Autor

 

Oskar Sodux

Inhalt

 

Wenn sie aus dem Fernster geblickt hätten, hätten sie H kommen sehen können. In seiner Arbeitskluft, quer über die Hauptstraße. Wie meistens zu spät, was ihm, von Ls Seite her, längst den Vorwurf der Wichtigtuerei eingebracht hatte. Jetzt fegt er am Tresen entlang durch den länglichen Gastraum, als hätte er etwas sehr Dringliches auf der Pfanne, nickt Mario ein »Wie immer« zu, setzt sich und fängt gleich an:

Er komme direkt von der Bank. Als er in der nur dämmrig beleuchteten Kreissparkasse an den Automaten getreten sei, habe er ihn entdeckt. Herr Wohlert habe ganz hinten gestanden, ganz verdruckst an der Wand, und die Scheine in sein Portemonnaie gezählt. Er sei so ein scheuer, empfindsamer Mensch.

»Herr Wohlert!«, habe H fast geschrien, »Sie habe ich ja ewig nicht gesehen!«

Herr Wohlert habe vor Jahren das Porzellanhaus Wohlert hier am Ort geführt, in dem auch Nägel und Handwerkszeug erworben werden konnten. In seinem Laden, erinnert sich H, habe Herr Wohlert ganz frei agiert, fast ein wenig übermotiviert sei er zuweilen erschienen. Ein beflissener, nahezu hingebungsvoller Verkäufer, ein beredter Berater.

Herr Wohlert habe seinen Laden vor ein paar Jahren aufgegeben, und seitdem habe H, so habe es ihm scheinen wollen, Herrn Wohlert nicht mehr gesehen.

 

(...)

Buch

 

Oskar Sodux: Aus dem großen Katalog der Wunderdinge

Forum Hamburger Autorinnen und Autoren: Forumsbuch Nr. 1 

 

Taschenbuch, 108 Seiten, 110 mm x 180 mm, 

Textem Verlag 2018, Preis: 10.- €

ISBN: 978-3-86485-191-9

Gestaltung: Anna Bertermann

Titelzeichnung: Antonia Schmidt

 

www.forumlit.de

Gefördert durch die Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg

 

 

 

Bestellen unter: versand(at)textem.de

 

Textem Verlag

Gustav Mechlenburg, Gefionstraße 16, 

D-22769 Hamburg

Telefon (+49) 0-1705810536 

E-Mail: post@textem.de

 

Textem-Kulturmagazin www.textem.de

Pressestimmen: Textem in den Medien

 

Auslieferung für Buchhändler: 

SOVA, Fax: (06181) 9088073