Autoren und Künstler

 

Michael Lingner, Jan Timme, Sven Temper, Volker Lang, F. E. Walther, Stefan Moos, Maria Tobiassen

 

 

’Runge Heute’ ist Ergebnis einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen der Hamburger Hochschule für bildende Künste und dem Kunsthaus Hamburg. Auf Initiative des Hochschulprofessors Michael Lingner hat sich ein Projekt entwickelt, welches das komplexe Bezugssystem der Kunst von Philipp Otto Runge (Wolgast 1777 - 1810 Hamburg) zwischen Theorie und Praxis aufnimmt und in einer Schau von Werken zeitgenössischer KünstlerInnen aktualisiert.

Nach seminaristischer Aufbereitung des Themas (Symposium: ’Romanticism Revisited’, 7./8. Mai 2010, HfbK) entstanden bemerkenswerte Kunstwerke mit innovativen Darstellungsformen, die sich verbinden lassen mit Runges Konzeptualität zwischen Farbtheorie, Naturverständnis und Gestaltung des alltäglichen Ambiente. Darüber hinaus wurden vorhandene Positionen kuratorisch dazu gestellt, die sich explizit mit dem Erbe Runges auseinandersetzen oder es aktualisierend transponieren. Die Exponate lassen sich zwei Ansätzen zuordnen: einem konzeptuellen, ideengeschichtlichen und einem ikonografischen, bildgeschichtlichen. In beiden Fällen geht es um das Thema der Verzeitlichung in Material-, Handlungs- und Denkprozessen, wobei insbesondere Formen der inneren und äußeren Naturerfahrung als Werden und Vergehen (wie etwa in den Tages- oder Jahreszeiten) sowie auch generell Schöpfungsprozesse und ihre Modellierung im Mittelpunkt stehen. Angesichts des heute geführten ökologisch-ästhetischen Diskurses wird dabei ein weiterer Schwerpunkt auf das von Runge entwickelte Thema der ’Landschafterey’ gelegt.

 

Die Schau erhält ihre Konzentration durch regionale Spezifik in der Welthaltigkeit des Rungeschen Kunstverständnisses, da alle Ausstellenden in einer unmittelbaren Verbindung zu Hamburg als wesentlichen Schaffens- und Lebensort Runges stehen. Sie waren oder sind Lehrer oder StudentInnen an der Hochschule, StipendiatInnen der Hansestadt oder der Philipp Otto Runge Stiftung sowie freischaffende KünstlerInnen in Hamburg: Jürgen Albrecht, Thomas Baldischwyler, Kilian Breier, Beate Gütschow, Volker Lang, Jochen Lempert, Michael Lingner, Marco P. Schäfer, Sven Temper, Jan Timme, Maria Tobiassen, Franz Erhard Walther. Gast: Nana Petzet.

 

Zur Ausstellung und den begleitenden Veranstaltungen im April/Mai 2011 erscheinen zeitversetzt drei Publikationen im Textem Verlag, Hamburg.

Inhalt

 

Anlässlich des 200. Todestags von Philipp Otto Runge stellt sich die Frage, welche Bedeutung das Werk des Romantikers für Künstler heute haben kann. Der Naturbegriff erscheint historisch und ohne rechte Anknüpfungspunkte, doch kommt in Runges Denken erstmals der Betrachter als (Co-)Produzent des Kunstwerks vor. Dieser Ansatz ist für heutiges künstlerisches Arbeiten ebenso zentral wie Runges Entdeckung realer Zeitlichkeit in Bildwerken. In einem kuratorischen Experiment brachte Michael Lingner, Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, dort ehemals lehrende und/oder studierende Künstler verschiedener Generationen zusammen, die sich in einem über ein Jahr dauernden Prozess mit Runges praktischem und theoretischem Werk beschäftigten. Ziel war es, die Möglichkeiten des eigenen Schaffens in Auseinandersetzung mit Runges künstlerischem Denken zu erforschen. Zugleich wurde mit der gemeinsamen Planung einer Ausstellung in progress eine neue Form der Zusammenarbeit erprobt. Die Ergebnisse des Prozesses sind in diesem ersten Band zusammengefasst – Gesprächsprotokolle, in denen jeweils ein(e) KünstlerIn seine/ihre Ansätze zur Diskussion stellt, Arbeitsprotokolle, die den begleitenden Prozess transparent machen, bis hin zu Künstlertexten über die jeweils im Entstehen begriffenen Arbeiten. Der Band erscheint begleitend zur Ausstellung „Runge Heute: Konstruierte Empfindung – Beobachtbare Zeit“ im Kunsthaus Hamburg vom 07.02. bis 22.05.2011. Bd. 2: Abbildungsband und kommentierender Katalog der Ausstellung/ Bd. 3: Textsammlung zum Thema „Künstlertheorien als Grundlage künstlerischer Forschung“

Buch

 

querdurch-Band 4

Romantic Revisited Nr. 1

Runge Heute: Konstruierte Empfindung - Beobachtbare Zeit

Herausgeber: Michael Lingner

154 Seiten mit zahlreichen s/w-Abbildungen

Textem Verlag Hamburg 2011, 16,90 Euro

ISBN 978-3-941613-55-3

 

Redaktionelle Mitarbeit: Maja Bogumila Hoffmann,

Julia Ziegenbein

Lektorat: Stefan Moos

Layout: Julia Ziegenbein

Fotos: Jan Konitzki (S. 92), Michael Lingner (S. 141),

Cornelia Schatte (S. 79, 89, 105, 119, 131)

 

Erscheint als 4. Band der querdurch-Schriftenreihe der HfbK Hamburg anlässlich der Austellung „Runge Heute: Konstruierte Empfindung – Beobachtbare Zeit“

Kunsthaus Hamburg 07.02. bis 22.05.2011

in Verbindung mit dem querdurch-Symposium „Romanticism Revisited“, HfbK Hamburg 07./08.05. 2010

 

www.textem.de/index.php

 

 

Bestellen unter: versand(at)textem.de

 

 

Textem-Verlag

Gustav Mechlenburg, Gefionstraße 16,

D-22769 Hamburg

Telefon (+49) 0-1705810536

E-Mail: post@textem.de

 

Textem-Kulturmagazin www.textem.de

Pressestimmen: Textem in den Medien

 

Auslieferung für Buchhändler:

SOVA, Fax: 069 / 41 02 80