor allen fenstern. Am morgen ist es im arbeitszimmer so kalt, dass der atem zu rauhreif gefriert. Irgendwo sitzen jetzt die kleinen eichhörnchen und müssen an ihre vorräte ran. Es hat zu schneien begonnen. Die wege, auf denen ich ging, versinken im schnee.

 

9.27 Ich sehe im kalender, dass wir den tag der natur haben. In allen nationalparks im ganzen land feieren wir mit tieren und pflanzen, dass es sie gibt. Es werden informationstafeln angebracht, und wir reiben uns mit bärlauch ein. Der naturschutzbund ruft an und fragt, ob er nachmittags ein interview im kaninchengehege des präsidentengartens haben kann. Ich sage, dass sei kein problem, der tag der kaninchen sei auch mein tag.

 

15.55 Zusammen mit dem fernsehteam bewegen wir uns auf das kaninchengehege zu. Ich habe eine menge löwenzahn gepfückt, um sie an diesem festtag zu füttern, und hoffe, dass sie freundlich in die kamera mümmeln und wählerstimmen bringen. Tatsächlich wirken sie sympathisch. Nur langohr reißt größere mengen löwenzahn an sich, drückt seine stirn gegen das gitter und beißt mich in den finger. Ich verliere eine halbe millionen wählerstimmen, weil langohr sich rabbiat aufführt!

 

16.14 Halte langohr auf dem arm und versuche ihn dazu zu bringen, wenigstens ein paar wählerstimmen zu sammeln. Aber er hat anderes im kopf.

 

Wahlkampf

 

unruhig werden die zeiten

unruhig bin auch ich.

Was die wiederwahl betrifft,

verdient hätte ich sie wohl,

aber was ist dankbarkeit

in schnuckeligen tagen?

 

18.47 Wie kommt der ausdruck schnuckelig in mein gedicht? Ich verstehe es nicht. Schnuckel wie in »wählerstimmen erschnuckeln« oder »löwenzahn schnuckeln«?

 

 

episode 24

 

8.13 Der wahlkampf beginnt. der präsident begibt sich im kimono an sein schachbrett, um einige partien gegen sich selbst zu spielen. Seine züge sind von einer durchtriebenen strenge und klarsicht, ihre geschliffene ebenmäßigkeit im raume ist schockierend.

 

11.30 Ganz wichtiges thema: manganknollen. Es gibt jede menge davon und keiner will sie haben. Wir werden sie in den bankrotten staatshaushalt investieren. Denke mir dazu einen wahlspot aus. »Kinder des landes, holt die manganknolle aus der tiefe! Der präsident taucht euch voran.« Und dann ein bild von mir mit schnorchel und zwei delphinen, die mir ihre flossen auf den rücken legen und pfeifen. Ich lupfe beide daumen, setzt die brille mit dem logo auf und tauche ab.

 

16.09 »Oft sah man unseren präsidenten nicht, behaupten seine feinde. Was sie nicht wissen: Er sammelte in fernen wäldern birkensaft und honig, um sich und seinem russischen freund boris, der uns allen eine spirituelle wahl wünscht, lachs in der taiga zu bereiten, die an diesem abend wie die tundra aussieht. Dieser präsident hält seine pudelmütze fest, wenn es andere längst umweht. (Ein paar eisbären werden im hintergrund in die nacht hinausgetrieben.) Wer das übersteht, der kann alles andere auch! Wählt den präsidenten.«

 

14.43 Ich habe die idee, langohr mit in die sendung zu nehmen, um sympathiepunkte zu sammeln. Die kamera würde sein mümmeln filmen und ich könnte bei einer schwierigen frage ein löwenzahnblatt nehmen und mir eine minute zeit verschaffen.

 

Was unter seiner würde aussieht

 

bremsstreifen in parks

falsch geknöpfte uniformen

souvenire auf dem schlachtfeld

 

 

 episode 25 

 

8.09 Ich sehe, wie der igel einige meter unter dem postkasten wandert! Es ist das erste mal, dass er sich vor meinen augen bewegt, und ich werde sehr froh. Ein kleiner kerl, der sich schämt, einen kleinen weg zu machen, vielleicht weil er so langsam ist.

 

9.26 Heute ist der tag, an dem mein wahlauftritt im fernsehstudio ist. Ich gehe zum kaninchen-gehege, greife langohr heraus und wickele ihn in eine schottendecke. Ohne langohr betrete ich das studio nicht.

 

11.54 Während der fahrt futtert langohr möhren, bei jeder ampel will er aus dem fenster springen. Ich halte ihn fest und versuche mir noch ein paar wissensfragen einzuprägen, die vielleicht drankommen: Wie viele bundesstaaten gibt es? Was ist ein hurricane? Wie viele streifen hat unsere fahne?

 

12.40 ich gebe langohr an der garderobe ab. Ich sage der garderobenfrau, dass sie ihm ab und zu ein löwenzahnblatt geben soll, sonst könnte es sein, dass er ausrastet. Viele hände zerren an mir herum, um mich in einen gepflegten zustand zu bringen. Schließlich kriege ich eine fliege umgebunden und werde in einen tunnel aus pappe gestoßen. Auf der bühne läuft ein wahlspot von mir.

 

»Wir alle sind irgendwohin unterwegs. Aber wohin? Unser planet driftet in unermessliche weite. Die physiker rechnen und wir kommen voran …

 

TAO!

 

Sektenführer und Mantrasänger, Wasabis und Blender, Gururs und Knurrer! Der Präsident ist einer der euren, wenn er für die industrie nach manganknollen taucht. Er sendet auf der delphinwelle in die tiefe!

 

Und der planet hatte seine energie, zur wahl zu gehen, nie verloren…«

 

 

episode 26

 

Er geht

 

Der präsident

begreift, dass er nicht

mehr der präsident ist,

die stunde,

in der er schweigt.