Autor

 

Karol Potrykus

Inhalt

 

Bosky und Adamsky stehen vor dem Schaufenster einer Off-Raum-Galerie. Es ist Eröffnungsabend, viele Menschen sind da, sowohl in der Galerie als auch davor. Alle trinken Bier, rauchen und unterhalten sich. Gezeigt wird eine Lichtinstallation eines aufstrebenden jungen Künstlers. 

BOSKY Ich glaube, es sind Außerirdische hier. Ich habe darin so ein merkwürdiges Geräusch gehört. Außerdem ist die Stimmung so anders. 

ADAMSKY Schwachsinn. Es ist die kulturelle Verwirrung, sonst nichts. Es sind zu viele Einflüsse hier, zu viel Geschichte. 

BOSKY Scheiß auf Geschichte. Ich sage dir, man kann es nicht mit Kultur erklären, sonst würden wir es wenigstens im Ansatz verstehen können. Verstehst du das? 

ADAMSKY Ja. Nein. Was willst du hören? 

BOSKY (zeigt auf die Lichtinstallation in der Galerie) Schau dir dieses Licht an, wie es da aus dem Loch herauskriecht und diese komische Schleife macht und dann die Wand entlangkriecht. Was hat das zu bedeuten? 

ADAMSKY Weiß ich auch nicht. Aber willst du für alles eine Erklärung haben. Lass es einfach auf dich einwirken. So ganz ohne Nebengedanken, einfach so nach Kant, ohne jegliches Interesse. Nur so wirst du zu einem Geschmacksurteil kommen. Zum Schluss sagst du dann: "Schööön" und gehst nach Hause.

Buch

Karol Potrykus: Glanz und Elend

Drama, 50 Seiten,
3 Euro, Textem-Verlag 2006, ISBN 3938801085

 

Bestellen unter: versand(at)textem.de

 

 

Textem-Verlag

Gustav Mechlenburg, Gefionstraße 16,

D-22769 Hamburg

Telefon (+49) 0-1705810536

E-Mail: post@textem.de

 

Textem-Kulturmagazin www.textem.de

Pressestimmen: Textem in den Medien

 

Auslieferung für Buchhändler:

SOVA, Fax: (06181) 9088073