Autor

Jörg Heiser ist Kunstkritiker und Kurator. Er war Mitbegründer der Zeitschrift Heaven Sent und zwanzig Jahre lang Redakteur des Kunstmagazins Frieze. 2018 war er Co-Kurator der Busan Biennale in Südkorea. Nach Gastprofessuren an der Kunstuniversität Linz und der Hochschule für bildende Künste Hamburg leitet er seit 2016 das Institut für Kunst im Kontext an der Universität der Künste in Berlin.


Oscar Chan Yik Long wurde 1988 in Hongkong geboren, wo er die Akademie der bildenden Künste der Baptist University besuchte. Heute lebt er in Hongkong und Paris.

Inhalt

Bilder der Unfreiheit kennen wohl alle, aber was ist mit Bildern der Freiheit? Und wo geht es in heutigen Bildern und Kunstwerken um eine Freiheit, die ein wirkliches Versprechen wäre? Schon die Frage erscheint provokant, entfaltet sich ein engagiertes politisches Selbstverständnis doch ganz überwiegend im Modus der Kritik. Monumente wie die New Yorker Freiheitsstatue jedenfalls scheinen als glaubhafte Symbole nicht mehr zu taugen. Jörg Heiser fahndet in diesem Essay nach Bildstrategien, die den Gemeinsinn jener fördern, die uneins sind mit dem, was an den bestehenden Verhältnissen unterdrückerisch und unfrei ist. Mit den Zeichnungen des Künstlers Oscar Chan Yik Long begleiten erstmals Bilder einen Essay in der Reihe Edition Uhlenhorst und bitten die Geister von Freiheit und Unfreiheit zum Tanz.

 

»Die von der Corona-Pandemie ausgelöste globale Krise bedroht das Grundprinzip der Freiheit, auf das moderne Demokratien angewiesen sind. Jörg Heiser zeigt auf so eloquente wie klare Weise die vielerlei Formen auf, in denen Freiheit sich zeigt und als solche analysiert und geschützt werden kann – ohne dabei ideologisch verzerrt und entwertet zu werden.«  – Adrian Piper

Buch

Jörg Heiser: Freiheit ist kein Bild
Edition Uhlenhorst Band 4
10,0 × 15,0 cm
10,- € / 128 Seiten
ISBN 978-3-86485-253-4
Textem Verlag 2021

 

Leseprobe

 

Bestellung per Mail an post(at)textem.de und via Paypal