Autor

Carsten Klook, geboren 1959 in Hamburg, schrieb als "Kultur-Journalist" u.a. für Style & The Family Tunes, die Financial Times Deutschland, die tageszeitung, breit aufgestellt, Kultur & Gespenster, textem.de, brand eins und tuxamoon.de. 2005 erschien im Textem-Verlag der Titel "Korrektor", ein "verwegener Experimentalroman" (Goethe-Institut). Das Label Gruenrekorder veröffentlichte 2005 Carsten Klooks Hörstücke-CD "Halbe Portion Jubel" und 2006 die Hörspiel-CD "Talk Slalom". 1994 produzierte Radio Bremen sein Hörspiel "Die Reise nach Worpswede". Klook, der gelegentlich auch als Veranstalter, Musiker, Drehbuchautor und Krakelzeichner aktiv ist, erhielt 1989 und 1991 Literaturpreise der Hansestadt Hamburg und 2007 das Literatur-Stipendium des Künstler-hauses Lauenburg an der Elbe.

 

 

 

Inhalt

In fünf Erzählungen schildert der Autor Carsten Klook einfach und lakonisch wie sich Menschen in den unterschiedlichsten Szenarios durch mangelnde oder zu starke Abgrenzung entkommen.

 

„Senna!“ ist die etwas andere Toskana-Erzählung: Zenner versteht sich nicht mit Erwachsenen, nur mit der kleinen Margarita. Er ist selbst noch ein Kind. Was im Leser vorgeht, dafür kann er nichts.

 

„Sommerfieber“ schildert eine dreitägige Blitzreise durch vier Länder, auf der Arnd nur noch schlafen will. Seine Beziehung zu Julie leidet darunter ein wenig.

 

„TV-Lounge“ spielt in einer Stadt, in der fast nur Fernsehzeitschriften hergestellt werden. Spollt soll in den Ablauf eingegliedert werden und kommt nicht nur dem Geheimnis der Anpassung auf die Spur ...

 

„Elastische Füllung“: Seidel, der ewig Junggebliebene, will mit seiner Freundin Caren Urlaub in Finnland machen. Ein Psychodrama auf den Spuren der Filmemacher Kaurismäki nimmt seinen Lauf ...

 

„Billstedt revisited“ spielt 1979 im Vorort einer Großstadt: Drei Punks stoßen auf – mindestens – zwei Altrocker und lernen, wie man richtig über die Stränge schlägt. Sie bekommen Identitätsprobleme ...

Buch

Carsten Klook: TV-Lounge

185 Seiten, 14 Euro, Textem-Verlag 2007

ISBN 978-3-938801-25-3

 

 

 

Bestellen unter: versand(at)textem.de

 

 

Textem-Verlag

Gustav Mechlenburg, Gefionstraße 16,

D-22769 Hamburg

Telefon (+49) 0-1705810536

E-Mail: post@textem.de